Autor Thema: World of Tanks  (Gelesen 229915 mal)

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MadMalik

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World of Tanks
« am: 22.10.2011 | 13:21 »
Tanelorn Spieler

Blechpirat: Aelethian
Dark_Tigger : Dark_Tigger
Quendan: Quendolino
Feuersänger: KleinerTiger
JohnnyPeace: JohnnyPeace

Face of Freedom: Feindfeuer
Witzeclown: Witzeclown
Surodhet: BlackBishop
Boni: Holzkohle
Robert: Robert_F
Imion: HailEris
Taschenschieber: Taschenschieber
tevanol : tevanol
Minne : NomadicWarmachine
Talasha : Talasha
Jeordam: Midaskrone
Elwin: Anachorete
Sid: SidFreund
Dolge: Dolginator
YY: DND_YY



World of Tanks
So, ich dachte ich mach mal einen Faden auf da ich ja weiss, dass es einige Spieler hier im Forum gibt, wenn auch keine so regelmäsigen (oder süchtigen) wie mich. Der Faden soll nicht nur dazu dienen die Tanelorner Panzerasse zusammenzufinden sondern vor allem neuen Spielern den Einstieg in WoT leicht zu machen.
Leider ist WoT ein Spiel mit vielen Details die man lernen muss aber ohne jedes Tutorial. Ich werde hier im Starttext nur ine paar Grundinfos ansprechen und detailierte Hilfestellungen für spätere Posts aufheben.

voll aufgerödelter MS-1, Startpanzer des Soviet-Techtrees
Gut, Was ist World of Tanks?
World of Tanks ist eine arcadige, mehrspieler Panzersimulation mit leichten RPG-elementen, wie das aufsteigen der Crew oder das freischalten neuer Ausrüstung/Fahrzeuge per xp gebunden an einen persistenten online account.
Ein normales Spiel ist recht simpel, 15 Panzer gegen 15 Panzer, gewonnen hat wer alle Feinde vernichtet hat oder den feindlichen Flaggenpunkt erreicht und danach erobert hat. Für letzteres parkt man sein Panzerfahrzeug einfach in dem optisch markierten Kreis und wartet bis der nette grüne Balken in der oberen Bildmitte voll ist. Ein roter Balken zeigt übrigens an, dass der Feind gerade dabei ist den eigenen Flaggenpunkt zu erobern.
Für gewonnene (und verlorene) Schlachten bekommt man XP, die man dann in die Erforschung neuer Module für den jeweiligen, gespielten Panzer stecken kann, bzw für das freischalten neuer Panzerfahrzeuge.

Klingt gut, wo bekomm ich das?
Auf world of tanks.eu kann man sich einen Account erstellen und den EU client runterladen. Wahlweise kann man noch auf russischen oder US Servern spielen. Aber die EU Server sollten die beste Latenzzeit für Leute hier in Europa bieten. Mit einem EU Account kann man nicht auf russischen oder US Servern spielen und umgekehrt. Es gibt keine dropdown serverwahl.

Wie geht das alles?  wtf?
Für Infos rund um das Spiel kannst du entweder diesen Faden besuchen oder dir folgende Seiten vormerken:
Offizielle World of Tanks Wiki
Offizielles World of Tanks Forum
XP kostenrechner für den Techtree
Over Target Markers Mod: Gui Mod der einen das customizing des Kampfinterfaces vereinfacht.
Overlords (Developer) WoT Blog


Die Garage



1. [Services]
Der wichtigste Button im Spiel, auch wenn man ihn pro Panzerkauf meist nur einmal braucht, bzw einmal nach kauf eines neuen Geschützes. Hier setzt man die Kontrollhäkchen für's automatische aufmunitionieren und reparieren. Warum das nicht standard ist weiss keiner. Diese Häkchen muss man bei jedem Panzer auf's neue setzen.
Hier kann man per Schieberegler auch festsetzen wieviel man an verschiedener Munition mitnehmen will. Vorsicht, es gibt auch Premiummunition, die kostet Gold (heisst, echtes Geld).

2. [Battle]
Der zweitwichtigste Button. Der große rote Knopf schickt euch in ein random gefecht. Der kleine dropdown Teil darunter erlaubt euch Übungsgefechte zu erstellen, selbigen beizutreten oder Leute zu einem Platoon einzuladen. Ein Platoon heisst, man schmeisst sich zu zweit oder dritt in ein Zufallsgefecht.

3. [Loadout]
Das ist die Ausrüstung die euer Fahrzeug gerade trägt. Man wählt andere Module per dropdown Menu aus. Diese kosten allerdings Geld und müssen erst erforscht werden über [9. Research].  Einmal gekauft kann man allerdings fliegend wechseln solang man die alte Ausrüstung nicht verkauft hat. Lohnen tut sich das allerdings nur bei der Bewaffnung und da auch nur eingeschränkt. Sonst ist das meist eine Einwegstraße hin zur besseren Ausrüstung.
Die Slots sind: Geschütz, Turm, Motor, Kette, Funkgerät. Dazu später mehr.

4. [Module]
Hier kann man bis zu drei Zusatzmodule einbauen. Diese steigern die performance in einer bestimmten Kategorie um einen festen prozentualen Wert. Zb sorgt ein Spall-Liner dafür, dass man 15% mehr effektive Panzerungsdicke gegen HE Granaten und Rammangriffe hat oder ein Gunlaying Drive reduziert die Zeit die man zum zielen braucht. Diese Module sind für den Anfang allerdings noch uninteressant, da sehr teuer bei nur geringer Leistungssteigerung. Später allerdings pflicht.
Hier im Beispiel:
Ventilation Class 3, bessere Lüftung für schwere Panzer. Gibt einen Bonus auf die Crewskills von 5%.
Heavy Spall Liner, gibt den schon erwähnten Bonus gegen HE Beschuss, hier in der teuren Variante für schwere Panzer.
Large Caliber Gun Rammer, verringert die Nachladezeit für schwere Geschütze.

5.[Munition]
Hier kann man ebenfalls seine Munitionsauswahl verändert, ein Klick bringt einen praktisch in das [1. Service] Fenster. Ein Relikt aus früheren Beta Builds wo die Menus noch getrennt waren. Es gibt aber einen schönen Überblick auf den derzeitigen Munitionslayout.

6.[Consumables]
Hier kann man sich Sachen wie Repairkits zulegen, die einen schneller wieder flott bekommen wenn man beschädigt. Und anderen kram... allerdings sollte man darauf achten, dass sich der Kram verbraucht. Dh, man muss sich das zeug immer wieder zulegen.

7.[Vehicle Stats]
Hier sieht man die Werte des Fahrzeuges das man gerade ausgewählt hat. Von oben nach unten:
Hitpoints : Die Lebenspunkte, erhöhen sich (wenn  überhaupt) durch Turmupgrades.
Weight/Load: Wieviel das Fahrzeug derzeit wiegt und die maximale Zuladung (kann mit besseren Ketten erhöht werden)
Engine Power: Die Pferdestärken des Motors, sagt wenig aus.
Speed: Die maximale Geschwindigkeit. Manche Fahrzeuge kommen da sehr schnell hin, andere selbst mit besten Motor nur bergab und mit Rückenwind.
Traverse Speed: Die Geschwindigkeit mit der man sich auf der Stelle drehen kann. Manche Fahrzeuge können diesen zB nicht voll nutzen bei voller fahrt. Er gilt in dieser Form also nur für stehende Fahrzeuge.
Hüllenpanzerung: Vorne, Seite und Hinten. Dieser Wert berücksichtigt nicht die Anschrägung der Panzerung die im Spiel sehr wohl auf die effektive Panzerungsdicke auswirkung hat. Die Panzerungsdicke ist ausserdem nicht homogen und es gibt einige Schwachstellen wie Sichtluken oder insgesamt schwächere Stellen wie meist den unteren Teil der Hülle.
Turmpanzerung: Das selbe nur für den Turm
Standard Shelldamage: Der Schaden der Standardmunition (erster Munislot) in HP.
Standard Shellpenetration: Die Durchschlagleistung der Standardmunition in mm gegen Panzerstahl.
Rate of Fire: Die Feuergeschwindigkeit in Schuss pro Minute. Das ist der mechanische maximalwert, man liegt meist darunter wenn man nicht 100% crew hat, einen Rammer verbaut hat und noch Schoki (oder Vodka) an seine Crew ausgiebt.
Turret Traverse Speed: Die Drehgeschwindigkeit des Turms.
View Range: Die Sichtweite in Metern, auch hier ist es wieder der maximalwert und schlechtere Crew gibt schlechtere Ergebnisse.
Signal Range: Reichweite des Funkgerätes. In dieser Reichweite teilt man praktisch die 'Sichtweite' mit seinen Verbündeten. Man bekommt Feinde zu sehen die für einen selbst nicht sichtbar wären (weil in Deckung oder gut getarnt) solange sie innerhalb der maximalen Sichtweite des Spieleengines sind. Ausserdem bekommt man Feind/Freundpositionen auf der Minimap ausserhalb der Sichtweite angezeigt.

8.[Crew]
Hier ist die Crew zu sehen die diesem Fahrzeug zugeteilt ist. Der erste Wert gibt den Crewskill an. Um den wirklichen effektiven Wert zu sehen muss man seine mouse darüber hovern, da auf den wirklichen Skillwert noch Boni von Ventilation und Commander dazukommen.
Das kleine Symbol mit der Prozentanzeige gibt Sekundärskills an, diese kann man erlernen wenn man im Hauptskill 100% erreicht hat. In diesem Beispiel ist es der Repair skill der die Geschwindigkeit steigert mit der defekte Module wieder flott gemaht werden. Derzeit gibt es nur 3 Skills, ende des Jahres sollen mehr kommen.  Im Moment:
Repair: schnelleres reparieren im Feld
Firefighting: schnelleres löschen von Bränden
Camo: Bonus auf den Tarnwert des Fahrzeuges, dh man wird später gesehen.
Der effektive Wert des Bonusskills liegt beim Durchschnittswert der gesamten Crew, dh man sollte immer allen Crewmitgliedern den selben Skills verpassen, da man sonst einen effektiv deutlich niedrigeren Wert herausbekommt.
An Crew gibt es folgendes:
Commander: Gibt einen Bonus von 1% pro 5% seines Skills, auf die Skills seiner Kameraden. Bestimmt die Sichtweite
Loader: Bestimmt die Ladegeschwindigkeit
Gunner: Bestimmt die Genaugikeit
Funker: Bestimmt die Funkreichweite
Driver: Bestimmt die Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.
Manchmal hat ein Fahrzeug mehrere Crewmitglieder die den selben Job haben, dann wird der effektive Wert gemittelt. Fällt einer aus verliert man nur die hälfte der Effektivität.  Ab un an übernimmt ein Crewmitglied mehrere Jobs, dann hat man überall seinen Job und geht er wärend einer Mission hopps gehen alle damit verbundenen Stats den Bach runter.

9.[Research]
Hier stehen die XP (silberner Stern) die man mit diesem Fahrzeug angesammelt hat und der Button führt einem zum Forschungsbildschirm wo man selbige dann für neue Motoren, ketten und Geschütze ausgeben kann.
Darüber finden sich die FreeXP die sich langsam ansammeln (0.5% der verdienten XP) und die nicht Fahrzeugebunden sind. Man kann sie ausserdem für Gold (echtes Geld) von Fahrzeugen transferieren die schon komplett erforscht sind, mit denen man allerdings immernoch XP ergrinden kann.
Die Silbertaler darüber ist das ingame Geld, die Credits die man derzeit zur Verfügung hat um Panzer und Ausrüstung zu kaufen.
Darüber die Goldtaler sind... ja, das schon besagte Gold.  :D
« Letzte Änderung: 16.12.2017 | 13:03 von Blechpirat »

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #1 am: 22.10.2011 | 13:22 »
Los gehts.
Gut, Basics sind geklärt. Jetzt drücken wir da oben mal auf Battle. Am Anfang landest du für die ersten Schlachten exklusiv in Tier 1 Kämpfen aber selbst danach kommst du mit den Noobtraktoren maximal in Tier 1 kämpfe. Also du wirst auf nichts treffen was dir haushoch überlegen ist.

Steuerung
W       -  Gas geben, solange gedrückt
S        - Rückwärtsgang, solange gedrückt
A        - nach Links drehen
D        - nach rechts drehen
R        - Gas geben in drei Stufen
S        - Rückwärtsgang in drei Stufen
Space - Stehen bleiben wärend man Rückwärts/Vorwärts fährt bis man geschossen hat oder nochmals space drückt, dann geht's weiter
1,2,3   - Munitionsart wechseln. Einmalig drücken nach nächsten Schuss wird andere Munition geladen, zweimal drücken, neue Munitionsart wird sofort geladen.
Maus  - drehen des Turms
Mausrad - Rein/Rauszoomen (auch flüssiger Übergang von first zu 3rd person)
Shift    - zwischen first und 3rd person wechseln
l.Maus - Feuern
r.Maus - Autoaim auf den Feind den man gerade anvisiert. Bringt nur was gegen stationäre Gegner da es nicht vorhält und dann auch nur wenn man selbst zu schnell ist um manuel zu zielen. Da man meist sehr mittig zielt und schwachstelen daher nicht ausnnutzen kann. Mit l.Maus ins leere dürücken um abzubrechen. Man kann die Taste auch gedrückt halten um sich umzuschauen ohne den Turm zu drehen.
F1       - Kurzinfo mit allen Tastaturbefehlen
CAPSLOCK + 0 - Server-Fadenkreuz toggeln, gibt einem eine Idee wo der Server denkt wo man hinzielt. ;)

Interface im Kampf


1.Die Spitze des Chevron zeigt an wohin man zielt. Es gibt zwei, ein graues (wo die Maus ist) und ein farbiges das anzeigt wo das Geschütz gerade hinzielt. Der Turm dreht sich nicht unbedingt schnell genug um dem mauszeiger immer zu folgen und ab un an kann man im 3rd person mode über hindernisse zielen, die für das Geschütz nicht einsehbar sind.
Die Farbcodierung des Chevrons gibt übrigens an wie gut die Chancen stehen die Panzerung zu durchschlagen.
Rot = Kannst du knicken, Panzerung ist zu dick
Gelb = Chance ist da, aber wird wohl eher Munitionsverschwendung
Grün = Panzerung ist dünn genug um durchschlagen zu werden.
Das Chevron nimmt dabei nur die Panzerungsdicke zum abgleich, dh selbst grüne Panzerung kann undurchdringbar sein wenn man auf weite Entfernung feuert und die Panzerung angeschrängt ist und der Panzer auch noch schräg zu einem steht.
Der kleine grüne Kreis um das Chevron ist der Zielkreis, in selbigen wird man ungefähr treffen. Je länger man zielt desto kleiner wird er. Aus Bewegung oder bei drehendem Turm ist der minimalkreis stark erhöht und man trifft dementsprechend nicht so gut.

2. Zeigt den namen des Spielers auf den man zielt und dessen Prozentuale Hiptoints.

3. Anzahl der Schuss Munition die man mit sich führt und gerade ausgewählt hat.

4. Ebenfalls Munition, in diesem Fall ist keine sekundärmunition geladen. Viele Fahrzeuge können 3 verschiedene Munitionstypen mitführen. Je nach Auswahl ändert sich auch die Zahl unter dem Zielkreis

5. Der Nachladebalken. Der ist grün wenn gefeuert werden kann und leer und gelb wärend man gerade nachlädt

6. Die eigenen Hitpoints als dekorativer Balken

7. Statusfenster des eigenen Fahrzeuges. Hier findet man Hitpoints, die Ausrichtung des Fahrzeuges so wie eine Anzeige ob irgendwelche Module oder Besatzungsmitglieder beschädigt bzw verletzt sind.

8.Liste der Feindfahrzeuge, hier stehen normalerweise 15 Gegner, das hier ist ein Trainigsmatch un daher ziemlich leer. Panzer sind grau, Panzerjäger blau und Artillerie rot. Zerstörte Fahrzege werden ausgegraut.

9.Selbe Liste nur für's eigene Team

10. Minimap. Hier sieht man den eigenen Flagenpunkt der verteidigt werden sollte und den feindlichen den man erobern muss (I&II). Ausserdem bekommt man die Position aller freundlichen Fahrzeuge im Funkbereich in grün angezeigt und aller feindlichen aufgedeckten Fahrzeuge im Funkbereich in rot.

Schadensanzeige, Modulschaden und Crewausfall


Wird ein Modul beschädigt wird es Orang hervorgehoben, wird es zerstört ist es rot bis zur Reparatur bleibt aber nach selbiger immernoch beschädigt. Fangen wir links oben an;
Motorschaden: stark verringerte Motorleistung, bei Zerstörung immobilität bis zur Reparatur. Jeder Treffer hat eine Chance ein Feuer an Bord zu entfachen.
Munitionslager: verlängerte Nachladezeiten, bei Zerstörung wird der Panzer durch Munitionsexplosion vernichtet
Geschütz: veringerte Genauigkeit, bei Zerstörung ist kein feuern möglich bis zur Reparatur.
Turm: veringerte Drehgeschwindigkeit des Turms, bei Zerstörung sitzt der Turm in der Position fest bis der Schaden repariert wird.

weiter rechts oben;
Kettenschaden: verringerte Wendigkeit, bei Zerstörung immobil bis zur Reparatur. Wird dieses Modul bei voller fahrt zerstört kann es den Panzer stark herumreissen und unter umständen die weiche Seitenpanzerung dem Feind präsentieren.
Optik: verringerte Sichtweite, bei Zerstörung ist man auf die Feindinfo von Verbündten über Funk angewiesen bis der Schaden repariert ist.
Funkgerät: veringerte Funkweite, bei Zerstörung ist man auf seinen eigenen Sichtbereich beschränkt bis der Schaden repariert ist.
Treibstofftank: keine direkte Auswirkung, erhöht aber die Chance auf Feuer an Bord des Panzers durch weitere Treffer.

unten die Leiste von links nach rechts:
Kommandant, Schütze, Fahrer, Funker, Ladeschütze.
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 22:23 von Face Of Freedom »

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #2 am: 22.10.2011 | 13:22 »
Waffen
Geschützt ist nicht gleich Geschütz. Und viele Waffentypen bieten eine unterschiedliche Auswahl an Munition mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten.


Als Beispiel nehmen wir mal die zwei Topgeschütze für den MS-1, den sovietischen Start-"Panzer".
Oben sieht man den Namen, danach die Werte.
Caliber in mm:  selbsterklärend und hat wenig Auswirkung auf das Spiel bis auf 'armor overmatching'
Rate of Fire: Wieviel Schuss man maximal pro Minute herausbekommt.
Average Penetration: Durchschnittspenetration mit den verschiedenen Munitionstypen.
Average Damage: Durchschnittsschaden mit den verschiedenen Munitionstypen.
Accuracy at 100m: Wieviel meter das Geschoss auf 100meter vom Ziel abweichen kann.
Aiming Time: Die Zeit die man braucht um mit perfekter Crew und Modulen den minimalen Zielkreis zu erreichen, im Stand, immobil.
Weight: Das Gewicht Des Geschützes.
Darunter findet man eine Liste der Fahrzeuge in welchen man besagte Bewaffnung nutzen kann, und in welchem Turm des jeweiligen Fahrzeuges man sie verbauen kann.
Ganz unten ist dann die Munitionsart gelistet. Dazu dann im nächsten Abschnitt.

Die 23mm VJa ist eine Autokannone, das liest man aus den Werten ab. Sie bietet eine hohe Feuerrate und feuert im Salvenmodus (je nach Geschütz 3-5 Schuss pro Mausklick). Meist hat man für solche Waffen keine HE Granaten zur Auswahl und wenn lohnt sich deren Einsatz wegen dem kleinen Kaliber nicht.
Diese Waffengattung stirbt mit steigendem Level sehr schnell aus macht allerdings in Low-Tier kämpfen eine menge Laune.

Die 45mm Mod. 1932 ist ein gewöhnliches Geschütz das sowohl gute AP wie auch gute HE Leistung bringt. Eine gute Mischung aus Granaten wäre hier angebracht. Man tauscht den ständigen Fluss von Schaden gegen hohen Peakdamage und meist bessere Penetration aus.


Munitionsarten
Armor Piercing: normale Panzerbrechende Munition. Macht nur Schaden wenn die Panzerung durchschlagen wird, durchschlagswirkung sinkt mit Entfernung und man hat eine gewisse chance an angeschrägter Panzerung abzuprallen. Abpraller sind final, nix mit am Turm abprallen lassen um die butterweiche Hüllendecke zu durchschlagen.
Armor Piercing Composite Rigid: Goldversion der AP Muni mit mehr Penetration aber in der Regel selben Schaden.
High Explosive: Explosivmunition, hat einen Splashradius in dem sie Schaden macht und weniger Durchschlagleistung als AP dafür mehr rohen HP Schaden. Sie kann ausserdem durch Panzerung durch-leaken und auch Schaden machen wenn sie normalerweise nicht durch die Panzerung dringen könnte (wenn auch dann mit verminderter Wirkung. Die Durchschlagsswirkung nimmt NICHT ab über Entfernung.
Manche Artilleriegeschütze haben ausserdem Goldvarianten normaler HE Geschosse die einen größeren Splashradius besitzen aber ansonsten die selbe Leistung bringen.
High Explosive Anti Tank: Goldmuni für kurze Haubitzen. Hohe durchschlagskraft und dafür leicht verminderter Schaden (im vergleich zu regulärer HE Munition), kein Splashradius und kann abprallen. Kein Verlust an Durschlagswirkung über Entfernung.

Free2Play, aber für was muss ich zahlen?
Erstmal für gar nichts, es gibt Leute die spielen das Spiel wirklich bis zum Max.Tier und damit in Clanwars für lau. Geld investieren macht das Spiel einfach gemütlicher. Es gibt allerdings einige möglichkeiten viel zu viel Geld in das Spiel zu stecken:

Premiumaccount:
für ca 10€ im Monat (oder weniger wenn man länger investiert) bekommt man einen Premiumaccount. Damit bekommt man 50% mehr xp und credits und man kann Platoons bis 3 mann bildten (freie Platoons sind auf 2 begrenzt).

Premium Panzer:
Das sind Fahrzeuge die man nicht durch Forschung erlangen kann. Sie sind nicht upgradbar und in der Regel etwas besser als unupggeradete Fahrzeuge ihres Levels aber schlechter als die voll aufgerüsteten Fahrzeuge des selben Levels. Sie bringen in der Regel mehr credits rein und mehr XP. Letzteres bringt einem aber nichts ausser...

FreeXP generieren:
Für Gold kann man XP die auf einem Fahrzeug sitzen das schon voll erforscht ist, oder von einem premiumtank in FreeXP umwandeln die man dann auf jedem Fahrzeug nutzen kann.

Crew Training:
Standardmäsig arbeitet Crew auf einem niveau von 50%, für 20.000 credits ingamewährung kann man jeden Kerl auf 75% boosten und für richtiges Geld sogar vom Start aus auf 100%. Nichts was sich wirklich lohnt. Die 75% kann man sich locker ergrinden wenn man höhere Tanks nicht mit noobcrew fahren will und die reicht in der Regel für den Anfang. Auf 100% kommt sie dann recht flott von ganz alleine.

Garagen Slots:
Standardmäsig hat man 5 Slots in die man Fahrzeuge setzen kann, für etwas Gold kann man diesen Platz erweitern. Es gibt öfters aktionswochenenden wo die Preise dafür um 50% reduziert sind und dann lohnt es sich schon für den Vielspieler. Andere Leute wollen eh nur einen Tree runtergrinden und sehen in sowas keinen Sinn und Zweck.

Barracken Slots:
Das selbe wie Garagenslots nur für die Crew. Man sollte anmerken, dass nur Crew die NICHT in einem Fahrzeug sitzt diese Plätze braucht. Wer also nicht ständig Crew ohne Fahrzeug rumsitzen hat (warum auch immer), der braucht sich darum keinen Kopf zu machen.

Gold in Credits umwandeln:
Man kann das Gold auch direkt in Ingamewährung tauschen. Die Tauschrate ist allerdings erbärmlich und ich rate selbst der spendabelsten Person davon ab.

Clan Gründen:
Für gut Gold kann man einen Clan gründen um dann damit in Clan Wars auszuteilen... nur interessant für den erfahrenen vielspieler.

Gold Munition&Consumables
Es gibt Goldmunition die besser ist als die Standardversion, je nach Geschütz sind das stärkere HE Ladung mit größeren Splashradius oder AP geschosse mit mehr Penetration oder HEAT Geschosse die prakisch wie AP Geschosse sind die allerdings keine Penetration über Entfernung verlieren. Dazu gibt es noch Gold Versionen der normalen Consumables, wie besseres Benzin das mehr Motorleistung bringt usw... meh. Wer's braucht.  ::)

Also muss ich erstmal zu Tier 10 grinden um Spass zu haben?
Nein. Das Spielprinzip ändert sich wenig über die Tiers. Ich persönlich fahre zB immernoch gerne mit den Kleinen Tanks auch wenn ich ein paar große Brocken in der Garage stehen habe. Dazu kommt noch, dass die Reperaturen für die Fahrzeuge immer teurer werden un man kleinere Panzer braucht um die großen später zu finanzieren. Das hat zwei Hintergründe, einmal wollen die Developer natürlich die Leute animieren Geld zu investieren aber auf der anderen Seite sterben die kleineren Tiers so nicht aus sobald jeder einen Tier 8-10 in der Garage hat.
Ausserdem sorgt der Matchmaker dafür das man sich immernur in einem bestimmten spread von Panzerleveln befindet. Es gibt zwar ein ziemliches Arschloch-level (Tier4 panzer) aber ansonstne kann man ziemlich alles spielen ohne auf supermega überlegene Panzer zu treffen. Was nicht heisst, das alles auf Augenhöhe abläuft, manchmal ist man oben, manchmal halt futter. :D

« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 15:13 von Face Of Freedom »

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #3 am: 22.10.2011 | 15:19 »
Schauen wir uns mal an was es für Panzertypen zur Auswahl gibt.

