Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
World of Tanks
Feuersänger:
Mein Pz IV ist jetzt fertig aufgerüstet... also _fast_ fertig, die Funke fehlt noch. Aber vor allem "Schmal"turm und Kwk 42 L/70. Die Kanone wirkt schon ziemlich monströs auf dem IVer... normalerweise kommt das Ding ja auch eher auf nen Panther. Das ist eben die Stärke des Pz IV, da hat man für Tier 5 schon recht ordentliche Feuerkraft. Man kann damit entsprechend auch Tier 7 Panzern wehtun; idealerweise aus der Ferne und auf gehighlightete Gegner. Tier 8+ hat man immer noch keine Chance, selbst wenn man mal durchkommt nimmt man ihnen vielleicht 10%HP ab, dann schießen die einmal und nehmen dir 100%HP ab.
Die Panzerung geht so... zwar ist der Turm von vorne sehr stabil, aber das wars auch schon; die Wanne ist nur so lala und alle anderen Seiten sind auch recht verletzlich. Man muss wirklich _verdammt_ aufpassen, sich nicht von hinten ficken zu lassen.
Neben einem T-34 gestellt, fällt es schon extrem auf wie riesig der "Schmalturm" ist. Die Sotka sieht dagegen richtig zierlich aus.
(Anm.: Sotka = Ente = Spitzname für den T-34 wegen der Silhouette)
Jetzt werd ich den IVer ganz gemütlich weiterspielen und dann irgendwann mal auf eine der VKs aufrüsten, aber das hat Zeit. Das ist jetzt schon ein feines Maschinchen.
Der Hetzer hingegen nervt enorm; wie gesagt, lahme Schnecke und schmaler Feuerbereich und mittelprächtige Kanone, obwohl... immerhin hab ich damit auch schon Panthern ein paar HP abgeknöpft. Trotzdem werd ich drei Kreuzlein machen, wenn ich das Mistding endlich gegen die StuG tauschen kann, was mein letzter Panzerjäger sein wird.
Anekdote am Rande, vorhin hat Fez fürs Platoonspiel sich auch mal eben einen Hetzer geholt und aufgerüstet, und ihn dann nach ener Mission gefrustet wieder verkauft. "Nie wieder!". :P
Werd jetzt dann vllt. auch mal langsam den Pz IIIa gegen nen Luchs eintauschen, um an den Leopard ranzukommen. Luchs ist ja auch Tier 3, das dürft sich also nicht viel geben, und auf dem IIIer-Branch hab ich ja keine weiteren Ambitionen.
Feuersänger:
Ich versuche nebenbei, dem XP-System auf die Spur zu kommen. Das finde ich nämlich nach wie vor etwas seltsam.
Man bekommt XP - aber der Betrag ist nicht genau bekannt, für:
- Schaden anrichten, abhängig vom Tier des Gegners
- kleiner Bonus für den Kill
- Gegner aufklären
- Gegner highlighten*
- kleiner Bonus für das eigene Überleben
- den gesamten vom eigenen Team verursachten Schaden
- die prozentuale Beteiligung beim cappen der gegnerischen Basis (nur wenn man auch wirklich durch Cap gewinnt)
- Base Defense, d.h. beschädigen von Gegnern, die gerade versuchen zu cappen
- 50% Siegbonus wenn das eigene Team die Schlacht gewinnt.
*) d.h., einen Gegner im Blick haben, während ein anderer Panzer, der den Gegner selber nicht sehen könnte, ihn beschießt und Schaden macht.
empirische Datensammlung:
- mit Hetzer die ganze Map über _nichts_ gemacht, nur gecampt um die Ari zu verteidigen, überlebt, Sieg -> 160XP fürs Rumsitzen.
- mit Hetzer 1 Abschuss, 1-2 Assists, überlebt, Sieg --> 290XP
- mit Hetzer 1 Abschuss, 1 Assist, gestorben, Draw (zählt als Niederlage) --> 115XP
- mit Luchs 5-6 Gegner aufgeklärt, einen beschädigt, abgeschossen worden, Sieg --> 300XP
- mit Luchs 1-2 Gegner aufgeklärt, gestorben, Niederlage --> 44XP
Insgesamt scheint der gesamte gegnerische HP-Pool ungefähr 100XP wert zu sein, wenn man selber nicht beteiligt ist.
