Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
Nin:
--- Zitat von: Falke359 am 13.10.2011 | 23:28 ---Glgnfz hat mich indirekt daran erinnert, dass ich vor Jahren schon einmal auf Jugendfreizeiten mit einfachsten Regeln bei vielen Jugendlichen einen wahren Rollenspielrausch entfacht hatte. Nach kurzer Zeit hatten sie angefangen, die Regeln selbstständig zu erweitern, selber zu leiten und Jahre später hatte sich eine florierende Rollenspielgemeinschaft daraus entwickelt. Etwas Ähnliches kann ich mir auch bei denen vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte in den letzten Monat auch arbeitsbedingt eine Runde mit bis zu sechs Jungs im Alter von 14 bis 15. Wir haben die PDQ# Regeln genutzt.
Die Gründe dafür waren die einfachen Regeln, die gleichzeitig die Kreativität anregen (anschauliche Beschreibungen statt Zahlenwerten). die Möglichkeit Konflikte auch nicht-physisch entschieden zu können und letztlich dass das lebhafte und lautstarke Spielen am Tisch durch die Regeln belohnt wird.
Der einzige Haken hier, für diesen Beitrag: PDQ# ist kein Fantasy.
Laivindil:
--- Zitat von: Nin am 14.10.2011 | 14:30 ---Der einzige Haken hier, für diesen Beitrag: PDQ# ist kein Fantasy.
--- Ende Zitat ---
PDQ Core: Jaws of the 6 Serpents oder Questers of the Middle Realm. Nachteil: englisch.
MadMalik:
--- Zitat von: Falke359 am 12.10.2011 | 16:58 ---Fähig scheinen sie zu sein - obwohl einer wiederholt, er wolle einen Roboter spielen und das Konzept "Fantasy im Mittelalter" wohl noch nicht ganz kapiert.
Ich: "Roboter gab´s im Mittelalter nicht"
Er: "Orcs ja auch nicht"
::)
--- Ende Zitat ---
Hat er recht. Deine Argumentation ist Scheisse. :gasmaskerly:
Falke359:
--- Zitat von: Hróðvitnir am 14.10.2011 | 14:09 ---Ich hab auch vier Boxen hier stehen. Und unerläßlich ist dann auch Fuldigors Höhle.
--- Ende Zitat ---
vielen Dank für den link, kann ich gut gebrauchen. So in etwa sahen die Karten damals auch aus, nur mit Bildern echter Waffen.
--- Zitat von: Face Of Freedom am 14.10.2011 | 14:59 ---Hat er recht. Deine Argumentation ist Scheisse. :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Ich wollt nur deutlich machen, dass das Setting auf Mittelalter-Fantasy ausgelegt sein sollte. Wenn sie Sci-Fi spielen wollten, wär mir das egal. Dennoch hätte ich ihm nie ausgeredet, ein solches Konzept zu spielen, sondern von vorneherein darauf hingearbeitet, dass er was spielt, was in´s Setting passt (magisch animierter intelligenter Automat/Golem/Warforged...), da gibt´s ja einiges.
Und ja, seine Argumentation war in dem Punkt besser ;)
Falke359:
Labyrinth Lords hab ich jetzt mal überflogen, ob das für Einsteiger so zugänglich ist, weiß ich jetzt nicht. Es gibt doch vieles an 80er-Jahre-Rollenspielen, das nicht ohne Grund überwunden wurde: ETWO, sinkende RK, Tabellen bis zum A****, Rassenbindung der Klassen etc.
Für Nostalgiker vielleicht toll, für Neueinsteiger vielleicht doch zu sperrig?
Wer von euch kennt eigentlich Old Shool Hack oder hat es mal gespielt? Das klang ganz interessant: Extrem wenig Regeln, Powersystem a la D&D4, Fatepunkte etc. Eventuell könnte man mit so einem System abklären, in welche Richtung sich die Interessen der Gruppe entwickeln.
Taugt das was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln