Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Red Sands] Wer hat Erfahrung damit? (Anubis draussenbleiben!)

(1/4) > >>

Devil's little Helper:
Hi

Tja, ich bin ein relativer SW Neuling, jedenfalls was das Spielleiten angeht. Ich habe schon in anderen Settings gespielt (Necropolis, Hellfrost), und habe mich jetzt breitschlagen lassen, Red Sands zu leiten :o.
Hat irgendeiner bereits Erfahrungen in dem Setting gesammelt? z.B wie man es schafft Scs verschiedener Nationalität zusammen zu halten?
Ich habe erstmal auf der Erde angefangen und eine kleine Mordermittlung auf einem Dampfschiff Richtung Togo angeleiert. Momentan arbeiten alle zusammen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Zustand über das erste Abenteuer hinaus halten soll (außer durch guten Willen meiner Spieler).
Ich weiß, ich hätte vorher festlegen sollen, das alle dieselbe Nationalität haben, aber wenn mir Spieler mit glänzenden Augen ihre Charakterkonzepte darlegen, kann ich immer so schwer nein sagen (solange sie nicht zu absurd sind).
Bisher habe ich:
- einen deutschen Leutnant der Kavallerie der zum Koloniedienst versetzt wird
- seinen Burschen (immerhin einer, der brav mitgehen muss)
- eine irische Diebin die sich als englische Adelige ausgibt
- eine französische Kleinadelige auf Abenteuerfahrt

Wie schon gesagt, momentan haben alle verschiedene Gründe zur Zusammenarbeit, aber die verschwinden mit der Auflösung des Mordes. Daher weiß ich nicht, wie ich die Story weiterführen soll (ganz zu schweigen von einem Aufbruch ins All)
Hat einer von euch schon mal gemischte Runden in diesem Setting geleitet (oder einem mit ähnlich bedeutender Rolle der Nationalität der SCs)?
Ich bin für alles, was ihr so zu Red Sands an Tipps habt dankbar.

(Hoffe, ich habe die Anfrage jetzt nicht total fehlplatziert. Ich dachte nur, das Red Sands ein eher seltenes SW Setting ist und es daher hier besser aufgehoben ist, als in den allgemeinen Spielleiterfragen. Wenn ich mich geirrt haben sollte, tut mir das leid.)

Harlan:
Vielleicht mag der Bursche die Adlige und die beiden "Damen" den Leutnant, aber der hat nur seine Pflicht im Kopf?

Keine Ahnung, wie Du das sonst hinbekommst. Berichte!

Devil's little Helper:
Tja, momentan ist der Leutnant in der Pflicht, da das Mordopfer ein Wissenschaftler ist, den er begleiten sollte. Die Damen sind mit an der Aufklärung interressiert, da eine (die Diebin) durch platzierte Beweise, die vorher entwendet wurden in den Verdächtigenkreis gerutscht ist.  Der Leutnant steht bei seinem Ehrenwort zu der Unschuld der Dame, da sie zur Tatzeit in seiner Gesellschaft war. Der anderen Dame wurde das Tagebuch ihres Vaters gestohlen, auf dessen Spuren sie unterwegs ist. Die Spieler vermuten, das hinter all dem derselbe Täter steckt (es gibt noch einige weitere Beweise, aber das sprengt hier den Rahmen). Der Bursche ist unkompliziert, der geht einfach dahin, wo sein Vorgesetzter ihn hinbefiehlt. (Die Damen kann er zwar anhimmeln, da er aber bürgerlicher Herkunft ist, sind seine Chancen gleich null, zumindest solange die Diebin noch nicht aufgeflogen ist)

Das ist die Situation momentan, aber ich weiß nicht, wie ich das länger als ein Abenteuer aufrechterhalten soll. Die im Settingbuch vorgestellte Option einer übergeordneten Organisation funktioniert nur  für eine Nationalität (jedenfalls solange man im Feeling des Settings bleibt).

Red Sands ist was das angeht nicht gerade einfach für einen Spielleiter, besonders weil ich nicht zuviel am Setting biegen will, um das Flair zu erhalten.

Kardohan:
Das hat NICHTS mit Red Sands im Speziellen zu tun, sondern allgemein wie ich Gruppen diametraler Interessen zusammenhalte.

Wie hast du einen Trupp Ritter verschiedener Sacre Ordines zusammengehalten?

Warum sollten ein finnarischer Fährtensucher, ein Rumtreiber aus Freetown, ein anarischer Herdritter, eine Weisse Schwester und ein saxischer Wissenssucher des Hoenir dem Treiben des Vermin Lord ein Ende setzen wollen?

Genau: Sie haben EIN gemeinsames Interesse! Sie mögen dabei persönliche Ziele verfolgen, aber im Großen gesehen vorfolgen sie EIN Ziel, trotz aller Animositäten, Anfeindungen und Vorurteile.

Suche Dir einfach ein Ziel an dem ALLE Interesse haben könnten und gebe Hinweise derart aus, dass es klar ist, das nur gemeinsam eine Lösung der Problematik möglich ist. Das kann ganz simpel und banal sein, wie "Ach, ihr reist auch nach Drakeport?" bis "Mir ist zu Ohren gekommen, das ein Vetter von Euch in der Wache der Draconovschen Bibliothek Dienst tut. Ich suche ein Heilmittel gegen die Gemeine Gramfäule, die momentan nördlich der Icebarriers wütet. Dort vermute ich in alten Schriften Hinweise darauf..."

Da muß man eigentlich nix verbiegen, du musst es nur so drehen, das alle am Ende die gleiche Richtung einschlagen. Der Rest ergibt sich von ganz alleine...

Und wenn das nichts hilft, dann suche dir einen oder zwei Charaktere aus, die als "Kristallisationspunkt(e)" für die Gruppe dienen können. Sie sind der Kitt, der die Gruppe zusammenhält, von dem alle zumindestens ein wenig abhängig sind und mit dem/der eigentlich alle ein wenig können. So wie in einem großen Bekanntenkreis etwa...

Skeeve:
Keine Ahnung ob es was hilft, aber vielleicht einfach mal die Spieler fragen was die Charaktere denn in Zukunft machen möchten/wohin sie möchten.

Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten... oder irgendwelche Hinweise die die Charakter haben um ihrem jeweiligen Ziel näher zu kommen, führen "zufällig" alle in die gleiche Stadt. (verschiebt das Problem vielleicht nur in die Zukunft, aber egal...)

Hat einer der Charaktere den Nachteil "Neugierig"? Der kommt dann sowieso mit, rein aus Neugier...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln