Autor Thema: Nochmal das Schadenssystem und Shaken  (Gelesen 6617 mal)

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Chrischie

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Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« am: 24.10.2011 | 10:51 »
Scheinbar hatte ich den Schaden noch nicht richtig verstanden. Als ich die neue Episode von Smiling Jack’s Bar & Grill gehört habe, wurde nochmal auf das Schadenssystem eingegangen und wie es sich mit Shaken verhält.

Die Fälle:

Ein WildCard, der nicht shaken ist, bekommt Schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist somit shaken und bei -1.

Ein Wildcard, der nur shaken ist, bekommt schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist weiterhin shaken und trotzdem bei -1. Erst bei 8 Punkten über der Toughness wäre er bei -2 richtig soweit?

Dann wird es wieder schwammig:

Ein WildCard, der Shake und -1 ist, bekommt Schaden in Höhe von 7 über der Toughness. Ist er jetzt shaken und bei -2?

Wäre nett wenn jemand etwas Klarheit schaffen könnte.



Offline sir_paul

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #1 am: 24.10.2011 | 10:56 »
Ein WildCard, der nicht shaken ist, bekommt Schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist somit shaken und bei -1.

Ja!

Ein Wildcard, der nur shaken ist, bekommt schaden im Wert von 7 Punkten über seiner Toughness und ist weiterhin shaken und trotzdem bei -1. Erst bei 8 Punkten über der Toughness wäre er bei -2 richtig soweit?

Ja!

Ein WildCard, der Shake und -1 ist, bekommt Schaden in Höhe von 7 über der Toughness. Ist er jetzt shaken und bei -2?

Ja, erst ist shaken und bei -2!

Chrischie

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #2 am: 24.10.2011 | 10:59 »
Ok dann hat sich das geklärt... danke.
Es ist in den Büchern echt schlecht erklärt. Weder aus der SW:GE, SW:EX und SW:DE geht das wiklich hervor und ich habe in alle drei pdfs geschaut...
« Letzte Änderung: 24.10.2011 | 11:02 von Chrischie »

Offline sir_paul

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #3 am: 24.10.2011 | 11:01 »
Schön das ich helfen konnte  ;D

Offline LordOrlando

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #4 am: 24.10.2011 | 11:29 »
In der GER ists besser erklärt, aber ich habe auch lange gebraucht, diese feinheit zu durchblicken. Auch weils ein wenig kontraintuitiv ist: erst shaken und dann nochmal shaken ergibt eine wunde, und dann: erst Shaken und dann angriff mit wunde ergibt auch 1 Wunde.. wtf?

Offline Harlan

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Chrischie

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #6 am: 24.10.2011 | 12:39 »
Also nur um nochmal das Prinzip zu verdeutlichen:

Ist ein Charakter nicht shaken/angeschlagen bekommt er für Schaden in Höhe der Rubustheit/Toughness so ist er shaken und für jeden weiteren Raise eine Wunde.

Ist der Charakter shaken/angeschlagen, und bekommt Schanden in Höhe seiner Rubustheit/Toughness, dann bleibt er angeschlagen und bekommt eine Wunde. Die nächste Wunde bekommt er dann beim zweiten Raise. Sprich ein angeschlagner/shaken Charakter ohne Wunde bekommt Robustheit +9 Schaden und ist somit weiterhin angeschlagen/shaken und bekommt 2 Wunden (und nicht 3: shaken+shaken= 1Wunde + 2 Wunden (2 Raises).

Offline Boba Fett

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #7 am: 24.10.2011 | 13:02 »
Also nur um nochmal das Prinzip zu verdeutlichen:

Wenn das eine Anfrage auf Bestägigung war: Ja!

Zitat
Ist ein Charakter nicht shaken/angeschlagen bekommt er für Schaden in Höhe der Rubustheit/Toughness so ist er shaken und für jeden weiteren Raise eine Wunde.

Ist der Charakter shaken/angeschlagen, und bekommt Schanden in Höhe seiner Rubustheit/Toughness, dann bleibt er angeschlagen und bekommt eine Wunde. Die nächste Wunde bekommt er dann beim zweiten Raise. Sprich ein angeschlagner/shaken Charakter ohne Wunde bekommt Robustheit +9 Schaden und ist somit weiterhin angeschlagen/shaken und bekommt 2 Wunden (und nicht 3: shaken+shaken= 1Wunde + 2 Wunden (2 Raises).

Man kann es auch kurz machen:
Success = Shaken
Anzahl Raises ist Anzahl Wunden
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
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Offline Harlan

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #8 am: 24.10.2011 | 13:08 »
Also nur um nochmal das Prinzip zu verdeutlichen:

Ist ein Charakter nicht shaken/angeschlagen bekommt er für Schaden in Höhe der Rubustheit/Toughness so ist er shaken und für jeden weiteren Raise eine Wunde.

Ist der Charakter shaken/angeschlagen, und bekommt Schanden in Höhe seiner Rubustheit/Toughness, dann bleibt er angeschlagen und bekommt eine Wunde. Die nächste Wunde bekommt er dann beim zweiten Raise. Sprich ein angeschlagner/shaken Charakter ohne Wunde bekommt Robustheit +9 Schaden und ist somit weiterhin angeschlagen/shaken und bekommt 2 Wunden (und nicht 3: shaken+shaken= 1Wunde + 2 Wunden (2 Raises).

Ja, das ist im Ergebnis richtig, aber die Formulierung finde ich es furchtbar schlecht zu merken. Ich finde es so einfacher:
1) Erfolg=Angeschlagen.
2) Steigerung=Wunde.
3) Nur ausnahmsweise, nämlich wenn der Charakter schon vorher angeschlagen war, und wenn 2) nicht greift, dann verursacht schon ein Erfolg eine Wunde.


Offline Harlan

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #9 am: 24.10.2011 | 13:10 »
Man kann es auch kurz machen:
Success = Shaken
Anzahl Raises ist Anzahl Wunden
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.

Die Hervorhebung ist der springende Punkt für das richtige Verständnis.

Chrischie

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #10 am: 24.10.2011 | 13:21 »
Ich finde es nicht verständlich.

Es erklärt nicht die Lücke von Toughness bis Toughness +7, in den ein Charakter der schon angeschlagen ist ,eine Wunde bekommt und angeschlagen bleibt. Es sind defakto ja zwei "Erfolge" sind und das wären zwei Wunden und nicht eine. Da Shaken+ Shaken = eine Wunde bedeutet.

Den wenn ein Charakter angeschlagen ist und nochmal angeschlagen wird: Also Schaden in Höhe von Toughness bis Toughness +3, in denen er ja auch angeschlagen bleibt und eine Wunde erhält.
« Letzte Änderung: 24.10.2011 | 13:39 von Chrischie »

Offline Boba Fett

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #11 am: 24.10.2011 | 13:39 »
Ich finde es nicht verständlich.
Es erklärt nicht ...

Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.
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Chrischie

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #12 am: 24.10.2011 | 13:50 »
Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.

Das ist mir schon klar, aber man muss die Regel gut erklären. Und das kommt zu kurz. Ich habe die letzten zwei Jahre nach deiner Auffassung, die du kurz dargestellt hast gespielt. Nach dieser Auffassung komme ich aber zu einem regeltechnisch falschen Ergebnis.

Zitat
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.

Greift ja nur soweit, dass bei einem Schaden von Toughness bis Toughness +3 eine Wunde rausgegeben wird. In der logischen Schlussfolgerung müsste dann der Raise (Toughness +4 bis +7) bei diesem Zustand eine weitere Wunde geben. Das ist aber nicht der Fall. Es bleibt bei der Wunde und den Shaken, welche ich schon mit einem normalen Erfolg ohne Raise erhalte. Erst mit meinem zweiten Raise bekommt das "Opfer" eine zweite Wunde.  Und das geht auch nicht aus deiner Kurzfassung hervor.

Hinzu kommt ja noch, dass ein shaken durch einen Trick oder einschüchtern/provozieren, diese Regel wieder aushelbt und man keine Wunde erhält. Das wird aber besser erklärt.
« Letzte Änderung: 24.10.2011 | 13:52 von Chrischie »

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #13 am: 24.10.2011 | 14:10 »
Man erhält pro Steigerung auf dem Schadenswurf eine Wunde.
Erzielt man nur einen Erfolg ist der Gegner angeschlagen.

Diese Regel ist sehr eindeutig und einfach.

Hinzu kommt eben die Ausnahme:
Erzielt man bei einem verletzenden Angriff nur einen Erfolg und war der Gegner bereits (aus welchem Grund auch immer) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.

Seit ich die 2x Angeschlagen ganz klar als Ausnahme erkannt habe, habe ich keine Probleme mehr damit.
Das hätte das Regelwerk aber doch noch deutlicher machen können.
« Letzte Änderung: 24.10.2011 | 14:58 von Hertha »
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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #14 am: 24.10.2011 | 14:17 »
Erzielt man nur einen Erfolg und war der Gegner bereits (physisch) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.

Was bedeutet bitte dieses eingeklammerte physisch?

Offline Harlan

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #15 am: 24.10.2011 | 14:26 »
Seit ich die 2x Angeschlagen ganz klar als Ausnahme erkannt habe, habe ich keine Probleme mehr damit.
Genau, den Ausnahmechrakter finde ich zum Merken der Regel auch ganz wichtig. Wenn man die Regel aber so als Ausnahmeregel verstanden hat, kann man sich immer noch fragen, warum sie so kontraintuitiv ist, wie sie ist. Chrischie ist ja nicht der erste und sicher nicht der letzte, der hier verwirrt wird.

Die Regel hat aber eine klare Wirkung: Extras werden damit schnell vom Tisch gefegt (Shaken+Shaken); WildCards sind dagegen überraschend zäh. Das ist genau so gewollt, meine ich. Natrürlich könnte man auch angeschlagenen WildCards bei einer Steigerung bereits zwei Wunden reindrücken. Aber dadurch würden WildCard klar schwächer und für einen derartigen nerf sehe ich keinen Anlass. So merkwürdig die Regel erscheint, sie erzielt am Tisch doch das richtige Ergebnis.

Offline Harlan

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #16 am: 24.10.2011 | 14:27 »
Erzielt man nur einen verwundenden Erfolg und war der Gegner bereits (physisch) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.
fixed

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #17 am: 24.10.2011 | 14:57 »
Was bedeutet bitte dieses eingeklammerte physisch?

Denkfehler, sorry  ~;P
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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #18 am: 24.10.2011 | 15:00 »
Und ich dachte schon ich hätte was übersehen  ;D

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #19 am: 24.10.2011 | 19:30 »
Es erklärt nicht die Lücke von Toughness bis Toughness +7, in den ein Charakter der schon angeschlagen ist ,eine Wunde bekommt und angeschlagen bleibt. Es sind defakto ja zwei "Erfolge" sind und das wären zwei Wunden und nicht eine. Da Shaken+ Shaken = eine Wunde bedeutet.

Mal was für den haptischen Lerntyp (ja, die Bilder sind scheiße, aber es wird gehen  ;)):

Im Bild "not shaken" ist der Daumen die Toughness-Linie, der Zeigefinger Toughness+4 und der Mittelfinger Toughness+8.
Das heißt, im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger wird man shaken, im Bereich zwischen Zeige- und Mittelfinger gibts eine Wunde und ab dem Mittelfinger zwei (bis zum Ringfinger und so fort, kann man sich hier aber sparen, weil sich da nichts ändert).


Wenn man shaken/angeschlagen ist, gilt Bild "shaken":
Der Zeigefinger schwenkt nach unten; Daumen und Zeigefinger berühren sich, d.h. der alte "shaken"-Bereich schrumpft auf 0 zusammen und zugleich verbreitert sich der Bereich, in dem man eine Wunde erhält.
Das ist nun von Toughness bis Toughness+7 (also vom jetzt am gleichen Ort befindlichen Daumen und Zeigefinger bis direkt vorm Mittelfinger).


Verständlicher?


[gelöscht durch Administrator]
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #20 am: 24.10.2011 | 20:01 »
Genial!  :D
Dass ich angewandte Lehrmethodik mal in diesem Forum erleben durfte!
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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #21 am: 24.10.2011 | 20:06 »
YY, das ist einer der großartigsten Posts, die ich je lesen durfte!  ;D :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chrischie

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #22 am: 24.10.2011 | 20:09 »
Verstanden hatte ich es schon am Samstag, als ich den PodCast gehört habe.  :P

Ich finde es eher spannend, dass selbst Savages wie zum Beispiel Hertha und Boba die Regel auch nicht erklären können.
Deine Erklärung YY ist einleuchtend.  ;)

ash70

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #23 am: 24.10.2011 | 20:15 »
Verständlicher?
Vorher hatte ich es verstanden, hab's mir aber nie merken können. Mit den Bildern im Kopf werde ich es nie wieder vergessen  :d

Offline Kardohan

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Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #24 am: 24.10.2011 | 21:07 »
Oh, dass man jemandem erst den Finger zeigen muss, bis er einen im Grunde einfachen Sachverhalt begreift.  ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon