Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61405 mal)

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Offline CaerSidis

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #275 am: 3.11.2011 | 14:38 »
Auch wenn die Sache mit dem NaSta Verlag eine ganz Spezielle ist, sollte man doch versucht sein in Foren nicht alles von ihnen total lächerlich zu machen.

Es gibt genug andere Produkte die auch weitreichend von fremden Quellen inspiriert sind. Da wird auch nicht jede übernommene Idee gleich hoch geschauckelt.

Mir passiert das zwar auch ab und an, aber insgesamt wäre es glaub ich zielführender wenn wir erste Lesebrerichte abwarten und man dan schaut was es taugt.

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #276 am: 3.11.2011 | 17:00 »
Mein erster Eindruck:
So, nachdem ich das Pdf nun gelesen habe kann ich sagen, dass die Ähnlichkeiten zu Deadlands nicht so gravierend sind wie zunächst befürchtet, jedoch ist das präsentierte Setting recht dünn und wirkt auf mich recht unstrukturiert/unzusammenhängend. Bleibt zu hoffen das die fertige Royal Flush Edition da besser abschneidet. Insgesammt erinnert es mich mehr ans Boarderlands Konsolenspiel.

Die Struktur des Pdf wwirkt ebenfalls etwas unsystematisch und durcheinander gewürfelt. So verteilen sich Infos zum Charbau über das ganze Werk. Die Ausrüstungstabellen sind unvollständig und lassen wichtige Infos vermissen (Was genau ist denn nun der "Knochenflicker" und wie benutzt man ihn?) Dafür gibt es ne 4 Seitige Kleidungspakettabelle mit vielen redundanden Einträgen.

Zum System lässt sich sagen, es wirkt weniger umständlich als befürchtet, scheint aber immernoch viel umständlicher als für ein RPG gut sein kann. Wem die IniKarten bei Savage Worlds schon zu langsam sind, der wird mit Doomstone, wo alles ausgepokert wird (inkl. Initiative) sicher nicht glückliich. Eine Aktionsrunde (5Sek inplay) mit 5 beteiligten kann dann schonmal zu 6 Runden Poker führen. Ob das funktioniert, muss ein Praxistest erstmal zeigen. Zur Not gibt es ein alternatives Würfelsystem, dass  zwar schnell aber wenig inspirierend wirkt.

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #277 am: 3.11.2011 | 17:08 »
Nachtrag:
Nachdenklich stimmen mich auch die relationen bzw Vorstellungen bzgl. des wilden Westens. Einem Startcharakter ist es nicht möglich sich zu Spielbeginn ein Pferd zu leisten. Die präsentierte Stadt Doomstone hat 100.000 Einwohner aber keine geregelte Gesetzesvertretung. Eine Geisterstadt hat immerhin 1000 Einwohner.
Viele der Archetypen sind in einer gemeinsamen Gruppe unspielbar, da sie verfeindeten Gruppierungen angehören. Und das Konzept der Rabenmädchen als stumme Killer finde ich als Charkonzept vom Gruppentauglichkeitsstandpunkt her auch eher kritisch.

Offline Odium

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #278 am: 3.11.2011 | 17:40 »
Mich würde ja eine genaue Betrachtung des Pokersystems interessieren, weil es eben mal "was anderes" ist :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #279 am: 3.11.2011 | 17:48 »
Ini: jeder Spieler bekommt 2+x Karten (in Abhängigkeit der Fertigkeiten), davon sucht sich jeder 2  aus und wirft den Rest ab, dann werden 5 karten in die Mitte gelegt und bestimmt, in welcher Reihenfolge gehandelt wird (von Royal Flush bis 1Pair bzw Highcard)

Jede Aktion (z.B. Angriff vs. Verteidigung, bzw Aktion vs. Schwierigkeit der Situation) wird dann nach dem selben Prinzip ausgepokert. Die Differenz zwischen den Blättern oder auch eingesetzte Chips bei der Aktionspokerrunde können den Ausgang (z.B.: Schaden) beeinflussen.

Ich will nicht viel weiter ins Detail gehen um nicht das Copyright des Verlags zu verletzen.

Prisma

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #280 am: 3.11.2011 | 23:52 »

So verteilen sich Infos zum Charbau über das ganze Werk. Die Ausrüstungstabellen sind unvollständig und lassen wichtige Infos vermissen (Was genau ist denn nun der "Knochenflicker" und wie benutzt man ihn?) Dafür gibt es ne 4 Seitige Kleidungspakettabelle mit vielen redundanden Einträgen.

Zum System lässt sich sagen, es wirkt weniger umständlich als befürchtet, scheint aber immernoch viel umständlicher als für ein RPG gut sein kann. Wem die IniKarten bei Savage Worlds schon zu langsam sind, der wird mit Doomstone, wo alles ausgepokert wird (inkl. Initiative) sicher nicht glückliich. Eine Aktionsrunde (5Sek inplay) mit 5 beteiligten kann dann schonmal zu 6 Runden Poker führen. Ob das funktioniert, muss ein Praxistest erstmal zeigen. Zur Not gibt es ein alternatives Würfelsystem, dass  zwar schnell aber wenig inspirierend wirkt.

[...]

Einem Startcharakter ist es nicht möglich sich zu Spielbeginn ein Pferd zu leisten.
Das sieht nicht nach einem Spiel aus, dass mir gefallen würde.

Das man sich zu Beginn nicht mal ein Pferd kaufen kann, ist für ein Western RPG sehr merkwürdig, um nicht zu sagen: bescheuert. Oder gibt es dafür Gründe die das Setting mitliefert? Was mich auch nicht begeistert, sind die scheinbar konstruierten Blitzbewertungen auf Drivethru.   


(Aber einen NaSta Savage Worlds Klon hätte ich dennoch gerne.  :P  >;D )

Offline Tsu

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #281 am: 4.11.2011 | 03:20 »
Tsu´s Welt - #5 - ReadView: Doomstone (NaSta)

Willkommen zur fünften Folge von Tsu´s Welt, in der ich meine RPG Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch teilen möchte. In dieser Folge mal etwas anderes, nämlich ein kurzes ReadView (Review direkt nach dem ersten durchlesen) von DOOMSTONE, dem neuen "Industrial Western RPG" vom Verlag Nackter Stahl.

Wenn Ihr wissen wollt, wie mein persönliches Fazit über dieses Produkt ist und einige Infos zu Setting und System sucht, schaut Euch einfach das Video an. Das Video wurde nach dem ersten Lesen aufgenommen, und zeigt meinen frischen neuen Ersteindruck :) Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...

http://www.youtube.com/watch?v=Uw_cZjEnn0c&feature=channel_video_title

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #282 am: 4.11.2011 | 04:24 »
Heißt der "Meister" wirklich "Meister"?
Muß der Klirrfaktor so hoch sein?
"Jemand war bekifft und hat 'nen Laberflash gehabt"?
Die Überschriften fand ich cool?
Ist es wirklich soooo schlimm? (Ich fürchte: Ja...)
Ach ja: Der ganze Satz ist Dein Freund.
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #283 am: 4.11.2011 | 07:20 »
Heißt der "Meister" wirklich "Meister"?
[...]

Nein, der Spielleiter heisst "Geber".
Nicht Questgiver, was auch mal lustig wäre, sonder einfach nur schlicht "Geber", wie beim Pokern.

Offline Tsu

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #284 am: 4.11.2011 | 07:40 »
Zitat
Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...
  ~;D

Zitat
Zitat einfügenHeißt der "Meister" wirklich "Meister"?

Nein, er heisst Geber. In meiner Gegend hier und auch in meinen Runden "meistert" man halt. Muss ein Relikt sein das sich durchgeschleppt hat, obwohl Ich sogar mit Shadowrun angefangen habe und meine DSA Zeit sehr kurz war.

Zitat
Muß der Klirrfaktor so hoch sein?

Du darfst davon ausgehen, das ich diesen "Klirrfaktor" bestimmt nicht, der Stimmung wegen,  hinzugefügt habe :)

Zitat
"Jemand war bekifft und hat 'nen Laberflash gehabt"?

Jepp, diese Beschreibung ist am nächsten Morgen umso passender, je mehr ich darüber nachdenke. Der Abschnitt auf den Ich mich beziehe (Doomstone Stadtbeschreibung) ist einfach nur ein chaotisches Gemisch aus Gedankenfetzen, ohne Struktur und Organisation (wahrscheinlich ähnlich meinem Video in deinen Augen). Der Vergleich ist sehr passend.

Zitat
Die Überschriften fand ich cool?

Alles Wortspiele in Bezug auf das Westerngenre. Wenn mich schon diese handvoll Worte und versteckten Anspielungen begeistern können in den Überschriften, so ist dies eine Erwähnung wert. So seltsam es klingt, die Überschriften sind mit das, was mir an dem Werk am besten gefällt. Du kannst dir gerne auf der DTRPG Seite in Bild davon verschaffen, man sieht den Index in der Vorschau.

Zitat
Ist es wirklich soooo schlimm?

Ja, in meinen Augen ist es das. Ich habe bestimmt nicht 10$ ausgegeben nur über das System herzuziehen, sondern um ein vom Artwork vielversprechendes Werk, mit innovativen Texas Holdem Regel versehenem und vor frischen Ideen spriessendes Werk zu bekommen. Geschmäcker SIND verschieden, aber die Schnitzer bei diesem Werk sind so gravierend, das Iches nicht mehr als rein private Ansicht sehe, wenn ich sage "So ein Schrott!".

Zitat
Ach ja: Der ganze Satz ist Dein Freund.

Es war mitten in der Nacht, ich war übermüdet und dazu kommt: Es ist etwas anderes vor eine Kamera zu sprechen, als zu schreiben oder in lockerer Runde zu sprechen. Trotzdem denke Ich, das man so einiges an Informationen aus diesem 30 Min Feedback ziehen kann, was System, Setting und Qualität betrifft.


Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #285 am: 4.11.2011 | 07:46 »
@ Tsu  :d
Super Video  ;D

Prisma

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #286 am: 4.11.2011 | 10:18 »
@ Tsu  :d
Super Video  ;D
Schließe mich an. Ich mag Deinen Zynismus, Tsu.  ;D

Zwei Sachen zum Video:
Das mit den Tagern stimmt nicht. Was Du meinst sind vermutlich die Migou "Mechs", die Tager waren hauptsächlich die Gegner der Dhoanoids (so oder ähnlich geschrieben).
Das hämische Löschen des PDFs zum Schluss war etwas too much in meinen Augen. Das hatte eher etwas mit "ich will gemein sein" zu tun als mit "rechtschaffener Enttäuschung", die Dir ohne Frage zusteht.

Nach dem Video urteile ich:
NaSta hat wieder den Shaker ausgepackt und diesmal offensichtlich Deadlands und Cthulhutech vermixt. Nach den Beschreibungen zu urteilen, scheint es sich um eine Art größeres Preview-Produkt zu handeln, das eigentliche GRW soll noch erscheinen. Was ich nicht verstehe sind diese Konzeptfehler. Eine Drei-Seiten-von-Neunzig-Stadt als Core-Setting? Das ist keine Kleinigkeit, das ist doch lächerlich. Ich kann mir keinen rationalen Grund vorstellen sowas abzugeben, außer es handelt sich schlicht um noch halbgares Material, bzw. eben ein Preview.
Wie vielleicht einigen bekannt ist, bin ich leidenschaftlicher AC-Spieler, aber was NaSta mMn seit Frostzone abliefert, wird immer seltsamer. Während bei AC die Thematiken schön und gut gemischt sind, scheint das in den Nicht-AC-Produkten nicht mehr der Fall zu sein. Sehr schade. Ich hoffe NaSta kehrt zu alter Stärke zurück.

NaSta, wenn schon den Shaker, dann macht doch mal einen Star Trek/Mass Effect Mix mit Eclipse Phase Streusel drauf. Aber macht ihn bitte gut, wenigstens so gut wie AC2!


EDIT: Auch wenn's fies war, bei "Nackter Stuhl" musste ich lachen.  ~;D
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 10:21 von Prisma »

Offline Tigerbunny

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #287 am: 4.11.2011 | 10:37 »
Wenn ich dem Video so zuhöre, fühle ich mich extremst an Frostzone(wobei ich die 2w10-Engine an sich schon für solide halte) erinnert. Das war genauso unstrukturiert.
Und von wegen Setting... Parallelwelt und auf einem anderen Planeten? Klingt irgendwie nach fix drüber editiert, nach dem Sturm der Entrüstung nach der Ankündigung.

Naja, damit haben sich NaSta-Produkte für mich wohl endgültig erledigt.
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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #288 am: 4.11.2011 | 11:05 »
Nach diesen Enthüllungen: darf ich wieder hemmungslos auf NaSta rumbashen?
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 11:26 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #289 am: 4.11.2011 | 11:06 »
Nein, das hier ist ein Kuschelforum und da geht es darum, auch NaSta willkommen zu heißen  ~;D

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Offline Teylen

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #290 am: 4.11.2011 | 11:13 »
Wieso macht ihr nicht einfach einen NaSta Blubberlaesterthread auf?
Wo ihr dann ungestoert ueber NaSta jammern/laestern/geifern etc. koenntet,..
Ich mein es ist doch nicht verboten  (oder viel Aufwand), oder?
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Samael

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #291 am: 4.11.2011 | 11:16 »
Klingt irgendwie nach fix drüber editiert, nach dem Sturm der Entrüstung nach der Ankündigung.


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, allein wenn man den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen betrachtet.

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #292 am: 4.11.2011 | 11:27 »
Naja den ersten Gegenwind gab es am 21.10. erschienen ist es mit 2 Tagen Verspätung und einem Last-Minute Würfelsystem in der Nacht vom 2. auf den 3. 11. -> macht 12 Tag für mögliche Überarbeitungen.
Ich finde es ja auch seltsam, das von dem deutlichen Alleinstellungsmerkmal "ferner Planet" nie die Rede war und mal ehrlich, das Bild dieser Hexoraptoren passt ja mal sowas von garnicht zur Beschreibung im Teaser.

Offline Der Nârr

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #293 am: 4.11.2011 | 12:09 »
Die Hexoraptoren sind doch im Teaser angekündigt worden. Dass es sich um eine alternative Realität handelt auch. Verstehe die Überraschung nicht.

Ich bin gerade am Lesen und finde bisher ziemlich gut, was da fabriziert wurde.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #294 am: 4.11.2011 | 12:28 »
Die Hexoraptoren sind doch im Teaser angekündigt worden. Dass es sich um eine alternative Realität handelt auch. Verstehe die Überraschung nicht.

Die Hexoraptoren wurden im Teaser als (Zitat) "untote Maschienen mit bestienhafter Intelligenz" beschrieben. Das dazugehörige Bild ist ein zweibeiniger Dinosaurier mit Stummelärmchen und ner Gatling unterm Bauch.

"Alternative Realität" meint mMn impliziet dass irgendwann in der Vergangenheit etwa dazu führte dass die Geschichte anders verlief, nicht gleich nen kompletten anderen Planeten.

Offline Waldviech

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #295 am: 4.11.2011 | 12:33 »
Wird da jetzt eigentlich der Planet ansich nordamerikamäßig besiedelt (von einem anderen Planeten aus) oder wird "nur" ein Kontinent des Planeten von einem anderen Kontinent aus kolonisiert ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #296 am: 4.11.2011 | 12:35 »
es klingt eher nach 2terem

Offline Tsu

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #297 am: 4.11.2011 | 12:52 »
Letzteres ist richtig

Prisma

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #298 am: 4.11.2011 | 12:55 »
Die Hexoraptoren wurden im Teaser als (Zitat) "untote Maschienen mit bestienhafter Intelligenz" beschrieben. Das dazugehörige Bild ist ein zweibeiniger Dinosaurier mit Stummelärmchen und ner Gatling unterm Bauch.

Ah... da wurde also der Teil des WASTE WORLD Rollenspiels verwurstet, den man bei Frostzone nicht verwurstet hat.


Archetyp aus dem glorreichen WASTE WORLD RPG:


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Offline Psycho-Dad

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #299 am: 4.11.2011 | 15:39 »
Ich seh schon, neben meiner Trash-Filmecke muss ich noch eine Trash-RPG-Ecke aufbauen. Frostzone hab ich ja immerhin auch. Das klingt GENAU SO, als würde das mit ein bischen Unverstand und 2-12 Bier tierisch Spaß machen.  :D :d