100XP Teamdamage + 10XP Survival + 50% Siegbonus = ca. 160XP
Einen Gegner aufzuklären scheint ca. 15-20XP zu bringen.
Die Beteiligung an einem Cap scheint etwa 1XP pro % zu betragen, plus Siegbonus.
Mag natürlich auch alles noch Tier-abhängig sein.
MadMalik:
Jop, vor allem schadens/kill boni skalieren stark mit dem Tier. Ich hab es zwar noch nie gerechnet aber 4 Abschüsse von Zeugs weit unter dir ist weniger wert als ein solo kill von etwas einem tier über dir. So als Erfahrungswert.
KA ob das auch in den gesamt team-schadens boni miteinfliesst.
Feuersänger:
Oh Mann, heut war zock-technisch ein ziemlich frustiger Tag... bin in unzähligen Matches, vor allem mit dem Hetzer, zusammengeschossen worden dass es besser nimmer ging. Und mit den Pz IV auch nicht viel besser, wenn die Tiers bis 8 raufgingen. Immerhin, ab und zu ist es auch mal gut gelaufen... aber manchmal willst echt nur brüllen.
Noch ein Manko vom Matchmaker, über die Tier-Diskrepanzen hinaus: die Teams sind immer wieder nicht die Bohne gebalanced. Beispiele:
- ein Team hat zwei (2) Löwen, das andere als beste Panzer nur 7er Mediums, und keine besseren Heavies als KV.
- ein Team hat 7 Jagdpanzer, das andere 7 Scouts. Auf einer Map ohne Artillerie.
- ein Team hat als Scout nen T-50-2, das andere... nichts. In einer Map _mit_ Artillerie.
Wie diese Matches ausgegangen sind, muss ich wohl nicht extra ausführen.
Überhaupt hat sich der T-50(-2) zu meinem Hasspanzer Nr 1 entwickelt. Die Mistviecher brausen mit ca. 400 Sachen übers Feld, sind extrem schwer zu treffen und halten selbst aus ner dicken Kanone mehr als einen Treffer aus. Und eh man sichs versieht hat die feindliche Artillere die halbe Mannschaft zu Klump geschossen.
Aber ein paar Matches sind doch gut gelaufen. Ein richtiges Erfolgserlebnis hatte ich mit dem Pz IV, in einem Match das bis ca. Tier 7 ging, ohne Artillerie. Auf dieser Map mit den drei Wegen wo in der Mitte nur Heavies die Panzersperren überrollen können. Da hab ich mit der langen Kanone kräftig gesnipert und an nem KV-3, nem 3601 und diversen anderen Biestern ne Menge Schaden gemacht (ich glaube am Ende 1 Kill, 5 Assists). Zwar selber auch ein paar Treffer kassiert aber hat nix so richtig Schaden gemacht. Am Ende kamen dabei 680XP und 20.000 credits bei rum. ^^ Schade dass das nicht das erste Match an dem Tag war, das zu verdoppeln hätt sich ma gelohnt. (Hab auch nen Screenie davon, aber der ist auf dem anderen Rechner)
In other news, den Luchs hab ich problemlos durchgelevelt, ist ja auf Tier 3 noch kein Act. Nun weiß ich freilich wieder nicht, was ich nun machen soll: mit dem Ding kriegt man quasi nur Low-Tier Matches (maximal 4), das ist schon angenehm um sich vom Matchmaker-Frust zu erholen. Aber ich müsst halt wieder was verkaufen, wenn ich den Leopard ausprobieren will. Und abgesehen vom kreuzdämlichen Hetzer, der in ca. 4000XP gegen ein StuG ausgetauscht wird, will ich eigentlich nix mehr hergeben.
Beim Hetzer ist echt in 80% der Fälle nur Durchsterben angesagt. Entweder man landet in unrealistischen Tiern, oder es langt auch schon wenn einfach Artillerie im Spiel ist - mit dem Scheissding ist man einfach zu langsam um Beschuss auszuweichen. Ein paar erfolgreiche Matches hatte ich mit dem zwar auch schon, aber dafür muss echt alles stimmen: niedrige Tier, keine Ari, günstiges Gelände, abgesehen von nicht-völlig-hirnlosen Mitspielern.
Soviel zu meinem Wehrmachtsbericht vom gestrigen Tage. ^^
Feuersänger:
Nanu, hat keiner sonst was zu erzählen? Mach ich den Thread jetzt hier zu meinem Diary? ^^
Seit meinem letzten Beitrag hab ich den Hetzer schon lange dahin getan, wo er hingehört, nämlich auf den Schrottplatz, und habe mir dafür den Mercedes SL unter den Jagdpanzern gekauft: das Stug III, oder wie ich mit meinen finnischen Freunden zu sagen pflege: Rynnäkkötykki. Dieses habe ich auch schon komplett aufgerüstet, und mich nach Ausprobieren aller Kanonen einstweilen für die 10,5cm StuH entschieden. Die ist leider nicht sehr präzise und lädt lange nach, macht aber dafür wenn man trifft richtig rumms.
Tatsächlich ist das StuG nicht _so_ super, vor allem hält man halt relativ wenig aus dafür, dass man es ständig mit Tier 7-8 Biestern zu tun bekommt. Da hilft dann halt einfach gar nix. Nichtdestotrotz werde ich das Gerät nicht mehr verkaufen, ich habs halt lieb, wie Fez sagen würde. ;) Das ist vor allem in der Rolle begründet, die die "Sturmis" seinerzeit im finnischen Fortsetzungskrieg gespielt haben, und wie in diversen Filmen (z.B. Tali-Ihantala - Slaget om Finland) eindrucksvoll (und mit Originalfahrzeugen) gezeigt wird.
Das erinnert mich, da hatte ich auch immerhin eine epische Schlacht, in der ich mit dem Sturmi gegen überlegene Gegner richtig gepunktet habe. Da musste ich an eine Szene aus Etulinjan Edessä denken: "Området bör rensas. Använd Stormkanonerna i motstöten. Sätt en rask officer att ledare [sic], knappast fungerar det annars."
["Das Gebiet muss gesäubert werden. Verwenden Sie die Sturmgeschütze beim Gegenschlag. Setzen Sie einen forschen Offizier als Führer ein, sonst wird es schwerlich funktionieren."]
Langer Rede kurzer Sinn, ich hab auch mal mit meiner einen Sturmkanone einen schnellen Gegenschlag geführt und dabei mehrere (angeschlagene) höherstufige Panzer weggeputzt - ich hatte sie allerdings umgangen und bin ihnen in den Rücken gefallen. Aber genug davon, in der verlinkten Szene seht ihr die Dinger in Aktion. ^^
[Von dieser Szene abgesehen ist der Film aber rein infanterielastig. Deutlich mehr Originale bekommt der Panzerfreund in Tali Ihantala zu sehen - StuGs, T34, KW1...
falls die Gefechte in dem Trailer etwas einseitig aussehen: in den Händen der Finnen haben die StuGs gegen russische Panzer eine Abschussquote von >7:1 erzielt. Und darum wollte ich auch so eine "Sturmi" haben. :) ]
Zurück zum Spiel, mit dem PzIV bin ich auch bald "durch", d.h. noch ca. 5000XP und ich kann den nächsten Panzer freischalten -- das wird dann wohl der 3601H werden, weil ich keine Lust habe, mich mit dem 3001P durchzusterben. _Wenn_ ich mich dazu durchringen kann, auf die eine oder andere Weise Platz in der Garage zu schaffen. Das Finanzielle wird kein Problem sein, ich habe in meinem letzten Gefecht heute die Million geknackt.
Epischster Moment mit diesem Gerät war heute im Pluton mit Blechpirat auf der Mountain Pass Map, als ich mit dem IVer ganz alleine die Brücke im Zentrum ohne HP-Verlust gegen 3 gleichwertige oder überlegene Feindpanzer verteidigt habe. Ich stand halt einfach wirklich günstig. ^^ Wurde zwar mehrfach getroffen, aber immer im spitzen Winkel am Turm, sodass die Granaten ständig abgeprallt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln