Autor Thema: Alte Welt oder Die Maskerade?  (Gelesen 6490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Alte Welt oder Die Maskerade?
« am: 31.08.2003 | 17:51 »
Gut, in erster Linie ist dies zwar eine Geschmacksfrage, aber was sagen denn die Kenner dieser beiden Settings dazu?
Bei der Maskerade sagt mir die prinzipielle "Lovecraft-Kompatibilität" zu, AW ist eher fantastisch... aber was ist interessanter?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #1 am: 31.08.2003 | 18:33 »
Schwierige Sache.
Bei Maskerade ist es wahrscheinlich leichter sich hineinzufinden. Ich mag beides.
Aber Alte Welt muss nicht fantastisch sein, es ist sogar relativ wenig Phantastik vom Regelwerk vorgesehen ;)
Man kann AW auch mit Mittelpunkt des dreckigen Boden des unaufgeklärten Mittelalters spielen und eine möglichst wirklichkeitsgetreue Welt in dieser Zeit simulieren.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #2 am: 31.08.2003 | 19:21 »
Wie sehen den "typische" Chroniken bei AW aus?

Samael

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #3 am: 31.08.2003 | 21:20 »
Für Mittelalterfantasy ist mir Ars Magica lieber.
Und hey - Vampire mit Sonnenbrillen in Anzügen oder schwarzen Ledermänteln sind einfacch cooler als welche im Kettenhemd oder mit Gugel....  

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #4 am: 31.08.2003 | 21:35 »
Wie unterscheiden sich den die Chroniken/Abenteuer?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #5 am: 1.09.2003 | 15:42 »
In der alten Welt ist das Powerniveau meist höher. Die ganzen Ahnen sind noch mehr oder weniger im aktiven Dienst und das Blut ist noch nicht so wässrig. Auch konnten Vampire noch offener agieren als heute.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #6 am: 1.09.2003 | 18:27 »
Wobei die damalige Bevölkerung im Gegensatz zur heutigen Zeit aber gewusst hat, dass es übernatürliche Wesenheiten, also auch Vampire, gibt. Heutzutage würde dic der Durchschnittmensch für verrückt erklären, wenn du was von Vampiren laberst, damals hätte er dir Knoblauch verkauft und andere Tipps gegeben.

Und bedenke auch immer die Uninformiertheit im Mittelalter, nix Telefon, nix Fernsehen, nix Internet.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Cycronos

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #7 am: 3.09.2003 | 17:06 »
Ich finde Masquerade einfach cooler, weil das intrigenspiel einfach peppiger ist.
Außerdem hat masquerade weniger Munchkin Elemente.
(Einfach mal nachts die nächste Burg plattmachen iss nich!)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #8 am: 3.09.2003 | 20:46 »
Dann halt einfach mal das nächste Bürogebäude eines Konzerns in Vampirhand.  ::)

Komische Argumentationsweise. Aber im Endeffekt ist es halt persönlicher Geschmack und wohl auch individuelle Erfahrung.



"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #9 am: 4.09.2003 | 13:43 »
Ich hab kürzlich auch überlegt, Vampire zu meistern (habe das aber nach hinten zurückgestellt und Fading Suns den Vorrang gegeben) und da stellte sich die gleiche Frage.

Bei mir war es VidaW, das mir interessanter scheint.
Einfach, weil die Zeiten interessant sind.
Kreuzzüge, Byzanz Untergang, etc. etc.
Es ist mehr los. Man kann auch mehr machen.
Die Menschen glauben noch an das Übernatürliche und dadurch wird das Leben auch nicht ungefährlicher.

Ich wäre für alte Welt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #10 am: 6.09.2003 | 15:42 »
Beides hat seine Vorteile, aber Boba:
Inwiefern "kann man mehr machen"?
Natürlich muss man auf die Maskerade achten, aber wenn du in DA die Inquisition auf dich aufmerksam machst...
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass man in der Neuzeit mehr Möglichkeiten hat. In der letzten Chronik waren wir in Südamerika, dann in New York und am Ende in Ägypten. Versuch das mal in den DA ;D

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #11 am: 7.09.2003 | 08:49 »
Das blöde an TM ist, dass es in etwas mehr als einem Jahr untergehen wird, das stört ein wenig.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #12 am: 7.09.2003 | 10:16 »
* Minneyar würde den offiziellen weltuntergang einfach ignorieren.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #13 am: 7.09.2003 | 10:21 »
Dann kommen aber keine neuen Bücher... a propos: Welche Bücher sollte man zu Beginn haben (neben dem Regelwerk). Da habe ich allerdings nur die 2. Edition von TM, ist das schlimm bzw. was änderte sich?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #14 am: 7.09.2003 | 10:43 »
also ob es nicht zu V:tm schon mehr bücher geben würde als irgendjemand gebrauchen könnte ;)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #15 am: 7.09.2003 | 10:51 »
Und welche sind zu Beginn interessant?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #16 am: 7.09.2003 | 11:15 »
Ich würde sagen das Grundbuch ist erstmal ausreichend, danach vieleicht noch das Camarilla (oder eben sabbat *g*) handbuch.
Eventuell noch ein Städtebuch wenn man nicht selbst machen will.

Aber dazu muss ich sagen das ich selber diese bücher nicht besitze, da ich lediglich Vampire spieler und nicht Meister bin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #17 am: 7.09.2003 | 20:02 »
Das Camarilla-Handbuch hab ich mir nie zugelegt. Da steht IMO nichts drin, was man durch lesen des Grundregelwerks nicht auch rausbekommen würde. OK. Die Gargylen.

Das Sabbat-Handbuch ist interessant und holt die Sekte ein wenig aus diesen Stereotypen. IMO ein Must have.

Ansonsten solltet ihr gucken, was euch interessiert. Von den auf deutsch erschienenen Sachen sind "Zeit des Dünnen Blutes" und "Blutmagie" recht empfehlenswert. Aber eben nicht unbedingt nötig.

Ob man die Clanbücher braucht ist mehr eine Glaubensfrage als was anderes. Mich persönlich sprechen die Bücher für die Nicht-Camarilla-Clans mehr an. Aber IMO sind auch die nicht unbedingt nötig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #18 am: 8.09.2003 | 08:53 »
Beides hat seine Vorteile, aber Boba:
Inwiefern "kann man mehr machen"?
Als Spielleiter kann man da mehr machen, weil die Menschen zu dieser Zeit wirklich noch von der Existenz eines Gottes überzeugt sind und auch an das Übernatürliche glauben.

Und die Welt bietet sehr viele interessante Orte (Jerusalem, Byzanz, Rom, Venedig, Paris, London, Mekka, etc.), die allein zu erforschen, sehr spannend sein dürfte.
Und das Reisen der Vampire ist nicht so kompliziert, wie in der Neuzeit.
Konflikte werden offener ausgetragen.

Ich für meinen Teil finde einfach, dass für den Spielleiter die alte Welt mehr Möglichkeiten bietet.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #19 am: 26.09.2003 | 19:50 »
Schwere Frage persönlich mag ich die Maskerade lieber!
Ich steh halt auf Wölfe im Schafpelz!
Wobei man bei der AW noch richtig Stimmung erzeugen muss! Ich meine Da ist es halt Nachts noch wirklich dunkel!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #20 am: 18.01.2004 | 15:16 »
Ich habe mich neulich entschlossen mit Vampire anzufangen, aber die Sache mit der Zeit noch nicht so ganz geschnallt. Gibt es 2 verschiedene Grundgregelwerke für die verschiedenen Zeitalter (das fände ich sehr seltsam, wo da doch kaum etwas Zeitbezogenes drinsteht)?
Wenn das der Fall ist: Wenn man V:tm gekauft hat dürfte es doch nicht allzu schwer fallen das auf Dark Age umzupolen. Reicht dazu das Europa Quellenbuch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #21 am: 18.01.2004 | 18:06 »
Vampire: The Masquerade und Dark Ages Vampire sind ziemlich unterschiedlich.

Die Faehigkeiten sind extrem anders (z.B: kein Computer in Dark Ages) und auch die Disziplinen sind anders (wenn auch nur im Detail).
Die Organisationen wie Camarilla und Sabbat gibt es noch nicht (also auch KEINE Hinweise auf irgendwas darauf) und die Vampire sind oft weniger "menschlich" (da das erst durch die Camarilla "Mode" wurde)

Wenn du noch kein Regelwerk hast und erst anfangen willst und dir egal ist WANN/WAS du spielst dann wuerde ich dir zu Dark Ages raten, da diese Linie noch fortgefuehrt wird. Die "moderne" Linie ist diese Woche offiziell beendet worden (die deutsche Linie wird im September/Oktober? beendet).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #22 am: 18.01.2004 | 19:24 »
Ich finde es irgendwie stilvoller, Vampire in der heutigen Zeit zu spielen. Das Mittelalter hat für mich kaum einen Reiz, da mir die Welt einfach zu "rauh" erscheint. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, Vampire in der Renaissance oder kurz davor bzw. danach zu spielen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #23 am: 18.01.2004 | 19:37 »
Oder im viktorianischen England ?...

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #24 am: 19.01.2004 | 08:34 »
Ich schließe mich Minneyar an, das Ende der WoD nach White-Wolf-Willen ignoriere ich ebenso wie den Metaplot der letzten vier, fünf Jahre.

Ich habe sowohl Dark Ages als auch TM gespielt (vornehmlich als Leiter), und würde sagen, dass die Moderne etwas mehr Möglichkeiten hergibt; und zwar nicht zuletzt deshalb, weil Vampire ja nur nachts aktiv sind, während die Meschen im schlecht beleuchteten Mittelalter vornehmlich tagsüber aktiv waren. Das heißt, alles, was wirklich wichtig ist und nicht direkt von den Vampiren ausgeht, passiert in der Regel, wenn die Vampire schlafen. Dennoch ist DA (ebenso wie andere historische Perioden) auch sehr interessant, wenn der historische Hintergrund entsprechend ausgespielt wird. Die Ausgangssituation ist für verschiedene Epochen eben eine völlig andere. Eine meiner Kampagnen spielte in Babylon um 1700 vor unserer Zeitrechnung, wobei die SC der damals schwächsten Generation, nämlich der 5., angehörten...

Und noch etwas völlig anderes spricht für DA: die Quellenbücher sind m. E. um Klassen besser als die für TM.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)