Autor Thema: [Erzählt mir von ...] Heresy System - Erfahrungsberichte /-werte  (Gelesen 1962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

Die Rollenspiele "Airship Pirates", "Clockwork and Chivalry"* und "Victoriana 2nd Ed" basieren regeltechnisch auf der Heresy Engine. Diesem System liegen Würfelpools zugrunde, die sich aus den jeweiligen Spielwerten ergeben. Als "Besonderheit" wird der "Dark Pool" aufgeführt, durch den der Grad der Schwierigkeit eines Checks verändert werden soll.

Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Und wie bewertet Ihr das System? Ich habe Interesse an individuellen Erfahrungswerten, Einschätzungen und, falls das notwendig schien, auch entsprechende "Anpassungen".

Vielen Dank.
AO

* Nachträgliche Änderung aufgrund Woodman's Hinweis. Danke dafür
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 15:09 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hab Airship Pirates und noch nicht gespielt.
Airship Pirates sieht knuffig aus, legt aber keinen großen Wert auf Balance. Neovictorians schneiden von Startwerten schlechter ab als die anderen Kulturen und Rasse. Allerdings fällt das nachher kaum ins Gewicht, da der 1 Würfel Abzug in den Pools sowieso untergeht.

Alles in allem finde ich es oberflächlich gesehen von Poolfans für Poolfans geschrieben.
20W6 scheinen keine Seltenheit zu sein und dann explodieren die 6en auch noch. Es gibt zwar auch eine Regel, wenn es einem zuviel wird, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Autoren nicht so ganz überzeugt davon sind und lieber würfeln.

Ich finde es persönlich zu umständlich und arbeite an einer Konvertierung von AP für das Ubiquity System.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Die Rollenspiele "Airship Pirates", "Clockwork and Chivalry" und "Victoriana 2nd Ed" basieren regeltechnisch auf der Heresy Engine.
ähhm Clockwork and Chivalry basiert auf MRQ2, das ist was völlig anderes, dafür hast du Dark Harvest vergessen. Ansonsten bin ich mit lesen bei Airship Pirates noch nicht durch, zum spielen komme ich vielleicht im Dezember mal.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
@Woodman: Danke für den Hinweis. Habe ich im Ausgangspost "korrigiert". Ich hatte das falsch in Erinnerung. Ich meinte mich zu erinnern, dass Airship Pirates mit Clockwork and Chivalry kompatible sei, was ja ein nahezu identisches System voraussetzt. Tatsächlich ist Airship aber nur mit Victoriana 2nd Ed sowie Dark Harvest kombinierbar; von Clockwork ist da nicht die Rede.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
...zum spielen komme ich vielleicht im Dezember mal.

Wirst Du einen Spielbericht präsentieren? Würde mich sehr interessieren.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Ja gleicher Verlag, sehr ähnliches Thema, da liegt eine Systemverwandschaft auch nahe, außerdem ist hinten in Airship Pirates auch noch Werbung für Clockworks&Chivalry drin.
Wenn ich mal zum ausprobieren gekommen bin versuche ich mal was dazu zu schreiben.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Ich hab Airship Pirates und noch nicht gespielt.
Airship Pirates sieht knuffig aus, legt aber keinen großen Wert auf Balance. Neovictorians schneiden von Startwerten schlechter ab als die anderen Kulturen und Rasse. Allerdings fällt das nachher kaum ins Gewicht, da der 1 Würfel Abzug in den Pools sowieso untergeht.

Alles in allem finde ich es oberflächlich gesehen von Poolfans für Poolfans geschrieben.
20W6 scheinen keine Seltenheit zu sein und dann explodieren die 6en auch noch. Es gibt zwar auch eine Regel, wenn es einem zuviel wird, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Autoren nicht so ganz überzeugt davon sind und lieber würfeln.

Ich finde es persönlich zu umständlich und arbeite an einer Konvertierung von AP für das Ubiquity System.


Ich habe jetzt je einmal Airship Pirates gespielt und einmal geleitet und bei Würfen die die Charaktere betreffen waren Pools mit um die 12 Würfel eher das Maximum.
Die Regel "wenn es einem zuviel wird" sagt das man 3 Würfel für einen sicheren Erfolg liegen lassen kann, was ich zumindest oft benutzt habe, gerade wenn man viel Würfel hat. Bei meinen Mitspielern hab ich beobachtet das sie meistens gewürfelt haben und später ausgesagt haben das sie besser Erfolge gekauft hätten. Ich denke das man das halt abschätzen muss und im Gegensatz zu anderen Spielen die stark auf Zufall bassieren hat man als Spieler die Wahl.

Das System erinnert mich extrem an SR4. Sowohl das 2 von 6 Seiten auf dem W6 einen Erfolg zeigen können als auch das kaufen von Erfolgen durch liegengelassene Würfel. Nur das man bei SR 4 Stück liegen lassen muss um einen Erfolg zu bekommen, da verwenden meine Mitspieler und ich das deutlich weniger oft.

Komplex ist es sicher nicht, da gibt es ne ganze Kiste komplexeren Systemen und da rede ich gerade nicht von Hammern wie Shadowrun, Alternity, D&D oder gar DSA. Von der Komplexität würde ich es eher auf die selbe Stufe wie Cinematic Unisystem (zb. Ghosts of Albion) stellen.