Mit einem vom chakra-redenden Yogi noch nicht. Aber mit einem Yogi, der selber gesagt, dass die ganze Chakra-Geschichte quatsch ist.
Dann hab ich meine Wette wohl verloren.

Oder war das so ein normaler Fitnesstrainer, der halt auch ein bisserl Yogaübungen bei seinen Warm-Ups verwendet? Da wäre ich dann etwas vorsichtig, was die Bezeichnung angeht.
Ab davon gebe ich zu Bedenken, das Scharlatanerie üblicherweise mit Vorsatz in Verbindung gebracht wird, und auch der Satz, sie würden sich gegen Messbarkeit wehren, weil dann
ließe sich herausfinden, [...] nichts mit Chakren zu tun haben sondern sich auch wunderbar mit Schulmedizin erklären ließen.
impliziert eine vorsätzliche Täuschung. Auch da wäre ich vorsichtig mit.
Auch scheitert bisher eine Messbarkeit afaik keineswegs am Widerstand der Yogalehrer, sondern daran, dass... eben nichts gemessen werden kann.

Das kann wer will jetzt gerne als Indiz nehmen, dass da eben nichts ist, was gemessen werden kann, nur die Beobachtbarkeit von Effekten verschiedener Yogaübungen ist prinzipiell mal gegeben, soweit ich informiert bin.
Daher ist eine potentielle Erklärbarkeit mittels regulärer westlicher Medizinischer Forschung bisher reine Glaubenssache.
Ich vermute allerdings, dass uns die medizinische Forschung auch dafür irgendwann eine Erklärung liefern wird. Ob die dann dem Energiezentrenkonzept unvereinbar gegenüber stehen wird, bleibt abzuwarten.