Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Meine Malmsturm-Regelfragen

(1/3) > >>

Skele-Surtur:
So. Nachdem ich jetzt mal selber gelitten habe, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan.

F1. Das Talent, das es erlaubt, mit zwei Waffen zu kämpfen... was genau bringt das jetzt?
F2. Würfeln Schergen um Schaden abzuwehren oder fressen die Schaden einfach nur?
F3. Wenn Schergen sich gegen Schaden verteidigen, dann benützen sie dafür ihre Qualität+Anzahl, unabhängig von der Art des Angriffes, richtig?

Mehr Fragen werden folgen...

Wisdom-of-Wombats:
Auch wenn Du meine Antworten wahrscheinlich schon kennst bzw. Dir denken kannst:

--- Zitat von: Surtur am 20.10.2011 | 23:24 ---F1. Das Talent, das es erlaubt, mit zwei Waffen zu kämpfen... was genau bringt das jetzt?
--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Ich hatte mich mit einer Spielerin ja darauf geeinigt, dass es um die +2 auf den Angriff oder die Abwehr bringt.

--- Zitat von: Surtur am 20.10.2011 | 23:24 ---F2. Würfeln Schergen um Schaden abzuwehren oder fressen die Schaden einfach nur?
--- Ende Zitat ---

Die Logik von FATE diktiert, dass sie würfeln. Handhabe ich bei meinen Malmsturm-Schergen auch so.

--- Zitat von: Surtur am 20.10.2011 | 23:24 ---F3. Wenn Schergen sich gegen Schaden verteidigen, dann benützen sie dafür ihre Qualität+Anzahl, unabhängig von der Art des Angriffes, richtig?
--- Ende Zitat ---

Ja. Ansonsten macht Malmsturm an der Stelle keinen Sinn...

ManuFS:
Also sollte der SL so nett sein und größere Gruppen aufteilen, denn wenn da 10 Schergen stehen (auch wenn sie nur Qualität 1 haben) bekommen auch die Nahkampf 5 Helden Schwierigkeiten da überhaupt Schaden zu machen. Nur für die Allgemeinheit erwähnt, Surtur hat das sehr schön gemacht und ich für meinen Teil hatte zwar ein leichtes Bedrängnisgefühl, aber konnte wunderbar heldisch (heldig?) die Schergen niedermachen. ;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: ManuFS am 22.10.2011 | 10:23 ---Also sollte der SL so nett sein und größere Gruppen aufteilen, denn wenn da 10 Schergen stehen (auch wenn sie nur Qualität 1 haben) bekommen auch die Nahkampf 5 Helden Schwierigkeiten da überhaupt Schaden zu machen.
--- Ende Zitat ---

Das versteht sich von selbst. Andererseits fallen Schergen ja sehr schnell in sich zusammen, wenn die ersten ausgeschaltet sind. 9 Schergen geben ja einen Punkt weniger Bonus als 10. Außerdem gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, die Übermacht zu brechen: Schicksalspunkte.

10 Qualität [+1] Schergen haben einen durchschnittlichen Wert von +5 und keine Möglichkeit Schicksalspunkte einzusetzen. Damit reicht ein Schicksalspunkt eines Nahkmapf +5 Helden um zwei Schergen zu erledigen. Und danach fällt der Bonus auf +4. Nächste Runde sollte man rein mathematisch also ohne Schicksalspunkt einen weiteren Schergen fällen. In der Runde drauf fällt dann noch einer. Ab 6 Schergen sinkt der Bonus auf +3. Dann sterben wieder zwei und dann noch mal. Die beiden letzten haben dann noch +2 und sind eine Runde später tot.

Man braucht also, wenn die Würfel einem Hold sind nur einen Schicksalspunkt, um die Übermacht zu knacken.

ManuFS:

--- Zitat von: Surtur am 20.10.2011 | 23:24 ---F3. Wenn Schergen sich gegen Schaden verteidigen, dann benützen sie dafür ihre Qualität+Anzahl, unabhängig von der Art des Angriffes, richtig?

--- Ende Zitat ---

Hervorhebung durch mich.

Das liest sich für mich so, dass die Anzahl+Qualität als Wert herangezogen werden. Also würden 10 Schergen Qualität 1 auf 11+ würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln