Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 34126 mal)

McCoy

• Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #250 am: 20.10.2011 | 16:45 »
Könnte er, tut er aber nicht. Sith haben nur einen Lehrling. Was schon gefährlich genug ist, weil die früher oder später ihren Meister umlegen wollen.
Darf es nicht nur 2 Sithlords geben? Irgend welche Handlanger müssten also erlaubt sein. Und zumindest im EU hatte Palpatine noch Mara Jade in der Hinterhand. Also scheint er es mit der Regel der 2 eh nicht so ganau genommen zu haben.

Offline Whisper666

• Adventurer
  • Username: Whisper666
« Antwort #251 am: 20.10.2011 | 16:47 »
War Mara Jade nicht der Lehrling von Darth Vader?
Nein, war sie nicht. Aber zu dem Zeitpunkt hate Palpatine ja keinen anderen Lehrling, passt also mit der "Ein Meister, ein Lehrling" Regel.
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 16:50 von Whisper666 »

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #252 am: 20.10.2011 | 17:06 »
Die Sith scheinen eh leichte organisatorische Probleme zu haben...so richtig zukunftsfähige Strukturen sieht man da eher nicht  ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

• Gast
« Antwort #253 am: 20.10.2011 | 17:08 »
War Mara Jade nicht der Lehrling von Darth Vader?
Nein, war sie nicht. Aber zu dem Zeitpunkt hate Palpatine ja keinen anderen Lehrling, passt also mit der "Ein Meister, ein Lehrling" Regel.

Da macht die Argumentation über die Gefahr der Schüler natürlich super viel Sinn, weil einem unterstellte "Gesellen" oder "Jungmeister" natürlich kein bisschen gefährlicher für so einen Sith-Lord sind, als Lehrlinge...  wtf?

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #254 am: 20.10.2011 | 17:13 »
Das ist doch eh Bullshit.

Wenn man diesen Ansatz zu Ende denkt, fährt jeder Sith am Besten, wenn er gar niemanden ausbildet.

Das ist quasi die invertierte, aber nicht weniger bescheuerte Variante von Erzbösewichten, die ihre treuen Untergebenen wegen jedem Kleinscheiß abmurksen.
"Motivation durch Entsetzen" stößt an ihre Grenzen, wenn das Personal knapp wird  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #255 am: 20.10.2011 | 17:21 »
@Surtur: Sehe ich ähnlich. Mit den Midis haben sie im Endeffekt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ein einfacher Bluttest genügt um rauszufinden ob jemand machtsensitiv ist und wie stark.
- dann könnten man in jeder Geburtsstation schon die potentiellen Jedis aussortieren, bzw. Palpatine hätte sich eine Armee von Machtjüngern aufbauen können in dem er sich eine ganz neue Generation hochzüchtet.
- Kann man dann einfach Midis injizieren und jemand wird machtsensitiv?
- kann man ein Gegenmittel herstellen, indem man die Midis im Blut tötet?
Was ist so schlecht daran, wenn Fragen aufgeworfen werden? Ich liebe es, wenn Fragen aufgeworfen werden und man dann als Fan über diese Fragen diskutieren kann.

Meine Vermutungen zu deinen Fragen:
1) Ja, innerhalb des Machtbereiches des Imperiums ist das möglich und wird später vom Imperator sehr wahrscheinlich auch durchgeführt.
In den Outerrims jedoch eher unwahrscheinlich.

2) Ich glaube nicht. Ich denke, Midichlorianer sterben in Nicht-Jedis relativ schnell ab. Und vielleicht müssen die Medichlorianer eine Weile im Wirtskörper sein, bevor es zu einer Symbiose zwischen Wirt und Symbiont kommt.

Was ich mir aber vorstellen könnte und was ich cool fände: So eine Art Jedi-Vampir. Eine Person, die von Natur aus nicht machtsensitiv ist, aber sich regelmäßig vom Blut von Jedis und Sith ernährt, um deren Medichlorianer zu erhalten. Allerdings muss er das Blut regelmäßig trinken um die Medichlorianer aufzufrischen, da die Medichlorianer ja in seinem Blutkreislauf sterben.

3) Ja, ich denke schon. Aber wozu den Umweg fahren und umständlich die Midichlorianer töten, wenn man wesentlich billiger auch einfach den Jedi töten könnte?
Und wenn dein Einwand ist: Ein Jedi lässt sich nicht freiwillig töten: Richtig, aber ein Jedi lässt sich sicherlich auch nicht freiwillig ein Gift injizieren, das seine Macht abtötet.

Nein, jeder weitere Ausbau würde das Ganze nur noch alberner machen.
Aha. Also bemängelst du nicht, dass es zu wenig Erklärung gab. Du bemängelst, dass dir die Erklärung nicht gefällt.

Das ist ein Riesen-Unterschied.

Zitat
Die Midichlorianer sind einfach ein überflüssiger Stilbruch.
Ob sie überflüssig sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Und von Stilbruch würde ich auch nicht reden. Eher von Stiländerung.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #256 am: 20.10.2011 | 17:38 »
3) Ja, ich denke schon. Aber wozu den Umweg fahren und umständlich die Midichlorianer töten, wenn man wesentlich billiger auch einfach den Jedi töten könnte?

Das wäre als Strafe für schwere Verfehlungen durchaus denkbar - gibt es ja in ähnlich Weise in anderen Settings mit Magiebegabten.

Aha. Also bemängelst du nicht, dass es zu wenig Erklärung gab. Du bemängelst, dass dir die Erklärung nicht gefällt.

Genau genommen bemängele ich, dass es überhaupt eine (pseudowissenschaftliche) Erklärung gibt, weil das zwingend nicht zum Rest der Machtdarstellung passt.

Und von Stilbruch würde ich auch nicht reden. Eher von Stiländerung.
Eine Stiländerung wäre es dann, wenn sich dadurch ein stimmiges Gesamtbild ergäbe - und dann müsste mMn auch der gesamte Jedi-Orden anders aussehen, wie schon erwähnt.

Das wäre im Prinzip sogar machbar gewesen - aber das wollte niemand und der Zeitraum zu den alten Filmen wäre wohl auch etwas kurz, um eine Remystifizierung der Macht nach Palpatines Machtübernahme plausibel erscheinen zu lassen.

Etwas weiter zurück in der Geschichte der Alten Republik wäre eine wissenschaftlichere Phase des Ordens vielleicht sogar ganz gut aufgehoben - gibts aber AFAIK auch nicht.
- Pyromancer

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #257 am: 20.10.2011 | 17:52 »
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber die Midis leben in ALLEN Zellen, NICHT nur im Blut. Und ohne Midis STIRBT man, egal, ob Jedi oder nicht.
Also wenn man jemanden auf diese Weise seiner Machtkräfte berauben wollte, dann müsste das durch eine Form der Bestrahlung, die den ganzen Körper betrifft, bestehen. Und das auch nur, wenn die Midis sich nicht regenerieren können.

Zitat
Genau genommen bemängele ich, dass es überhaupt eine (pseudowissenschaftliche) Erklärung gibt, weil das zwingend nicht zum Rest der Machtdarstellung passt.

Die Darstellung der Macht ändert sich doch nicht. Die Macht ist immer noch ein allumfassendes Energiefeld, das jeden zu jeder Zeit umgibt und Leben überhaupt erst möglich macht. Die Midis sind lediglich eine Schnittstelle, die den Zugang zur Macht ermöglichen.

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #258 am: 20.10.2011 | 17:55 »
Das wäre als Strafe für schwere Verfehlungen durchaus denkbar - gibt es ja in ähnlich Weise in anderen Settings mit Magiebegabten.
Ja, vielleicht gibt es das auch als eine ganz spezielle Strafe für ganz spezielle Fälle.

Aber ich denke mal, die meisten Strafen haben zumindest zur Zeiten der Republik eher temporären Charakter. Sprich ganz gewöhnliche Strafarbeit oder Gefängnisaufenthalt.

Zitat
Wieso? Es leben doch nicht alle Religiösen so steinzeitlich wie die Taliban.

Ich sehe jetzt keinen Widerspruch darin, dass die Jedis einerseits sehr religiös organisiert sind, sich aber andererseits auch offen gegenüber neuer Technologie zeigen.

Sprich:
Religiöses Dogma ist nach wie vor: "Die Macht ist unser Gottersatz."
Aber Geräte, mit denen man Midichlorianer messen kann, werden trotzdem akzeptiert.

Ist ja wie mit den europäischen christlichen Kirchen: In der Kirche gilt die Bibel und die Erschaffung der Welt in 7 Tagen. Trotzdem weiß jeder europäische Christ, dass es soetwas wie Evolution gab.

Und so ähnlich ist es imho mit dem Jedi-Kult.

Zitat
Eine Stiländerung wäre es dann, wenn sich dadurch ein stimmiges Gesamtbild ergäbe - und dann müsste mMn auch der gesamte Jedi-Orden anders aussehen, wie schon erwähnt.
Wie müsste der Jedi-Orden denn aussehen?

Zitat
Das wäre im Prinzip sogar machbar gewesen - aber das wollte niemand und der Zeitraum zu den alten Filmen wäre wohl auch etwas kurz, um eine Remystifizierung der Macht nach Palpatines Machtübernahme plausibel erscheinen zu lassen.
Das Imperium ist nicht einheitlich. Und die Outer Rims unterscheiden sich noch stärker.

Ich halte es durchaus für plausibel, dass es sogar zur gleichen zeit Orte gibt, an denen die Macht mystifiziert ist und andere Orte, wo man das ganze aufgeklärt beobachtet. Ich halte es sogar für plausibel, dass es Leute gibt, die selber aufgeklärt sind, aber lieber mystifizierend predigen.

Offline Stonewall

• Experienced
  • Username: Stonewall
« Antwort #259 am: 20.10.2011 | 18:35 »
Wenn es nur nach Lucas gegangen wäre, wäre schon 1977 Han Solo ein Froschmonster gewesen. Das ist nicht so der Maßstab. Der Unterschied ist, dass sich bei den neueren Filmen offenbar keiner mehr getraut hat, Kritik zu äußern, sonst wäre da auch nicht so ein Stuß bei rausgekommen.

Manche Leute behaupten ja, daß die Person, die Lucas bei der ersten Trilogie im Zaum gehalten hat, seine damalige Frau Marcia gewesen sei, die ja als Cutterin an den Filmen mitgewirkt hat. Nach ihrer Trennung 1983 habe dann nicht nur ihre Kontrolle gefehlt, sondern Lucas habe ihren Einfluß aus der "offiziellen Geschichte" von Star Wars herausgeschrieben.

http://secrethistoryofstarwars.com/marcialucas.html

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #260 am: 20.10.2011 | 18:48 »
Die Darstellung der Macht ändert sich doch nicht. Die Macht ist immer noch ein allumfassendes Energiefeld, das jeden zu jeder Zeit umgibt und Leben überhaupt erst möglich macht. Die Midis sind lediglich eine Schnittstelle, die den Zugang zur Macht ermöglichen.

Innerhalb des Ordens gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten über die Natur der Macht.

Dass aber die Midichlorianer sozusagen als Schwarmintelligenz die "Kommunikation" mit der Macht sicherstellen und deren Absichten interpretieren, ist schon ein ziemlicher Unterschied zum neutralen Energiefeld, dass man selbst (also direkt) erfahren und beeinflussen kann.

Das kann zwar zu großen Teilen auch nur das Dummgebabbel von Qui-Gon sein, aber das gehört dann nicht an eine so zentrale Stelle...

Aber wenn ich mir das hier so anschaue...njaaaak  :-X

Wie müsste der Jedi-Orden denn aussehen?

Dazu nutze ich kurzerhand mal deine Aussage:
Ist ja wie mit den europäischen christlichen Kirchen: In der Kirche gilt die Bibel und die Erschaffung der Welt in 7 Tagen. Trotzdem weiß jeder europäische Christ, dass es soetwas wie Evolution gab.

Es müsste dann, den wissenschaftlichen Ansatz weiterführend, entweder zumindest aufgeklärte Strömungen innerhalb des Ordens geben, der Orden müsste insgesamt aufgeklärter/wissenschaftlicher agieren (wie das die Kirche heutzutage in einigen Bereichen auch tun muss - auch wenn das insofern als Beispiel hinkt, weil die Voraussetzungen da umgekehrt sind: die Kirche muss(te) sich aus einigen Bereichen zurückziehen, die Jedi sehen sich wissenschaftlich bestätigt), oder es müsste eine "säkulare" Parallelorganisation zum Orden geben.
Davon sehen wir nichts; der Jedi-Orden hat weiter die stark religiös geprägte Deutungshoheit.
Andere Machtnutzer sind nur die Sith und die i.d.R. gar nicht oder zumindest nicht interplanetar organisierten Randerscheinungen, die meistens auch die Form irgendwelcher Sekten haben.

Ich halte es durchaus für plausibel, dass es sogar zur gleichen zeit Orte gibt, an denen die Macht mystifiziert ist und andere Orte, wo man das ganze aufgeklärt beobachtet. Ich halte es sogar für plausibel, dass es Leute gibt, die selber aufgeklärt sind, aber lieber mystifizierend predigen.
Das mag sein; in den Filmen wird dazu nichts gezeigt. Irgendwo im EU findet sich aber möglicherweise etwas in dieser Richtung.
- Pyromancer

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #261 am: 20.10.2011 | 19:13 »
Ich weiß nicht, sowie ich das verstehe sind Midis Wesen,die Macht fressen und Force Points ausscheißen, die man dann benutzen kann, um Steine schweben zu lassen und X-Wings aus dem Sumpf zu ziehen. Und ab und an geben die Midis einem Tips, zum Beispiel dass die eigene Schwester in Gefahr ist.  ~;D

Online Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #262 am: 20.10.2011 | 19:19 »
[Größenwahn]
Ich finde Midis einfach Scheiße und weil ich das verdammte Zentrum des Universums bin, habt ihr das einfach als unumstößliche Wahrheit zu akzeptieren. Das Meerschweinchen hat gesprochen. :gasmaskerly:
[/Größenwahn]

Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

• Gast
« Antwort #263 am: 20.10.2011 | 19:52 »
Ich glaube ob man die Midis mag oder nicht, ist vor allem eine Geschmacksfrage. Ich finde die gefühlsmäßig scheiße. Das habe ich mir nicht ausgesucht. Ich würde die gerne mögen. Entsteht mir ja kein Vorteil daraus, dass ich sie nicht mag. Eigentlich entsteht einem nie ein Vorteil daraus, dass man etwas nicht mag. Aber so wirklich rational begründen kann ich nicht warum ich die kacke finde, und muss ich auch nicht.

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #264 am: 20.10.2011 | 20:04 »
Nachdem ich mir nochmal die Qui-Gon-MC-Erklärszene angeschaut habe, könnte man seine Darstellung recht offen interpretieren. Naja, was solls: Möge die Macht mit euch allen sein. Egal wie  ;)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #265 am: 20.10.2011 | 20:15 »
Naja, was solls: Möge die Macht mit euch allen sein. Egal wie  ;)

Hauptsache nicht messbar. Ich stecke ja einem indischen Yogi auch kein Elektrolyten-Thermometer in den Mund und sage dann "Oh, dein Herzchakra bringt nur 63 C/mm. Da kenne ich aber einen besseren Yogalehrer." Solche Sachen sind einfach übernatürlich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #266 am: 20.10.2011 | 20:21 »
Ja, so lange, bis irgend ein schlauer Kopf ein Chakra-O-Meter entwickelt  ~;D

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #267 am: 20.10.2011 | 20:41 »
Hauptsache nicht messbar. Ich stecke ja einem indischen Yogi auch kein Elektrolyten-Thermometer in den Mund und sage dann "Oh, dein Herzchakra bringt nur 63 C/mm. Da kenne ich aber einen besseren Yogalehrer." Solche Sachen sind einfach übernatürlich.
Ich wette, wenn man das bei einem indischen Yogi machen würde, käme ganz schnell heraus, dass das Scharlatanerie ist.

Deswegen wehren sich ja so viele in der realen Welt gegen Messbarkeit: Damit könnte man ja herausfinden, dass das, was sie sagen, nicht stimmt.

Bzw. gerade beim Yoga ließe sich herausfinden, dass die Techniken zwar wunderbar funktionieren, aber nichts mit Chakren zu tun haben sondern sich auch wunderbar mit Schulmedizin erklären ließen.

Online Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #268 am: 20.10.2011 | 21:50 »
Ich wette, dass du noch nie mit einem Yogi gesprochen hast. ;)

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #269 am: 20.10.2011 | 21:52 »
Mit einem vom chakra-redenden Yogi noch nicht. Aber mit einem Yogi, der selber gesagt, dass die ganze Chakra-Geschichte quatsch ist.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #270 am: 20.10.2011 | 22:05 »
Hallo, Mr. Abrams... Willkommen bei “Glauben vs. Wissenschaft“... ich weiß schon, warum ich Agnostiker bin... da muss ich gar nichts als falsch verurteilen...  ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #271 am: 20.10.2011 | 22:12 »
@Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zurück zu Star Wars vs. Star Trek. Wo waren wir?
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 22:15 von Surtur »

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #272 am: 20.10.2011 | 23:32 »
Eigentlich entsteht einem nie ein Vorteil daraus, dass man etwas nicht mag.

Klar doch...wenns z.B. an einer Sprengfalle hängt  ~;D

Ich weiß nicht, sowie ich das verstehe sind Midis Wesen,die Macht fressen und Force Points ausscheißen, die man dann benutzen kann, um Steine schweben zu lassen und X-Wings aus dem Sumpf zu ziehen. Und ab und an geben die Midis einem Tips, zum Beispiel dass die eigene Schwester in Gefahr ist.  ~;D
~;D  :d

Zurück zu Star Wars vs. Star Trek. Wo waren wir?

Wir wollten gerade einwerfen, dass man bei Star Trek auch ganz gut eine Gruppe außerhalb von Starfleet spielen kann. Oder zumindest ich wollte das  :)

So ein abgerissener Abenteurerhaufen in einer schrottigen Mühle, der nur deswegen noch nicht pleite ist, weils kein Geld mehr gibt  ~;D
- Pyromancer

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #273 am: 20.10.2011 | 23:39 »
Nur die Sternenflotte benutzt intern kein Geld mehr. Bei anderen Vereinigungen gibt es das schon noch. So eine Ferengi-Händler-Kampagne hätte schon was.
Das Regelwerk aka die Handelsregeln der Ferengi gibts ja schon. :D

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #274 am: 20.10.2011 | 23:45 »
Jo, klar haben andere noch Geld.
Aber als echter Abenteurerhaufen wird schnellstmöglich irgendwo ein gescheiter Replikator geatztelt, damit man sich den wirklich wichtigen Sachen im Leben widmen kann.

Z.B. romulanisches Ale wegbechern und Waffen für den Maquis schmuggeln. Am Besten zeitlich etwas getrennt  ;D
- Pyromancer