Was ist ein "freies" Magiesystem?Die Idee dahinter war, dass man keine Spruchlisten hat, sondern Bereiche wie Feuer, Beschwörung oder Lebensmagie usw., die alles abdecken. Somit bestimmt der Spieler selbst im welchem Umfang er was und wie stark zaubern will.
Ein Vorteil dieser Magieart ist, dass es nur zwei Tabellen benötigt, mit deren Hilfe man alle erdenklichen Zauber zusammenstellen kann.
Spannend wird es vor allem bei der Kombination zweier Bereiche, die neue Möglichkeiten von Zauber ermöglichen, als die beiden Bereiche einzeln genommen.
Auch kann der Zauberer seine Sprüche besser feinjustieren.
Die Regeln dazuEin Zauber besteht aus einem Grundwert (bspw. Heilzauber) und variablen Werte (z.B. Höhe der Heilung, Entfernung des Ziels …). Dies zusammengenommen ergibt die Schwierigkeit.
Die Probe, ob der Zauber gelingt, besteht aus dem Fertigkeitswert des Zauberers für den Bereich (hier: Lebensmagie), plus 1W20. Ist dieser Gesamtwert gleich oder größer als die Schwierigkeit, gelingt der Zauber.
Bsp.Heilzauber: Schwierigkeit 16
Lebensmagie-Fertigkeitswert: 10
Mindestwurf mit 1W20 benötigt: 6 (16-10)
Wir spielen nach diesen Regeln schon zehn Jahre. Es funktioniert sehr gut, aber ich glaube, dass die Regeln noch Potential zur Verbesserung haben (wie die meisten Regeln).
Eingriffe in die BalanceEs gibt ein paar Dinge, die angepasst werden mussten, weil deswegen das ganze Spiel gekippt ist (das Magiesystem ist also nicht 100% "frei").
Es ist für die Spieler-Charaktere nicht möglich Magiepunkte zu heilen, Dämonen zu beschwören dauert eine Minute und man kann keine Toten wiederbeleben.
Die Anekdoten dazu, was passiert ist, als das noch ging, erzähle ich gerne zu einem anderen Zeitpunkt.
Das DokumentDas PDF hat 30 Seiten und ist sehr niedrig aufgelöst (keine 2 MB). Es beschreibt die einzelnen Magiebereiche und erklärt anhand von Beispielen der Möglichkeiten der Zaubergestaltung. Es ist aus dem Spherechild 2.0-Regelwerk herausgenommen, daher sollte man sich nicht von der Formatierung (Seitenzahlen, Bilder ...) irritieren lassen.
Es ist aber leicht, die Regeln in ein anderes Regelwerk zu übernehmen (wurde schon gemacht. Ging problemlos).
Ich würde mich über jede Form des Interesses und des Feedbacks freuen.