Leichte Kampfpanzer


Pzkpfw II - Tier 2, leichter Panzer

Leichte Panzer tauschen meist Panzerung und Bewaffnung gegen Geschwindigkeit ein. Sie sind die Augen und Ohren des Teams, stossen schnell vor, kundschaften aus und vernichten Panzer die sich zu weit von der Herde entfernt haben. Man kann sie auch als Suicide-Scouts nutzen, in den gegnerischen Spawn düsen und dort die Artillerie unter Beschuss nehmen.
Auf niedrigen Leveln (1-3) unterscheiden sie sich nicht so radikal von normalen Panzern, ab Tier 4 wird man als scout auch gerne mal in höhere Schlachten gesteckt und leichte Panzer des Tier 5 sind dafür da Scout aufgaben in den höchsten Matches zu übernehmen, haben dafür aber auch stark geboostete Stats im Vergleich zu gewöhnlichen Tier 5 Panzern. Scouts verlieren ausserdem ihren Tarnbonus nicht wenn sie sich bewegen. Großer Bonus wenn man unentdeckt herumgurken will.

Mittelschwere Kampfpanzer


Pzkpfw V Panther - Tier 7, mittelschwerer Panzer

Mittelschwere Kampfpanzer verbinden in der Regel gute Geschwindigkeit mit brauchbarer Panzerung und guter Bewaffnung. Sie sind das Mittelfeld und können genausogut einen Flanke verteidigen so wie Umgehungsmanöver durchführen.

Schwere Kampfpanzer


KV-5 - Tier 8 Premium & VK4502(P) Ausf.B - Tier 9 schwere Kampfpanzer

Schwere Kampfpanzer opfern Mobilität für Panzerung und Feuerkraft. Sie besitzten den größten HP Pool und können (Neben Panzerjägern) die schwersten Geschütze tragen. Sie sind sowohl perfekt geeignet defensiv eine Position zu halten als auch den Durchbruch gegen Defensivpositionen zu führen. Ihre geringe Geschwindigkeit macht sie allerdings meist sehr anfällig gegen Flankenmanöver. Da die Turmgeschwindigkeit meist ähnlich gering ist wie die gesamtgeschwindigkeit können sie schnell Opfer eines Wolfpacks von leichten oder mittleren Kampfpanzern werden, wenn sie sich alleine zu weit hinaus trauen.

Artillery & Panzerjäger


Hetzer - Tier 4 Panzerjäger & S-51 - Tier 6 Artillery

Kommen wir zu den Supportklassen. Panzerjäger besitzen die größten konventionellen Geschütze auf ihrem jeweiligen Tier. Sie haben meist keinen Turm. Die Panzerung variiert stark. Sie sind aber in der Regel am besten für Defensive und Unterstützungsrollen geeignet. Selbst gutgepanzerte Panzerjäger sind leichten und mittelschweren Kampfpanzern im direkten Kampf unterlegen und brauchen die Unterstützung anderer Panzer um nicht ausmanövriert zu werden.
Artillerie feuert aus weiter Entfernung auf den Feind und meidet den Feindkontakt. Man bleibt meist in der Nähe des eigenen Flaggenpunktes und feuert auf alles was man auf der Minimap sieht. Die meist gehasste Klasse im Spiel. Wenn's gut läuft hasst einen das feindliche Team, wenn's schlecht läuft das eigne... schuld ist man immer. Man ist absolut verloren wenn der Feind zu einem durchbricht, die eigene Panzerung ist kaum vorhanden und man ist noch immobiler als Panzerjäger, das verknüpft mit extrem hohen Ladezeiten für das Geschütz sorgt dafür dass man auf die Verteidigung durch's eigene Team angewiesen ist.
« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 18:46 von Face Of Freedom »

Offline Feuersänger

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Re: World of Tanks
« Antwort #4 am: 28.10.2011 | 11:10 »
Das werd ich mir beizeiten sicherlich anschauen. Sieht ja spaßig aus, allerdings hält sich die Freude auf die Aussicht, mit Mickerpanzern XP zu grinden um an das gute Zeug zu kommen, in Grenzen.
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MadMalik

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Re: World of Tanks
« Antwort #5 am: 28.10.2011 | 16:46 »
Es gibt keine 'guten' Panzer. In jedem Tier trifft man auf überlegenen Kram und selbst wenn man sich zu den Toptier Heavies durchgrindet wird man nur zum futter für die schwere ARtillerie, die wiederum futter für die kleineren, schnellen Aufkärungstanks ist.

Viele leute wollen durchgrinden und verlierne die Lust, man sollte sich aber vor augen halten, dass sich das Gameplay durch 'hochleveln' nicht wirklich ändert. Kurz, wenn man mit den kleinen keinen Spass hat, wird man das mit den großen auch nicht. Ich selbst fahr auch immernoch regelmäsig Kleinkram. Sogar ein vollaugerödelter NoobTank (MS-1, russen Starttank) steht noch immer in meiner Garage und sieht regelmäsig einsatz.

Gibt also wenig Druck hochzugrinden, ausser da ist was, dass einen aus technischen/historischen Gründen interessiert.  ;)

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Re: World of Tanks
« Antwort #6 am: 28.10.2011 | 19:36 »
Gibt also wenig Druck hochzugrinden, ausser da ist was, dass einen aus technischen/historischen Gründen interessiert.  ;)

Aber natürlich gibt es das! Kleiner Tiger immer Sieger!

Wie schätzt man eigentlich die Entfernung zum Ziel? Ne automatische Anzeige wär ja wohl n Anachronismus.
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Re: World of Tanks
« Antwort #7 am: 28.10.2011 | 19:49 »
Ich werde mir das Spiel wohl mal ansehen, sieht interessant aus.

MadMalik

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Re: World of Tanks
« Antwort #8 am: 28.10.2011 | 20:06 »
Aber natürlich gibt es das! Kleiner Tiger immer Sieger!

Wie schätzt man eigentlich die Entfernung zum Ziel? Ne automatische Anzeige wär ja wohl n Anachronismus.

Es gibt Mods welche dir die Entfernung anzeigen, das Spiel an sich gleicht für dich die ballistische Kurve automatisch aus wenn du direkt auf einen Tank zielst. Wenn du vorhalten musst, dann musst du selbst ausgleichen... und dann ist das halt... übung, wissen und gutes raten/abschätzen.  ;D

Offline Feuersänger

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Re: World of Tanks
« Antwort #9 am: 28.10.2011 | 20:14 »
Ach, na das ist ja einfach.

Ich fand das schon in der Tigerfibel so schön formuliert:

"Wenn ihr Zeit habt, macht ihr es so:
...
[Alle schätzen, Mittelwert wird gebildet]
...
Ihr habt aber immer Zeit!"
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Zitat von: ErikErikson
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MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #10 am: 28.10.2011 | 21:23 »
Tiger ist übrigens nicht so der Renner, also ist ein toller Tank aber aus balancing gründen sitzt er natürlich auf einem Level mit Panzern die erst später das Schlachtfeld erblickt haben... was natürlich nicht heisst, dass da nicht trotzdem genug kleinkram zum abernten rumfährt, aber es ist auch immer was dabei das dir übel mitspielen kann.  ;)

Offline YY

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Re: World of Tanks
« Antwort #11 am: 28.10.2011 | 23:09 »
Scouts verlieren ausserdem ihren Tarnbonus nicht wenn sie sich bewegen. Großer Bonus wenn man unentdeckt herumgurken will.

Was ist der Tarnbonus bzw. wie funktioniert das gesamte Stealth-Konzept?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #12 am: 29.10.2011 | 00:04 »
Da wollt ich noch ein Tutorial drüber schreiben... das ist aber gar ney so einfach zu erklären weil harte Werte gibt es nicht dazu. Das Konzept dahinter ist aber folgendes.

Jedes Fahrzeug hat einige Punkte am Model bei denen überprüft wird ob Sichtlinie besteht. Unter 50 metern wird das ignoriert und das Fahrzeug ist immer Sichtbar, von 50m bis zur Fahrzeugsichtweite (malus Crewskill wenn nicht auf 100% usw) sieht man zwar theoretisch alles, aber Fahrzeuge mit höherem nativen Tarnwert sind schwerer zu sichten, heisst, man muss näher ran um es zu sehen. Dabei werden Punkte die auf dem Fahrzeug sitzen (zwecks dieses systems) mit der sichtlinie des fahrzeuges abgeglichen. Je mehr punkte sichtbar sind (zB halt verdeckt durch gebüsch usw) desto früher sieht man es, je höher der tarnwert (camo crewskill, camo netz, hoher nativer tarnwert des fahrzeuges zB bei vielen scouts oder kleinen Panzerjägern) desto näher muss man wiederum ran.

Wie gesagt gibt es da leider wenig an Daten die man hart verrechnen kann. Aber ein paar Tips: umgefallene Bäume geben keinen Tarnbonus und der Geschützlauf darf ruhig aus dem Busch schauen, weil wird nicht abgeglichen. Feuern negiert für 5 sekunden den Tarnbonus von Bäumen in einem Umkreis von bis zu 15m je nach Kaliber.
« Letzte Änderung: 29.10.2011 | 12:13 von Face Of Freedom »

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Re: World of Tanks
« Antwort #13 am: 30.10.2011 | 01:41 »
So, habs mir jetzt gezogen und installiert.

Ein wenig inkohärent erscheint mir erstmal die XP-Vergabe: 1. Battle sofort abgeschossen worden, 2. Battle selber zwei Treffer gelandet, aber trotzdem in letzterer nur halb soviel XP bekommen wie in der ersten. oÔ

Im 3. Gefecht ist dann das Programm eingefroren, sodass ich statt feindlicher Panzer nur den Prozess abschießen konnte. Dolle Wurst.

Edit:
Hatte die ersten paar Gefechte mit dem Leichttraktor absolviert und damit nicht viel geputzt. Dann jetzt einmal den russischen MS ausprobiert und zack, 4 Abschüsse in einem Gefecht. Die 37mm ist wohl _dezent_ besser als die anderen Geschütze auf dem Tier. Das Gefecht hat 1800XP gegeben, jetzt ist der MS1 schon "Elite" und ich hab noch 900XP über.

Hab mit der mühsam ergrindeten Traktor-XP erstmal den PzII freigeschaltet. Damit bin ich aber im 1. Gefecht wieder schneller abgeschossen worden, als ich gucken konnte.

Edit 2:
Ich glaube, es kotzt mich doch eher an. Der PzII ist der letzte Schrott, hält nix aus und lässt sich nicht ordentlich bewaffnen, und ich habe mit großer Mühe und nach xmal abgeschossen (Insbesondere geil, wenn man mit einem PzII in eine Tier 3 Schlacht gesteckt wird) werden endlich genügend XP für den PzIIIA gesammelt -- denkste, Puppe! Den zu kaufen schlägt mit knapp 60.000 Silber zu Buche, was angesichts meiner Barschaft wieder mal heisst grind, grind, grind. Kommt das Spiel aus Korea?
« Letzte Änderung: 30.10.2011 | 12:27 von Feuersänger »
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Re: World of Tanks
« Antwort #14 am: 30.10.2011 | 13:49 »
Ein voll augerödelter PzKpfw II ist jedem Panzer auf seinem Tier ebenbürdig. Die 2cm L/112 kommt durch alles durch was einem auf dem Schlachtfeld begegnen kann und ist auch nicht ungenauer als die anderen Autokannonen.
Der PzKpfw 35(t) wär vieleicht allerdings die bessere Wahl wenn du auf mehr peak-damage und klassische Kanonen stehst. Für den L.Traktor würde ich zur 2cm Breda raten, die ist das optimum für das Fahrzeug.

XP gibt es für verlorene Schlachten weniger als für gewonnene und für die erste gewonnene doppel so viel. Kurz, für selbe Leistung gibt's nicht immer selbe Ausbeute wenn das Team versagt oder wenn man schonmal doppel-xp abgegriffen hat.
Ich persönlich find es nicht sonderlich grindig, aber mir macht es ja auch spass den PzKpfw II zu fahren. :D

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Re: World of Tanks
« Antwort #15 am: 30.10.2011 | 14:06 »
Ich hab den Rant gestern nacht um 3 geschrieben, da war ich wohl schon einfach etwas müde und knatschig. Hab mich heut nochmal rangesetzt und finde den IIer jetzt... erträglich. Hab ihn bis auf den Motor voll aufgerödelt, und manchmal schaff ich es auch, ne Schlacht zu überleben. Meistens aber endet es in einem Duell, bei dem ich am Schluss kaputt bin und der andere noch >10% hitpoint hat, sogar wenn ich den ersten Treffer gelandet habe. Nichtsdestotrotz, mit der FlaK 38 hab ich wenigstens schon ein paar Abschüsse geschafft; mit der Startkanone bin ich nichtmal durch die leichteste Panzerung gekommen.

P.S.: ich will deutsche und russische Sprachausgabe!
« Letzte Änderung: 30.10.2011 | 14:16 von Feuersänger »
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Re: World of Tanks
« Antwort #16 am: 30.10.2011 | 14:45 »
Mir macht das Spiel richtig Spaß. Ich bin auf die US-Schiene gegangen und fahre derzeit entweder mit dem M2 Light Tank oder M2 Medium Tank durch die Landschaft. Das einzige, was etwas stört, ist die Team-Komponente: Wenn man mit Leuten zusammen gemischt wird, die im leichten Panzer einmal über offenes Feld chargen, dann kann man sich nur ärgern... Passiert aber zum Glück nicht immer  ;)

@FoF: Hast du irgendwelche Tips, auf welche Schwachpunkte man zielen sollte? Wenn ich nahe genug dran bin, versuche ich immer auf den Übergang vom Turm zum Rumpf zu zielen, aber das ist mehr Raten als alle andere.

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Re: World of Tanks
« Antwort #17 am: 30.10.2011 | 14:52 »
National angepasste Sprachausgabe soll noch dieses Jahr kommen. Aber wohl nicht im nächsten Patch. Also entweder dann im Franzosen patch (franzosen Techtree kommt bald) oder doch erst Januar.

Was einen am Anfang sehr runterziehen kann ist die schlechte Crew, man startet halt standardmäsig mit 50% crew und die trifft nicht ordentlich, hohlt nicht alles aus dem Motor raus, ziehlt langsamer usw. Ich persönlich kauf daher nur 75% crew, das ist allerings vor allem für neulinge leider etwas zu teuer.  :-\

Aber es gibt Schlachten wo auch ich, trotz meiner 100% crew, voll ausgebauten PzKpfw II mit über 1.000.000 credits an zusatzmodulen (Ventilation, Gunlaying Drive, Coated Optics) trotzdem mal ohne Kill nach hause gehe. Da grummel ich zugegebenerweise auch ab un an mal ein bischen.  :D
Das Groß an XP gibts im Kampf übrigens für den Schaden an sich, der Kill gibts zwar einen kleinen Bonus aber man hat mehr davon jemand auf 5% runter zu hauen als ihm die letzten 5% zu nehmen.

Schwachstellen gibt es keine allgemeinen und jeder Tank hat ein eigenes Hitmodel was die internen Module angeht. Was meist immer gut funktioniert:

-Sehschlitze
-Optiken
-Bug MG
-unterer Teil der Rumppfanzerung ist in der Regel schwächer als der obere.
-Lüftungsgitter von Motoren
-zusätzliche Treibstofftanks auf dem Motordeck zersieben, sorgt durch Treibstofftankschaden meist für höhere Feuerggefahr.

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Re: World of Tanks
« Antwort #18 am: 30.10.2011 | 15:21 »
@FoF: Hast du irgendwelche Tips, auf welche Schwachpunkte man zielen sollte?

Bei Sowjets machst du die Erfahrung
nicht kräftig ist meist ihre Nahrung
Trotzdem ist oft bei ihnen Brauch
ein stattlicher Kartoffelbauch
Und ferner merk, dass diese Knaben
auch durchweg einen Spitzkopf haben
Der erste Typ ist der Kalmücke,
schlitzäugig, glatt und voller Tücke
Sein Spitzbauch hat das große Plus,
an ihm rutscht ab so mancher Schuss
Knall auf dem Spitzkopf, das hat Zweck
besonders, steht der Bursche schräg.
Seitlich und hinten setzt man an
die Schläge stets so tief man kann.

Ganz anders liegt die Sache da
bei Panzern aus Amerika
Ein Yankee hat fast wie ein Knödel
nen hartgeboxten Bullenschädel
vom Gummikauen steife Backen
und ist am Kopf nur schwer zu knacken.
Schlecht sind hingegen seine Nerven
im Bauche, denn er frisst Konserven
Die machen, mangels Vitamin,
ihm Zahn und Darm und Magen hin.
Drum kann auch der verwöhnte Magen
nen steifen Schwinger schlecht vertragen.
Seitlich und hinten, wie wir wissen
wie immer: möglichst tief beschießen.
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Re: World of Tanks
« Antwort #19 am: 30.10.2011 | 17:45 »
Das passt ganz gut, wobei spätere soviet Geräte dann auch nen dicken Schädel haben. Aber zur Zeit der Tiger Fiebel waren IS-3 Panzer auch noch nicht so präsent.

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Re: World of Tanks
« Antwort #20 am: 30.10.2011 | 21:15 »
So langsam macht das Spiel durchaus Spaß. Auch wenn ich immer noch ziemlich abstinke. Es ist irgendwie ironisch, dass meine stärkste Kanone in einem Tier 1 steckt und die schwächste in meinem gerade angeschafften Tier 3 (PzIIIa). Den ganzen Tag hab ich gegrindet um die 53K zusammenzusparen, und jetzt werd ich damit auch wieder nur zu Klump geschossen. Die größte Durststrecke sind wohl immer die ersten Gefechte mit einem neuen Kampfwagen.

Was auch verdammt oft passiert: ich erwisch einen ziemlich gut und nehm ihn mit dem ersten Treffer ~40% ab. Dann mit dem zweiten nur noch 20%. Und immer und immer wieder läuft es darauf hinaus, dass ich ihn auf 3% runterhab und dann einfach nicht mehr treffe, während ich selber immer mehr HP verliere. Vorhin war es echt ohne scheiss so, dass ich den anderen von 100% auf 3% runter hatte und selber erst noch fast alle HP hatte... und am Ende war ich zerstört und der andere ist davongetuckert. Da komm ich mir schon irgendwie getrollt vor.
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Re: World of Tanks
« Antwort #21 am: 30.10.2011 | 21:31 »
Jop, die ersten Gefechte in einem neuen Tank sind immer die schwersten. Die Crew ist noch kacke und man hat noch keine brauchbare Ausrüstung muss aber gegen größere Gegner antreten. Je mehr man sich verteilt desto öfters hat man es allerdings, das man zB Motoren und/oder Geschütze schon von anderen Tanks freigeschaltet hat und gleich aufstocken kann.

