Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
LöwenHerz:
Was in der Tat lang wäre. Ich kenne aus diversen Spielberichten, dass ein Band an 3 bis 4 Abenden durchgespielt wird. Die meisten SL kürzen die ein oder andere Begegnung sicherlich raus, was auch allenorts empfohlen wird.
Letzten Endes sind es meiner Ansicht nach aber eben diese Berichte und die jetzige Diskussion der Punkt, der für Marduk wichtig sein wird.
Samael:
--- Zitat von: Luxferre am 11.10.2011 | 11:36 ---Was in der Tat lang wäre. Ich kenne aus diversen Spielberichten, dass ein Band an 3 bis 4 Abenden durchgespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicherlich möglich, bei Straffung der Begegnungen und Einschränkungen jeglichen Mäanderns der Handlung.
Betrachte die Vorgaben als Grundgerüst und gib deinen Spielern die Freiheit ihr eigenes Ding zu machen: Und du bist schnell bei dem doppelten Umfang. Wenn dann noch längere "Stimmungsspiel" Szenen gewünscht sind (was fa auch bei PF / D&D vorkommen soll), dann wirds noch mal länger.
3-4 Abende je Band wäre derart gestrafft, dass es mir keinen Spass mehr machen würde.
Darius:
3-4 Sitzungen pro Band schaffen wir nicht. Obwohl wir straff spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir fast alle (insbesondere Ich als SL) Pathfinder nicht kannten.
Und ja...Rechenfehler. Müssten 2 Jahre sein. Wir haben im Februar angefangen mit Schlangenschädel und sind jetzt aktuell mit Band 2 fertig geworden.
Marduk:
Ich möchte halt aus Zeitmangel (Job und Familie) etwas vorgefertigtes leiten. Selberschreiben will ich einfach erstmal ausklammern. Ein bis zwei Jahre Spielzeit, bei Sitzungen alle zwei Wochen, sind auch das was ich so in etwa anpeile, also ist die Länge der AP auch ok so, zumindest bei dem was ich hier rauslese.
Ich möchte den Spielern nicht unbedingt die ganze Welt zeigen sondern will etwas leiten, daß
a) eine Art roter Faden hat (auch wenn das Aha - Erlebniss erst gegen Ende kommt.
b) uns hilft in Pathfinder reinzukommen (wobei, das sollte jetzt nicht so das Problem sein, ein Konvertierung ist auch i.O, die Konvertierungen findet man ja im Netz)
c) Uns vielleicht auch etwas hilft in Golarion reinzukommen.
Ich bin durchaus gewillt eine gewisse Menge Arbeit in den AP reinzustecken, solange ich nicht ganze Abenteuer neu schreiben muss, und auch den Spielern einen gewissen Freiraum zu lassen, damit das ganze nicht in einer reinen Eisenbahnfahrt ausartet.
Gruß
Marduk
LöwenHerz:
--- Zitat von: Marduk am 11.10.2011 | 12:03 ---Ich möchte halt aus Zeitmangel (Job und Familie) etwas vorgefertigtes leiten. Selberschreiben will ich einfach erstmal ausklammern. Ein bis zwei Jahre Spielzeit, bei Sitzungen alle zwei Wochen, sind auch das was ich so in etwa anpeile, also ist die Länge der AP auch ok so, zumindest bei dem was ich hier rauslese.
Ich möchte den Spielern nicht unbedingt die ganze Welt zeigen sondern will etwas leiten, daß
a) eine Art roter Faden hat (auch wenn das Aha - Erlebniss erst gegen Ende kommt.
b) uns hilft in Pathfinder reinzukommen (wobei, das sollte jetzt nicht so das Problem sein, ein Konvertierung ist auch i.O, die Konvertierungen findet man ja im Netz)
c) Uns vielleicht auch etwas hilft in Golarion reinzukommen.
Ich bin durchaus gewillt eine gewisse Menge Arbeit in den AP reinzustecken, solange ich nicht ganze Abenteuer neu schreiben muss, und auch den Spielern einen gewissen Freiraum zu lassen, damit das ganze nicht in einer reinen Eisenbahnfahrt ausartet.
Gruß
Marduk
--- Ende Zitat ---
Dann kann man Dir eigentlich jeden Pfad ab Council of Thieves empfehlen.
Da müsstest Du nicht mehr dran rum werkeln und konvertieren. Jetzt ist es halt die Geschmacksfrage, welche entscheidet. Auf Deutsch gibt es bekanntermaßen den Schlangenschädel und gerade im Werden ist Kadaverkrone. Im Ulisses Forum gibt es zu beiden AP jede Menge an Fragen, Hilfethemen und auch Zusatzmaterial. Vielleicht stattest Du denen mal einen Besuch ab.
Ich würde auf Deutsch anfangen, weil es den Einstieg erleichtert und wirklich viel Material dazu gibt. Und zwar mit Kadaverkrone. Schlangenschädel weist meiner Ansicht nach einige eklatanter Schwächen auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln