Autor Thema: Alte Welt oder Die Maskerade?  (Gelesen 6491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #25 am: 19.01.2004 | 09:25 »
Ich habe schon das Grundregelwerk für Maskerade (beim drosi stand da irgenwie nur ein Grundregelwerk, da dachte ich, es gibt nur eins). Lohnt es sich denn jetzt noch the Dark Age zu kaufen, wenn ich zu früheren Zeiten spiele. Die Regeln dürften abgesehen von Kleinigkeiten (keine Neumodischen Fähigkeiten, höhere Generation...) doch kaum unterscheiden und die Clans gibt es doch auch schon ziemlich lange (wenn auch unorganisiert).

Preacher

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #26 am: 19.01.2004 | 09:43 »
Oder im viktorianischen England ?...

Sicher reizvoll - gerade wegen des Klischees, das man mit Vampiren in dieser Zeit verbindet ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #27 am: 19.01.2004 | 09:46 »
Kommt auf die "frueheren" Zeiten an. Dark Ages setzt gegen 1200 an, also gerade als die Tremere zum Clan wurden und noch VOR der Entstehung der Giovanni (das war am 14. April 1444).

Du findest in DA:V nicht nur Regeln sondern auch Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit (besonders im Hinblick auf Vampire) die du im "modernen" Buch nicht finden wirst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #28 am: 19.01.2004 | 09:49 »
Ich habe schon das Grundregelwerk für Maskerade (beim drosi stand da irgenwie nur ein Grundregelwerk, da dachte ich, es gibt nur eins). Lohnt es sich denn jetzt noch the Dark Age zu kaufen, wenn ich zu früheren Zeiten spiele. Die Regeln dürften abgesehen von Kleinigkeiten (keine Neumodischen Fähigkeiten, höhere Generation...) doch kaum unterscheiden und die Clans gibt es doch auch schon ziemlich lange (wenn auch unorganisiert).

Im Wesentlichen hast du recht. Mit dem Regelgerüst von V:tM kannst du locker im Mittelalter spielen. Die Anpassung bei Dark Ages sind nur graduell (leichte Veränderungen bei den Clans (Kappadozianer), etwas mächtigere Startcharaktere, natürlich anderer Hintergrund - keine Camarilla und so was).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #29 am: 19.01.2004 | 10:18 »
Was mir dazu noch gerade einfällt:

Bei V:DA gefällt mir, dass auch die Vampire (Charaktere) sehr "gottesfürchtig" sein müssten. Immerhin beweist ihre Existenz doch, dass es Kain gegeben hat, dass es also auch einen Gott gibt (denn der Fluch des untoten Daseins stammt von eben jenem). Und also auch, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als man sieht.
Was auch die Disziplinen der Vampire beweisen.
Vampire wissen, dass es übernatürliches gibt.

In Ergo muss es dann auch Engel und Teufel und so'n Zeugs geben.
Das wird ein Weltbild ziemlich verändern.
Auch das Thema "ewige Verdammnis" dürfte prägend sein. Denn im 12. Jahrhundert glaubte man, dass das Ende der Welt kurz bevorstehen würde.
Unsterblichkeit ist da ja schön, aber wenn die Apokalypse beginnt, hat sich es mit "unsterblich". Und danach kommt dann "ewige Verdammnis", Schwefel und Hölle und dergleichen.
Ich denke, die Furcht davor dürfte den Kainskindern durchaus in den Knochen liegen. Und sie auch in ihren Taten (Suche nach Gehenna, streben zum Verhindern der Apokalypse, Suchen nach dem Gral, etc etc.) beeinflussen.
Wieder Elemente, die jede Menge gutes Rollenspiel und gute Abenteuer ermöglichen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #30 am: 19.01.2004 | 18:33 »
Und wie sieht es mit den Quellenbüchern aus? Ich dachte da an das Europa-Quellenbuch. Versteht man das mit V:tm?

Etwas anderes: Ich habe im Grundregelwerk auch schon von Dämonen gelesen, ohne dass ich dazu irgendeine Erklärung gesehen hätte. Damit sind dann doch wohl Wesen aus der Hölle(=Teufel) gemeint, oder?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #31 am: 19.01.2004 | 18:34 »
Ich finde DA eher langweilig für Vampire: Erstens gibt es nur sehr wenig Städte, die groß genug sind, um selbst für 5 oder 6 Vampire Unterkunft zu gewähren. Jedenfalls macht Vampire mir mehr Spaß, wenn Metropolen vorhanden sind, in denen 30 oder mehr Vampire rumhirschen können - und die sind im Mittelalter nun mal sehr dünn gesäht.
Reisezeiten sind das nächste: Um von A nach B zu kommen, brauchst du ewig, und die Ernährung ist unterwegs echt schwierig.
Und - wie bitpicker schon gesagt hat - Nachts ist in mittelalterlichen Städten nichts los, meistens gibt es sogar eine Ausgangssperre. Und dadurch, daß die meisten Leute an Vampire und ähnlichen Kram glauben, bist du sehr viel schneller dran als in modernen Zeiten...

Moderne Vampire haben einfach mehr Vorteile - wenn ich Mittelalter spielen will, nehme ich Ars Magica.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #32 am: 19.01.2004 | 19:16 »
Mancher ältere Vampir hat zu dieser Zeit aber auch schon die eine oder andere Religion kommen und gehen sehen und dürfte damit eine sehr relativierte Anschauung des Themas haben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #33 am: 19.01.2004 | 20:53 »
Etwas anderes: Ich habe im Grundregelwerk auch schon von Dämonen gelesen, ohne dass ich dazu irgendeine Erklärung gesehen hätte. Damit sind dann doch wohl Wesen aus der Hölle(=Teufel) gemeint, oder?

Spieltechnisch sind das böse Geister. Das ist aber intime uninteressant, da Geister sowieso alles können, was der SL will und wo die wohnen hat sowieso noch kein Vampir gesehen.

Und wenn nachguckte, fände er was er sucht: Die Hölle.

Gast

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #34 am: 8.02.2004 | 20:37 »
Ich bin irgendwie bei der Maskerade nie so richtig reingekommen. Das Inrigengetue mag ich nicht, und ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Masquerade-SpielerInnen sich die WoD sehr eng, mit starken Hierarchien vorstellen. Mir und meinen Charakteren macht es aber keinen Spaß, vor irgendeinem selbsternannten Prinzen zu knien.
VadAW entspricht eher meiner Vampir-Vorstellung, die viel mit Freiheit zu tun hat. Mich reizt an Vampiren, daß sie außerhalb der gesellschaft stehen und machen können, was sie wollen. Reisende Einzelgänger im Mittelalter sind also eher mein Ding als Klüngelspezialisten.
Für mich also ganz klar: Dark Ages!
Kommt aber natürlich ganz extrem auf die Runde an. In VadAW hatte ich halt auch gute SLs und MitspielerInnen.

Gast

  • Gast
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #35 am: 9.02.2004 | 22:14 »
Ich finde, die Frage müste es nicht geben, ich sage ohne Zweifel "Victorian Ages" Sooo genial. In der Jack-the-Ripper.Zeit

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #36 am: 10.02.2004 | 13:16 »
Zitat
Das Inrigengetue mag ich nicht [...] mit starken Hierarchien vorstellen [...] keinen Spaß, vor irgendeinem selbsternannten Prinzen zu knien [...] viel mit Freiheit [...] außerhalb der gesellschaft stehen und machen können, was sie wollen.


Ein Wort: Sabbat

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Detritus

  • Gast
Re: Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #37 am: 12.02.2004 | 19:57 »
DA waren ,fand ich, schon immer besser sie besitzt einfach mehr potezial. NA sind sehr strickt in Verhältnisse politischer Natur gebunden. Ausserdem wiederstreben mir die änderungen der Traditionen...
Zudem lebt Ravnos da noch und es gibt dieses Amie gesoks nur in sehr begrenzten Masse
Tremer is noch n Dummer Mage.
uvm

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #38 am: 12.02.2004 | 20:07 »
Tremer is noch n Dummer Mage.
??? Tremere wurde schon im 11. Jahrhundert zum Vampir... 1022 um genau zu sein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #39 am: 12.02.2004 | 21:10 »
Ob ein Vorsintflutlicher mehr oder weniger noch lebt ist doch für das tatsächliche Spiel total egal.
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Detritus

  • Gast
Re: Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #40 am: 14.02.2004 | 13:30 »
natürlich ist es egal. Aber in dem Fall von Salubrie liegt bei mir die Sache anders ,ich weis nicht, ich mochte Tremere noch nie so wircklich allein schon wegen der Sache mit Salubrie ich mein auch wenn es kompletter Wahnwitz war, über die idee brauchen wir nicht reden..., wir haben Salubrie getrettet Tremer Getötet und die ganze Sache ein wenig umgedichtet.....................
PS: ich hab das Tremer Handbuch nur inner Hand gehabt weil mein Ravnos der obigen Kampanie die Möglichkeit hatte gewisse Dizis zu lernen :)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Alte Welt oder Die Maskerade?
« Antwort #41 am: 14.02.2004 | 15:16 »
Das steht jeder Gruppe natürlich frei. :)

Wenn man es sich überlegt, dann sind die Tremere doch zu einem nicht unerheblichen Teil darum eingebaut worden, um dem "Wizard" etc. aus anderen Rollenspielen zu entsprechen. Und das ist sicherlich nicht jedermans Geschmack.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."