Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Alte Welt oder Die Maskerade?

<< < (7/9) > >>

Chaosdada:
Und wie sieht es mit den Quellenbüchern aus? Ich dachte da an das Europa-Quellenbuch. Versteht man das mit V:tm?

Etwas anderes: Ich habe im Grundregelwerk auch schon von Dämonen gelesen, ohne dass ich dazu irgendeine Erklärung gesehen hätte. Damit sind dann doch wohl Wesen aus der Hölle(=Teufel) gemeint, oder?

Bad Horse:
Ich finde DA eher langweilig für Vampire: Erstens gibt es nur sehr wenig Städte, die groß genug sind, um selbst für 5 oder 6 Vampire Unterkunft zu gewähren. Jedenfalls macht Vampire mir mehr Spaß, wenn Metropolen vorhanden sind, in denen 30 oder mehr Vampire rumhirschen können - und die sind im Mittelalter nun mal sehr dünn gesäht.
Reisezeiten sind das nächste: Um von A nach B zu kommen, brauchst du ewig, und die Ernährung ist unterwegs echt schwierig.
Und - wie bitpicker schon gesagt hat - Nachts ist in mittelalterlichen Städten nichts los, meistens gibt es sogar eine Ausgangssperre. Und dadurch, daß die meisten Leute an Vampire und ähnlichen Kram glauben, bist du sehr viel schneller dran als in modernen Zeiten...

Moderne Vampire haben einfach mehr Vorteile - wenn ich Mittelalter spielen will, nehme ich Ars Magica.  ;)

Bitpicker:
Mancher ältere Vampir hat zu dieser Zeit aber auch schon die eine oder andere Religion kommen und gehen sehen und dürfte damit eine sehr relativierte Anschauung des Themas haben.

Robin

1of3:

--- Zitat von: Chaosdada am 19.01.2004 | 18:33 ---Etwas anderes: Ich habe im Grundregelwerk auch schon von Dämonen gelesen, ohne dass ich dazu irgendeine Erklärung gesehen hätte. Damit sind dann doch wohl Wesen aus der Hölle(=Teufel) gemeint, oder?

--- Ende Zitat ---

Spieltechnisch sind das böse Geister. Das ist aber intime uninteressant, da Geister sowieso alles können, was der SL will und wo die wohnen hat sowieso noch kein Vampir gesehen.

Und wenn nachguckte, fände er was er sucht: Die Hölle.

Gast:
Ich bin irgendwie bei der Maskerade nie so richtig reingekommen. Das Inrigengetue mag ich nicht, und ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Masquerade-SpielerInnen sich die WoD sehr eng, mit starken Hierarchien vorstellen. Mir und meinen Charakteren macht es aber keinen Spaß, vor irgendeinem selbsternannten Prinzen zu knien.
VadAW entspricht eher meiner Vampir-Vorstellung, die viel mit Freiheit zu tun hat. Mich reizt an Vampiren, daß sie außerhalb der gesellschaft stehen und machen können, was sie wollen. Reisende Einzelgänger im Mittelalter sind also eher mein Ding als Klüngelspezialisten.
Für mich also ganz klar: Dark Ages!
Kommt aber natürlich ganz extrem auf die Runde an. In VadAW hatte ich halt auch gute SLs und MitspielerInnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln