Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
korknadel:
--- Zitat von: Falke359 am 13.10.2011 | 23:28 ---Was werde ich also machen? Da ich Dungeonslayer schon gespielt habe und für tauglich erachte, werde ich wohl entweder das ausprobieren (weil auf Deutsch) oder mir Legends & Labyrinths genauer anschauen. (Wo krieg ich das denn am besten her? Entweder ich bin grad zu blöd oder zu müde, das zu finden).
--- Ende Zitat ---
Du findest es nicht, weil es nicht "Legends & Labyrinth" heißt (wobei das der bessere und clonigere Name gewesen wäre), sondern "Labyrinth Lord".
Ansonsten finde ich Deine Überlegungen enorm richtig! :d
LöwenHerz:
Sehr gute Entscheidung.
Alle Tipps helfen eh nicht, wenn man nicht wirklich dabei ist, sondern nur aus einem Forum versucht zu helfen (oder sein Lieblingssystem promotet :D).
Dass Systeme schnell ein Eigenleben entwickeln halte ich für sehr aussagekräftig, weil es bedeutet, dass sich die Spieler damit auseinandersetzen und mehr wollen.
Natürlich werden die erfahrenen ReckenTM immer sagen, dass man Regelsysteme erst beherrschen sollte, bevor man mit Hasuregeln anfängt *bla blubb* usw usf...
Darauf würde ich aber nichts geben. Zockt mal gepflegt locker lässig los. Der Rest kommt dann von ganz alleine :d
Nachtfrost:
--- Zitat von: Falke359 am 13.10.2011 | 23:28 ---....
2) Ich will die Jungs vor allem über den rollenspielerischen, nicht so sehr über den Regelaspekt reinholen und vor allem nicht von vorneherein abschrecken.
Das spricht eindeutig gegen 3.5 oder Pathfinder.
...
5) Ein deutsches Regelsystem ist von Vorteil, ein englisches könnte die Jungs auf Dauer aber animieren, besser englisch zu lernen. Beides vorteilhaft.
6) Die sind jetzt schon so drauf, dass es sie mehr interessiert, interessante Entscheidungen, auch jenseits dessen, was sich der SL denkt, zu treffen als einen Kampf auszuspielen. Für diesen Stil ist mir D&D 4 (auch mit den Skill Challenges) zu brettspielig und kampfbetont. Würden die das wollen oder hätte ich das Gefühl, mit dem rollenspielerischen Aspekt täten sie sich erst einmal schwer, wäre das eine Option gewesen.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es denn dann mit FATE, was es ja auch in einer deutschen Inkarnation gibt? FreeFATE oder Malmstum; beide Werke sind kostenlos als Download erhältlich.
Die Basis-Mechanismen sind simpel und die Komplexität nach Belieben steigerbar, auch wenn nie ein Brettspiel wie D&D draus wird >;D. Im Grunde kann sofort losgespielt werden und ich glaube, dass deine Jungs keine Probleme haben, sich die ersten zwei drei Aspekte auszudenken, bevor es in medias res geht. Die Charaktererschaffung kann auch schon als Spielrunde gestaltet werden.
Gerade für Spieler, die noch nicht von ollen RPG-Konventionen versaut sind und einen Haufen Fantasie mitbringen sicher eine gute Wahl.
Glgnfz:
... wenn du im letzten Abschnitt Labyrinth Lors meinst, kriegst du es überall. (Zur Not schickst du mir ne PN und ich schicke dir etwas Zusatzkram mit.)
Anosonsten die nicht ganz aktuelle vorletzte Version für umme bei http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=62357&filters=0_0_0_40050.
Viel Spaß noch!
kalgani:
Falls es noch nciht gepostet wurde, das Pathfinder Regelwerk gibt es auch auf Deutsch im Netz:
http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html
Die Jungs machen im moment richtig druck das es fertig wird. GRW soll dies WE fertig sein und bis Ende des Monats möchten die auch den Game Mastery Guide (Spielleiterhandbuch: Achtung nur eine Erweiterung und nicht fürs Spiel nötig!) sowie den Advanced Player´s guide (Expertenregeln: Eine Regelerweiterung die genutzt werden sollte) fertig gestellt haben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln