Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
Arldwulf:
Kannst du denn ein bisschen mehr über die Vorstellung dieser Spieler zum Thema Rollenspiel sagen?
Falke359:
--- Zitat von: Don Kamillo am 12.10.2011 | 17:08 ---Ich könnte mir Pathfinder aka D&D 3.75 für diese Runde als Einstieg vorstellen.
Das gibt es auf deutsch, genauso wie Abenteuer/ Abenteuerpfade.
--- Ende Zitat ---
Pathfinder hab ich mir als Alternative überlegt, aber dann bring ich wahrscheinlich ständig 3.5 und Pathfinder durcheinander.
Ich hab auch leider nicht die Zeit, mich in komplexere neue Regelsysteme einzulesen. Also wenn ne Alternative zu 3.5, sollte es eine weitaus einfachere, aber dennoch vielseitige sein (z.B. ezüglich Charakterbau)
Für die Spieler ist Rollenspiel eher totales Neuland und besonders gut kenne ich die Gruppe noch nicht. Mein Eindruck ist aber, dass sie typischerweise schon auf Ausrüstung, XP und Belohnungen abfahren werden, keine zu langen Kämpfe wollen.
Wir haben zum Aufwärmen den Brett-/Rollenspielhybriden "Quest" gespielt, das kam gut an, aber sie wollen bereits "richtiges" Rollenspiel.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Falke359 am 12.10.2011 | 17:11 ---Pathfinder hab ich mir als Alternative überlegt, aber dann bring ich wahrscheinlich ständig 3.5 und Pathfinder durcheinander.
Ich hab auch leider nicht die Zeit, mich in komplexere neue Regelsysteme einzulesen. Also wenn ne Alternative zu 3.5, sollte es eine weitaus einfachere, aber dennoch vielseitige sein (z.B. ezüglich Charakterbau)
--- Ende Zitat ---
Nope. PF macht die 3,5 quasi nur noch bunter, vereinfacht an ein paar Ecken, verkompliziert dafür an anderen.
Setz dich doch mal mit Glgnfz außereinander, der hat schon für seine Schüler geleitet.
Tarin:
Ich würde wegen der knappen Zeit auch irgendwas regelleichtes nehmen. Die Jungs und Mädels müssen die Sache ja auch erstmal vermittelt kriegen und ich glaube, da hätte keiner Bock, erstmal eine oder zwei Sitzungen nur Charaktere zu basteln. Bei D&D und Konsorten bietet sich LL ja durchaus an. Wenns was anderes sein soll, wäre Dungeonslayers ebenfalls eine regelleichte und eingängige Alternative. Zu 3.x kann ich nix sagen, 4e könnte gehen, aber da kommt halt das Englisch-Problem.
Oberkampf:
Stimmt, in Dungeonslayers wäre alles drin, was das Herz begehrt.
Und den Roboter umbenennen auf "Metallgolem der Uralten".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln