Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
Benjamin:
--- Zitat von: Falke359 am 15.10.2011 | 09:30 ---Labyrinth Lords hab ich jetzt mal überflogen, ob das für Einsteiger so zugänglich ist, weiß ich jetzt nicht. Es gibt doch vieles an 80er-Jahre-Rollenspielen, das nicht ohne Grund überwunden wurde: ETWO, sinkende RK, Tabellen bis zum A****, Rassenbindung der Klassen etc.
Für Nostalgiker vielleicht toll, für Neueinsteiger vielleicht doch zu sperrig?
--- Ende Zitat ---
Sind die denn auf den Kopf gefallen? Damals hat man es doch auch verstanden. Im Zweifelsfall lernt man nebenbei, wirre Texte zu erschließen und Grundrechenarten mit Zahlen < 10.
kalgani:
sorry aber um einem das thema rpg nahe zu bringen gibt es einfacherere system als prä-d20 D&D!
die Pathfinder Beginner Box würde auch empfehlen, aber dann auf die deutsche Version warten.
soll j aum Ostern rum glaube ich kommen wenn wir glück haben...
Grimnir:
Ich habe den Thread nur überflogen, daher sorry, wenn es schon genannt worden ist.
Wenn Sie einen Einstieg in D&D haben wollen, empfiehlt sich vielleicht Microlite 20 als gekürzte D20-Fassung.
Es grüßt
Grimnir
Tarin:
--- Zitat von: kalgani am 9.12.2011 | 10:18 ---sorry aber um einem das thema rpg nahe zu bringen gibt es einfacherere system als prä-d20 D&D!
die Pathfinder Beginner Box würde auch empfehlen, aber dann auf die deutsche Version warten.
soll j aum Ostern rum glaube ich kommen wenn wir glück haben...
--- Ende Zitat ---
Naja, viel einfacher gehts eigentlich nicht mehr, oder? Das einzig "schwierige" ist, sich die Würfelvarianten zu merken. Auf einer Tabelle einen Zielwert ablesen ist nicht sonderlich schwer. Auch wenn es natürlich genug moderne Regelleichtgewichte gibt.
kalgani:
die Punkte von Falke359 finde ich sehr schlüssig.
AD&D und vorher war im vergleich zu heute einfach ...naja... oldschool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln