Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
Samael:
Das wird sicher Einige interessieren.
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20111004
Ich finde seine Argumentation völlig nachvollziehbar.
Selganor [n/a]:
In der heutigen Kolumne (der Link war ja schon letzte Woche) gibt's auch das Ergebnis der Umfrage
Feuersänger:
Im Prinzip immer schon meine Rede. Es _sollte_ so sein, dass Magie und magische Gegenstände etwas Besonderes sind. In der Praxis funktioniert D&D so "as written" aber einfach nicht. Ein Stufe 20 Charakter ohne magischen Kram hat immer noch mehr oder weniger dieselbe Rüstklasse wie auf Stufe 1, um nur mal den größten Klotz zu nennen. Klar, man _kann_ das durch stufenabhängige Rüstungsprogression hausregeln, aber das ist eben ein Eingriff ins System.
(Rüstklasse ist ja nicht das einzige, dasselbe Spiel gilt auch für Rettungswürfe, Waffenboni, besondere Materialien und Schadensreduzierung, usw usf.)
Ich habe da mal so vor ca. 2 Jahren meinen damalign Mitspielern den Vorschlag gemacht, zumindest das mit der AC-Progression zu implementieren, damit man auf diese bescheuerten Rüstungs-Ringe und -Amulette verzichten könnte. Der eine fand's gut, die andere hat so lautstark und vehement protestiert, dass wir das Thema ziemlich schnell unter den Tisch fallen ließen. Es gibt Spieler, die _wollen_ D&D im "Weihnachtsbaummodus" haben. Jedes (verwendbare) Magic Item, das sie finden, wird bejubelt, und da gilt das Motto "je mehr desto besser".
Der Witz am Rande war noch, dass eine inhärente Rüstungsprogression den Charakter eigentlich stärker machen würde (weil die Ressourcen / Itemslots dann für andere Boni verwendet werden können), aber der pure Vorschlag schon als der große Nerf-Hammer empfunden wurde. Aber in erster Linie ging es doch um das Finden und Erwerben von Items als solche.
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 11.10.2011 | 12:42 ---In der heutigen Kolumne (der Link war ja schon letzte Woche) gibt's auch das Ergebnis der Umfrage
--- Ende Zitat ---
Interessant. Da sprechen sich fast 90% FÜR Montes Ansatz aus, der ja der Philosophie der 4E und eigentlich auch schon der der 3.x Derivate ziemlich diametral entgegensteht.
Ist das schon brainstorming für eine 5E?
kalgani:
Was sonst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln