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Alte Welt oder Die Maskerade?
Chaosdada:
Ich habe schon das Grundregelwerk für Maskerade (beim drosi stand da irgenwie nur ein Grundregelwerk, da dachte ich, es gibt nur eins). Lohnt es sich denn jetzt noch the Dark Age zu kaufen, wenn ich zu früheren Zeiten spiele. Die Regeln dürften abgesehen von Kleinigkeiten (keine Neumodischen Fähigkeiten, höhere Generation...) doch kaum unterscheiden und die Clans gibt es doch auch schon ziemlich lange (wenn auch unorganisiert).
Preacher:
--- Zitat von: SoulReaver am 18.01.2004 | 19:37 ---Oder im viktorianischen England ?...
--- Ende Zitat ---
Sicher reizvoll - gerade wegen des Klischees, das man mit Vampiren in dieser Zeit verbindet ;)
Selganor [n/a]:
Kommt auf die "frueheren" Zeiten an. Dark Ages setzt gegen 1200 an, also gerade als die Tremere zum Clan wurden und noch VOR der Entstehung der Giovanni (das war am 14. April 1444).
Du findest in DA:V nicht nur Regeln sondern auch Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit (besonders im Hinblick auf Vampire) die du im "modernen" Buch nicht finden wirst.
Samael:
--- Zitat von: Chaosdada am 19.01.2004 | 09:25 ---Ich habe schon das Grundregelwerk für Maskerade (beim drosi stand da irgenwie nur ein Grundregelwerk, da dachte ich, es gibt nur eins). Lohnt es sich denn jetzt noch the Dark Age zu kaufen, wenn ich zu früheren Zeiten spiele. Die Regeln dürften abgesehen von Kleinigkeiten (keine Neumodischen Fähigkeiten, höhere Generation...) doch kaum unterscheiden und die Clans gibt es doch auch schon ziemlich lange (wenn auch unorganisiert).
--- Ende Zitat ---
Im Wesentlichen hast du recht. Mit dem Regelgerüst von V:tM kannst du locker im Mittelalter spielen. Die Anpassung bei Dark Ages sind nur graduell (leichte Veränderungen bei den Clans (Kappadozianer), etwas mächtigere Startcharaktere, natürlich anderer Hintergrund - keine Camarilla und so was).
Boba Fett:
Was mir dazu noch gerade einfällt:
Bei V:DA gefällt mir, dass auch die Vampire (Charaktere) sehr "gottesfürchtig" sein müssten. Immerhin beweist ihre Existenz doch, dass es Kain gegeben hat, dass es also auch einen Gott gibt (denn der Fluch des untoten Daseins stammt von eben jenem). Und also auch, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als man sieht.
Was auch die Disziplinen der Vampire beweisen.
Vampire wissen, dass es übernatürliches gibt.
In Ergo muss es dann auch Engel und Teufel und so'n Zeugs geben.
Das wird ein Weltbild ziemlich verändern.
Auch das Thema "ewige Verdammnis" dürfte prägend sein. Denn im 12. Jahrhundert glaubte man, dass das Ende der Welt kurz bevorstehen würde.
Unsterblichkeit ist da ja schön, aber wenn die Apokalypse beginnt, hat sich es mit "unsterblich". Und danach kommt dann "ewige Verdammnis", Schwefel und Hölle und dergleichen.
Ich denke, die Furcht davor dürfte den Kainskindern durchaus in den Knochen liegen. Und sie auch in ihren Taten (Suche nach Gehenna, streben zum Verhindern der Apokalypse, Suchen nach dem Gral, etc etc.) beeinflussen.
Wieder Elemente, die jede Menge gutes Rollenspiel und gute Abenteuer ermöglichen.
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