Das mit mit dem ersten Schuss der sitzt und dann geht es bergab passiert mir aber auch manchmal gerne. Ich flankier einen heavy, hau ihm in die butterweiche seite, und dann machts kawumm und meine kette ist hinüber, er dreht mir gemütlich die front zu und ich werde Schweizer käse. Ruhig auch mal rückwärtsgang einlegen, in Deckung gehen und nen moment abwarten (wenn möglich). Man muss nicht jedes 1on1 Gefecht bis zum Tode durchhalten.... auch wenn der Drang dazu ab un an fast unüberwindbar ist. ^^

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Re: World of Tanks
« Antwort #22 am: 31.10.2011 | 03:32 »
Du hast ja weiter oben gesagt, der Tiger sei für sein Tier nicht so toll.
Welche Panzer sind denn für ihre jeweiligen Tiers ein guter Deal?
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Re: World of Tanks
« Antwort #23 am: 31.10.2011 | 09:57 »
Tiger wäre Tier VII
Der original Tiger wird vom gescheiterten Tiger(P) in den Schatten gestellt. Der hat die bessere Turmpanzerung eine doppelt so dicke Wannenpanzerung und die selbe Bewaffnung. Er beschleunigt zwar ein wenig langsamer aber hat sogar die höhere Endgeschwindigkeit und ein kleineres Profil von vorne. Als Bonus sitzt der Turm auch noch weiter vorne, was einem enorm hilft wenn man im Nahkampf um ecken angreifen muss, da man weniger von der Seitenpanzerung preisgeben muss.
Notfalls kann man vom Tiger(P) auch noch zum Tiger rüberforschen, ich hab ihn mir so zB nachträglich besorgt. Als Gegenstück auf der soviet Seite hat man die IS, insgesamt sehr ordentlich aber hat (meiner Meinung nach) kaum charakter, nix besonders aber im Schnitt die bessere Frontpanzerung und ein Geschütz mit mehr Alpha Schaden (wenn auch ungenauer).
Das Killergerät neben dem Porsche Tiger ist der USAmerikanische T29. Ordentliche Kanone, die 'dünne' Hüllenpanzerung ist immernoch dicker als die vom Tiger und der Turm ist praktisch unverwundbar für die meisten Geschütze auf seinem Tier.

Davor gibt es immer mal wieder besonders gute Panzer wobei bis Tier 4 alles recht ausgeglichen ist.
Tier 5:
KV hat ordentliche Panzerung und Bewaffnung, als Bonus wird er nächstes Jahr in 2 Tanks aufgeteilt und man bekommt dann einen Panzer und Stellplatz umsonst wenn man den KV in der Garage stehen hat und den KV2 turm erforscht hat.
PzKpfw IV, mit Schmallturm hat er eine bessere Panzerung als der KV und ist ebenfalls extrem stark bewaffnet für sein Tier.
Tier 6 ist sehr ausgeglichen auch wenn viele ihre Lieblinge haben und einige auf den VK3601(H) schwören (Tiger Prototyp).
Tier 7 hatten wir ja schon also weiter zu 8...
Dort ist der Tiger II ungeschlagen, die beste kombination aus Panzerung und Bewaffnung. Die IS-3 ist auch nicht schlecht aber mir persönilch zu ungenau.
Tier 9 wird wieder von den deutschen Panzern dominiert, VK4502(P) Ausf.B hat die stärkste Frontpanzerung auf dem Level, dicht gefolgt vom E75 der eine bessere Turmplatzierung und bessere mobilität gegen minimal schlechtere Frontpanzerung eintauscht. Die IS-4 wird von vielen immer gerne als Overpowered beschrieben, aber wenn man ihre schwachstellen kennt kann man sie frontal mit Panzern ventilieren die keine chance gegen die deutschen Gegenstücke hätten.

Das war jetzt sehr fokusiert auf die schweren Tanks, aber die Vor/Nachteile von leichten und medium tanks sind viel abhängiger vom persönlichen Fahrstil da man sich nicht simpel auf 'schwere Panzerung' und 'großes Geschütz' verlassen kann. Ich zB Liebe den KV-13 (tier 7 medium) weil er schweine schnell ist und hoch mobil, viele leute kreiden aber zu recht an, dass er sehr schwach bewaffnet ist. Andersrum liebe ich auch den Panther (ebenfalls Tier 7 medium), der ist nicht so mobil, aber trägt ein gutes, extrem genaues Geschütz... mit dem T-43 (ebenfalls Tier 7 mediuM) werde ich nicht warm obwohl er nicht schlecht ist... er hat ein gutes geschütz, ist recht mobil und brauchbar gepanzert... aber eben nicht in so extremrichtungen wie die anderen so das er mir persönlich nicht spezialisiert genug ist, wärend andere gerade diese jack-of-all-trades Eigenschaft an ihm mögen.

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Re: World of Tanks
« Antwort #24 am: 31.10.2011 | 11:40 »
Danke für die Analyse, das ist ja schonmal sehr interessant.
Ich muss sagen, ich find das schon etwas daneben, wie sie da die Tiers aufgeteilt haben, und z.B. Panther und Tiger mit anderen Tanks gepaart haben, die zum Teil erst nach dem Krieg rauskamen. Und man dann in der Wiki beim Tiger lesen muss "dünnste Panzerung auf seinem Tier" oder beim Panther "schwache Kanone" -- w-t-f? oÔ

Ich Blindfisch hatte mich außerdem anfangs im Techtree verlesen; eigentlich wollte ich auch den PzIV gehen, hab aber nicht richtig hingeschaut und bin in Richtung III/IV gegangen... doll, jetzt darf ich quasi von vorne anfangen mit dem 35(t), gerade wo ich den IIIa aufgerüstet habe.

Heute ist ja "Halloween Special", aber das bringt mir nicht allzu viel - könnte mir ne Wespe kaufen aber hab keinen Stellplatz mehr frei; der Ami-T1 musste schon dem 35t weichen. Könnte höchstens den Loltraktor verkaufen. Oder ich gebe doch etwas Geld aus und kaufe mehr Stellplätze; die sind ja nicht so teuer.
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