Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?

<< < (7/17) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 13.10.2011 | 09:11 ---Weil ihnen wahrscheinlich ausser D&D kein anderes Rollenspielsystem eingefallen ist.

Ich wuerde auch eher klein (also etwas mit weniger komplexen Regeln) anfangen, aufbauen kann man immer noch, aber wenn man Leute schon in der ersten Sitzung mit hunderten von Seiten an Regelwerk "erschlaegt" koennte das durchaus abschreckend wirken.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne soviele Leute die in dem Alter mit D&D 3 angefangen haben. Ich sehe da kein Problem.
Wenn ihnen kein anderes eingefallen ist, wird dass seine Gründe haben. Es kommt natürlich auf den Grund an. Wenn sie D&D gesagt haben, weil Falke359 ihnen das als erstes als RPG genannt hat, dann ist es egal welches System sie spielen. Wenn sie es selbst genannt haben, dann gibt es keinen Grund ihnen mit irgendeinem Nischensystem zu kommen.
Wenn sie D&D nur aufgrund von Falke genannt haben, dann sollte er DSA nehmen, ganz allein weil sie damit, wenn sie das ausserhalb der AG spielen wollen, in Deutschland am ehesten Anschluß finden werden.
Jetzt die Beginnerfreundlichkeit der 5,7 Millionen Systeme zu evaluieren macht doch überhaupt keinen Sinn.
Die Gründe sich für ein Rollenspiel zu entscheiden bestehen zu 80% aus anderen Faktoren als dem System selbst.

--- Zitat von: Falke359 am 12.10.2011 | 16:58 ---Fähig scheinen sie zu sein - obwohl einer wiederholt, er wolle einen Roboter spielen und das Konzept "Fantasy im Mittelalter" wohl noch nicht ganz kapiert.
Ich: "Roboter gab´s im Mittelalter nicht"
Er: "Orcs ja auch nicht"
 ::)

--- Ende Zitat ---
pwnd. würd ich sagen :D

LöwenHerz:
@Thalamus: warum sollten sie ein System spielen, das nicht mehr auf Deutsch zu vernünftigen Konditionen zu kriegen ist?

El God:
D&D3? Bzw. 3.5 oder sowas? Ist doch quasi PF.

Oberkampf:

--- Zitat von: Dolge am 13.10.2011 | 09:32 ---D&D3? Bzw. 3.5 oder sowas? Ist doch quasi PF.

--- Ende Zitat ---

Aber... aber... PF ist doch nur ähnlich. Die wollen doch eindeutig D&D!

Thalamus Grondak:
@Luxferre

wie gesagt, wenn sie es explizit gefordert haben, sollten sie es auch bekommen.
Wenn sie es dann wirklich weiter spielen wollen, können sie, wie Dolge anmerkte, Problemlos mit Pathfinder weiter machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln