Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Alte Welt oder Die Maskerade?

<< < (4/9) > >>

Manuel:
Und welche sind zu Beginn interessant?

Minne:
Ich würde sagen das Grundbuch ist erstmal ausreichend, danach vieleicht noch das Camarilla (oder eben sabbat *g*) handbuch.
Eventuell noch ein Städtebuch wenn man nicht selbst machen will.

Aber dazu muss ich sagen das ich selber diese bücher nicht besitze, da ich lediglich Vampire spieler und nicht Meister bin.

1of3:
Das Camarilla-Handbuch hab ich mir nie zugelegt. Da steht IMO nichts drin, was man durch lesen des Grundregelwerks nicht auch rausbekommen würde. OK. Die Gargylen.

Das Sabbat-Handbuch ist interessant und holt die Sekte ein wenig aus diesen Stereotypen. IMO ein Must have.

Ansonsten solltet ihr gucken, was euch interessiert. Von den auf deutsch erschienenen Sachen sind "Zeit des Dünnen Blutes" und "Blutmagie" recht empfehlenswert. Aber eben nicht unbedingt nötig.

Ob man die Clanbücher braucht ist mehr eine Glaubensfrage als was anderes. Mich persönlich sprechen die Bücher für die Nicht-Camarilla-Clans mehr an. Aber IMO sind auch die nicht unbedingt nötig.

Boba Fett:

--- Zitat von: Eye Of Gruumsh am  6.09.2003 | 15:42 ---Beides hat seine Vorteile, aber Boba:
Inwiefern "kann man mehr machen"?

--- Ende Zitat ---
Als Spielleiter kann man da mehr machen, weil die Menschen zu dieser Zeit wirklich noch von der Existenz eines Gottes überzeugt sind und auch an das Übernatürliche glauben.

Und die Welt bietet sehr viele interessante Orte (Jerusalem, Byzanz, Rom, Venedig, Paris, London, Mekka, etc.), die allein zu erforschen, sehr spannend sein dürfte.
Und das Reisen der Vampire ist nicht so kompliziert, wie in der Neuzeit.
Konflikte werden offener ausgetragen.

Ich für meinen Teil finde einfach, dass für den Spielleiter die alte Welt mehr Möglichkeiten bietet.

Gast:
Schwere Frage persönlich mag ich die Maskerade lieber!
Ich steh halt auf Wölfe im Schafpelz!
Wobei man bei der AW noch richtig Stimmung erzeugen muss! Ich meine Da ist es halt Nachts noch wirklich dunkel!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln