Autor Thema: XP-Abzug  (Gelesen 27326 mal)

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Offline Silent

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XP-Abzug
« am: 4.11.2011 | 23:39 »
Immer mal wieder lese ich vom XP-Azug für einzelne Spieler wegen dies und das und frage mich ob das wirklich realisiert wird?

Ich bin vor Jahren dazu übergegangen...

1. ...nicht mehr individuell XPs zu verteilen

2. ...meine Spieler nicht erziehen zu wollen

Das hat auch mal vor Jahren dazu geführt, dass eine MitSL aus einer DSA Runde ausgestiegen ist, weil die anderen eSeL nicht seine Sanktionen unterstützen wollten.

Darüber reden mag man schnell, aber wer zieht das wirklich noch durch?
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Taschenschieber

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Re: XP-Abzug
« Antwort #1 am: 4.11.2011 | 23:42 »
Ich seh's 100% so wie du. Bonus-XP vergebe ich gelegentlich, aber dann eher in homöopathischen Dosen und auch nur dann, wenn die ganze Gruppe sich einig ist, dass jemand sich das verdient hat. XP-Abzüge gehen mal gar nicht.

Offline Herr der Nacht

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Re: XP-Abzug
« Antwort #2 am: 4.11.2011 | 23:52 »
Wie kann man den XP abziehen? Also werden die dem Charakter quasi wieder abgezogen vom bereits ausgegebenen Guthaben? Werden dann Werte des Charakters wieder gesenkt? Quasi eine alte Back-Up geladen?   ;)

Ich bin wieder dazu übergegangen, XP seperat zu verteilen. Und zwar nach dem erprobten Gieskannenprinzip. Die Grundmenge bekommt jeder, und dann noch ein bisschen für dies und ein bisschen für das.

Eine Zeit lang haben wir bei Rollenspielen allen gleich viel XP gegeben und handhaben das dort auch immer noch so. Aber ich als Spielleiter ziehe es vor, charakterorientiert zu verteilen. Da ich die Kampagne alleine leite, kann ich das auch gut abschätzen. Und SCs die nicht viel reißen, die bekommen eben auch nicht viel Erfahrung.

Ob es den Spielern so gefällt? Keine Ahnung, es meckert jedenfalls niemand.  ;D

XP abziehen kann ich ja gar nicht. Ich kann höchstens dem einen mehr, dem anderen weniger geben. Aber abziehen klingt so, als würde man Minuspunkte verteilen. Und das fände ich seltsam.

Navokha

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Re: XP-Abzug
« Antwort #3 am: 4.11.2011 | 23:55 »
@Taschenschieber: 100% agreed!

Bonus-Kreuzchen (damit werden die Skills in unserem System verbessert) verteile ich bei besonderen Erfolgen (2x die 1 würfeln) oder für besonders originelle Ideen. Aber dann auch immer nur 1 Kreuz. Da Skills minimum 10 Kreuze brauchen und es pro Stufe um 10 nach oben weitergeht, ist das fair und einfach ein netter Bonus.

Abzug von EP / XP / Kreuzchen / whatever ist einfach nur dämlich und nutzlos. Wir sind hier nicht bei den SozPäds!  ;D

Offline ClockworkGnome

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Re: XP-Abzug
« Antwort #4 am: 5.11.2011 | 00:02 »
Also ich hatte noch nie die Situation im negativen EP Bereich zu landen, aber ja, ich ziehe durchaus auch ab.

Wer mir nen Charakter als "typischen" ungehobelten und trinkenden Zwerg vorstellt und dann plötzlich den Kavalier vor dem Herrn darstellt kriegt nen EP Abzug, ganz einfach weil er eben seine Rolle nicht gespielt hat, genauso wie der ehrenhafte Ritter nen Bonus bekommt, wenn er seinen Char in Gefahr bringt um Unschuldige zu schützen.

Taschenschieber

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Re: XP-Abzug
« Antwort #5 am: 5.11.2011 | 00:04 »
Bei mir darf der Kavalier dann einmal auf Etikette o. ä. würfeln, verkackt es und die Sache hat sich. Wobei einer meiner Spieler zugegebenermaßen nie lernen wird, dass es ohne die Fertigkeit Einschüchtern einfach nicht klappt, andere Leute einzuschüchtern.

Offline ClockworkGnome

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Re: XP-Abzug
« Antwort #6 am: 5.11.2011 | 00:08 »
Ok, kann man so machen. Ne Probe, wenns klappt geil, wenn nicht scheiß drauf. Aber auf was würfelt umgekehrt der Ritter? Unschuldige beschützen? Nee, da gibt es dann nen Kampf und wenn er Pech hat geht er drauf.

Rollenspiel ist immer noch ein Spiel. Wo es darum geht, eine Rolle zu spielen. Die man sich vorher noch selber ausgedacht hat. Und man sollte dann auch entsprechende Reaktionen haben, wenn man diese Rolle gut/schlecht spielt.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 00:12 von ClockworkGnome »

Offline Bad Horse

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Re: XP-Abzug
« Antwort #7 am: 5.11.2011 | 00:19 »
Ich verteile die gleichen XP für alle. Hat sich auch noch keiner beschwert drüber.  ;)

Alles andere fände ich ehrlich gesagt auch zu anstrengend. Ich finde, ein Spieler weiß selbst am besten, was für seinen Charakter angemessen ist. Wenn ich den Char doof finde, dann reden wir drüber; aber letzten Endes fange ich nicht an, einem Spieler zu erzählen, wie er seinen Char zu spielen hat.

Für "ja, das war jetzt spaßig / dramatisch / cool"-Aktionen finde ich Gummipunkte viel schöner. Vor allem, wenn jeder welche verteilen kann, nicht nur der SL.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Koenn

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Re: XP-Abzug
« Antwort #8 am: 5.11.2011 | 00:20 »
Ich selbst habe mal eine Runde mitgespielt, in der es sowas gab, ebenso wie unterschiedlich viel XP für verschiedene Leute. Es lief letztlich darauf hinaus, dass des SLs Lieblinge (die zwei alteingesessenen Spieler) fast alles bekamen, die neuen Spieler fast nichts. Nach dreimal mitspielen bin ich wieder ausgestiegen.

Ich halte XP-Abzug für kindischen Mist. Bei mir bekommen alle Spieler gleiche XP, sie bekommen selbst die XP, wenn sie mal nicht da sind. Immerhin sind sie dann ja schon gestraft genug, dass sie nicht mitspielen konnten (warum auch immer, Arbeit, Krankheit, Streß anderswo, sonst eine Verabredung), wieso dann auch noch dem Char XP verweigern. Dann gibts auch keine Herumdiskutiererei um ehrlich gesagte Nebensächlichkeit zum Rollenspiel.

Vielleicht kann mir jemand mal die Vorteile von XP-Abzug erläutern, ich sehe nämlich keine.
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Offline Edvard Elch

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Re: XP-Abzug
« Antwort #9 am: 5.11.2011 | 00:25 »
Ok, kann man so machen. Ne Probe, wenns klappt geil, wenn nicht scheiß drauf. Aber auf was würfelt umgekehrt der Ritter? Unschuldige beschützen? Nee, da gibt es dann nen Kampf und wenn er Pech hat geht er drauf.

Naja, dem Ritter darfst du dann gerne trotzdem Punkte geben, du musst sie ja dem Zwerg nicht vorher extra dafür abziehen. Oder du gibst ihm Gummipunkte/innerweltliche Anerkennung/Loot/irgendwas anderes nettes.
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Offline ClockworkGnome

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Re: XP-Abzug
« Antwort #10 am: 5.11.2011 | 00:32 »
Naja, dem Ritter darfst du dann gerne trotzdem Punkte geben, du musst sie ja dem Zwerg nicht vorher extra dafür abziehen. Oder du gibst ihm Gummipunkte/innerweltliche Anerkennung/Loot/irgendwas anderes nettes.

Ja gut, ich bin bei der Fragestellung jetzt mal davon ausgegangen, dass es keine extra Belohnungen gibt. Aber das ich in entsprechenden Systemen dem Zwerg halt keine Gummipunkte gebe und dem Ritter sehr viele ist ja im Endeffekt nichts anderes.

Offline Oberkampf

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Re: XP-Abzug
« Antwort #11 am: 5.11.2011 | 00:33 »
Ich richte mich beim XP-verteilen mittlerweile immer möglichst genau nach dem Regelwerk, nach dem ich das jeweilige Abenteuer spiele. Das gilt selbst dann, wenn da drin steht, dass das System XP für "gutes Rollenspiel" vergibt. Wenn nach System die XP an bestimmte Leistungen/Erfolge gebunden sind (z.B. Monster überwinden), dann vergebe ich sie auch wirklich nur dafür (und ein System, das Überwinden mit Erschlagen gleichsetzt spiele ich nicht).

Wenn die Spieler also (nach Spielziel) weniger erreichen als möglich, kriegen sie weniger XP. Und wenn sie eine Szene, die XP wert gewesen wäre nach den Maßstäben des Systems verhauen, gibts dafür eben keine XP - zählt das als Abziehen?

(Wenn ich jemals einen Fantasy-Heartbreaker schreiben sollte, würden die XP zumindest teilweise an Fertigkeitswürfe angebunden sein und die Belohnung für das Misslingen der Aktion/des wurfes verteilt werden, wobei die Spieler ihr Scheitern selbst interpretieren/beschreiben müssen und es mehr XP gibt, je härter die Konsequenzen sind.)


Für "ja, das war jetzt spaßig / dramatisch / cool"-Aktionen finde ich Gummipunkte viel schöner. Vor allem, wenn jeder welche verteilen kann, nicht nur der SL.

Ja, gefällt mir auch besser. Bei den klassischen Rollenspielen, die ich leite, vermisse ich mittlerweile Gummipunkte.
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Navokha

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Re: XP-Abzug
« Antwort #12 am: 5.11.2011 | 00:40 »
Zitat
Bei mir bekommen alle Spieler gleiche XP, sie bekommen selbst die XP, wenn sie mal nicht da sind. Immerhin sind sie dann ja schon gestraft genug, dass sie nicht mitspielen konnten.
Die (meiner Meinung nach) bisher beste Aussage in diesem Thread!

Offline chad vader

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Re: XP-Abzug
« Antwort #13 am: 5.11.2011 | 00:44 »
Charaktere von Spielern, die nicht anwesend sind, wechseln bei uns in eine Art Passivmodus, etwa wie Marc im Anfang von "The Gamers". Sie werden keiner Gefahr ausgesetzt, werden daher aber auch nicht für Erfolge mir XP belohnt. Die Idee dahinter ist, dass XP v.a. eine Belohnung für Risiko und bezwungene Gefahren ist. Als Außnahme hab ich kleinere Prämien eingeführt, wenn die Gruppe auf die Fähigkeiten der Abwesenden, etwa Heilzauber oder Spurenlesen, zurück greift.

XP-Abzüge, also negative XP-Belohnung, gibts bei uns nicht.

Offline Silent

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Re: XP-Abzug
« Antwort #14 am: 5.11.2011 | 00:50 »
Mhh, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, daher mal ein Beispiel:

"Alle Charaktere bekommen 100 XP, außer Toms Krieger, der bekommt nur 75 XP, weil Tom eine Stunde zu spät kam ohne bescheid zu geben"

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Offline Bentley Silberschatten

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Re: XP-Abzug
« Antwort #15 am: 5.11.2011 | 00:51 »
Ich halte XP-Abzug für kindischen Mist. Bei mir bekommen alle Spieler gleiche XP, sie bekommen selbst die XP, wenn sie mal nicht da sind. Immerhin sind sie dann ja schon gestraft genug, dass sie nicht mitspielen konnten (warum auch immer, Arbeit, Krankheit, Streß anderswo, sonst eine Verabredung), wieso dann auch noch dem Char XP verweigern. Dann gibts auch keine Herumdiskutiererei um ehrlich gesagte Nebensächlichkeit zum Rollenspiel.

Das mach ich, aus den selben Gründen exakt so!

Navokha

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Re: XP-Abzug
« Antwort #16 am: 5.11.2011 | 00:52 »
Zitat
"Alle Charaktere bekommen 100 XP, außer Toms Krieger, der bekommt nur 75 XP, weil Tom eine Stunde zu spät kam ohne bescheid zu geben"

One-word-answer: BULLSHIT!

Offline rillenmanni

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Re: XP-Abzug
« Antwort #17 am: 5.11.2011 | 00:56 »
Oh, Strafabzüge! Und im Gegenzug ein Bonus für "gutes Rollenspiel"! Welch ein Graus! Hier bin ich ein gebranntes Kind. Etwa 1990, auf einem Mannheimer Con, hat mir ein DSA-Spielleiter 50 AP Strafabzug mitten im Spiel verpasst. (Habe das natürlich nicht umgesetzt! Auf Hirnis höre ich nicht!) Ich war zu der Zeit frisch auf den Dreh gekommen, ja auch "Rollenspiel" machen zu können, weshalb ich meinem Krieger ein leicht psychotisches Verhalten verpasst hatte, das ihn vom Stereotyp deutlich entfernte. Bei irgend einer Aktion - die nicht zu Lasten der Gruppe ging - packte der SL dann die Keule aus. Ich dachte nur "Du Arsch" ... Ich habe diesen SL übrigens 15 Jahre später im beruflichen Alltag wiedergesehen. Er registrierte mich gar nicht, aber ich wusste sofort, wen ich da vor mir hatte. Ich erläutere das jetzt nicht näher, aber es war klar, wer von uns beiden karrieremäßig besser gestellt war - nämlich ich. Und so dachte ich nur, lächelnd ob der (eigtl sinnlosen) Befriedigung: "Du Arsch! Du kleiner Arsch, du Loser!" ;D ... Also gebt acht! rillenmanni hat das Gedächtnis eines Elefanten! ;D

Dennoch vergebe ich nach Möglichkeit nicht pauschal AP/XP/EP. Für alle gibt es einen Grundstock, der ggf variiert werden kann in Abhängigkeit vom Ausgang des Abenteuers (Siegbedingungen): Waren die SC erfolgreich, zum Teil erfolgreich oder mussten sie aufgeben? Oben drauf gibt es Gruppen-AP für vorab definierte Detail-/Zusatzleistungen. Und dann gibt es - falls es sich anbietet, und vorab definiert sollte es auch sein - zusätzlich individuelle AP für entsprechenden Erfolg oder Erfahrung.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Blizzard

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Re: XP-Abzug
« Antwort #18 am: 5.11.2011 | 00:58 »
Wer mir nen Charakter als "typischen" ungehobelten und trinkenden Zwerg vorstellt und dann plötzlich den Kavalier vor dem Herrn darstellt kriegt nen EP Abzug, ganz einfach weil er eben seine Rolle nicht gespielt hat, genauso wie der ehrenhafte Ritter nen Bonus bekommt, wenn er seinen Char in Gefahr bringt um Unschuldige zu schützen.
Wobei ich mich immernoch frage, was daran unehrenhaft sein soll, Unschuldige zu schützen?

XP-Abzug halte ich auch für absurd. Wie die meisten hier bin ich dazu übergegangen, allen Spielern eine Anzahl X an Erfahrungspunkten zu vergeben...und manchmal bekommt der ein oder andere Spieler 1-2 Zusatz XPs...aber das mit dem XP-Abzug geht mal gar nicht. Wir sind doch hier nicht bei Baldurs Gate (oder war es NWN?), wo es irgendwelche komischen Monster mit "Level Drain" gibt...
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Offline Psycho-Dad

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Re: XP-Abzug
« Antwort #19 am: 5.11.2011 | 00:59 »
EP-Abzug find ich schwachsinn. Warum einem Spieler, der evtl. einfach nicht weis, was er in Situation X mit seinem Char anfangen kann, auch noch die möglichkeit beschneiden, den Char in seinen möglichkeiten etwas auszubauen? (...was en Satz.)

Grundstock bekommt jeder, für coole Aktionen gibts Gummipunkte, vorsätzliches Scheisse bauen bringt nen Persönlichen anranz "SL zu Spieler", "Spieler zu Spieler" und auch "Spieler zu SL", unbeabsichtigtes scheisse bauen wird meist für Exzessive OT-Sticheleien genutzt. Alles in Butter. ;D

[Edit:]
Wobei ich mich immernoch frage, was daran unehrenhaft sein soll, Unschuldige zu schützen?

Ich glaub du solltest den von dir zitierten Teil nochmal richtig lesen.  ;)
...ich hab beim ersten überfliegen auch gedacht "hä? soll dat denn?"
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 01:05 von Psycho-Dad »

Offline Edvard Elch

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Re: XP-Abzug
« Antwort #20 am: 5.11.2011 | 01:00 »
Mhh, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, daher mal ein Beispiel:

"Alle Charaktere bekommen 100 XP, außer Toms Krieger, der bekommt nur 75 XP, weil Tom eine Stunde zu spät kam ohne bescheid zu geben"

Da Michael an diesem Abend die Pizza bezahlt hat, bekommt sein Zuckerbäcker 50 XP zusätzlich? Nein danke.
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Offline Tim Finnegan

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Re: XP-Abzug
« Antwort #21 am: 5.11.2011 | 01:01 »
XP-Abzug. Das Alzheimer-Syndrom unter Helden ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
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Offline Gaming Cat

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Re: XP-Abzug
« Antwort #22 am: 5.11.2011 | 01:36 »
Es kann interessant sein, wenn die Spieler ihren Charakteren (individuell oder als Gruppe insgesamt) selbst - in einem bestimmten Rahmen - XP geben...aber grundsätzlich bin ich von XP generell abgekommen.
Wo sie nicht regeltechnisch nötig sind gebe ich keine, sondern sage den Aufstieg/Advance etc. einfach in angemessenen Intervallen an. Solange damit niemand ein Problem hat zumindest...
Zeitweilig Abwesende dürfen ihren Char nächstmalig abzugsfrei nachziehen, so sie Aufstiege verpasst haben - alles andere killt sonst jeden Spielspaß und macht den "Schwachmaten" auch noch zum Klotz am Bein für die anderen Charaktere...
XP-Abzug halte ich für unsinnig und keinesfalls zielführend!  :q
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 01:38 von Die Katze vom Chuck Norris »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
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Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
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Offline Ludovico

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Re: XP-Abzug
« Antwort #23 am: 5.11.2011 | 02:08 »
Ich finde XP-Abzug grundsätzlich auch doof. Was ich gut finde, sind XP-Belohnungen durch die Gruppe.

Offline Terrorbeagle

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Re: XP-Abzug
« Antwort #24 am: 5.11.2011 | 08:17 »
Ich halte es für grundsätzlich und unüberwidndlich ungerecht, pauschal alle Spieler bei der Vergabe von abstrakten Belohnungen wie XP über einen Kamm zu scheren anstelle differenziert an die Sache heranzugehen und jeden Spieler individuell zu betrachten. Ob man diese meines Erachtens notwendige Differenzierung dadurch erreicht, dass man zusätzliche Gummipunkte verteilt oder Gummipunkte einbehält ist dabei nebensächlich - alles ist besser als die Pauschalbewertung - aber es ist psychologisch in aller Regel besser, eher zusätzliche Boni zu verteilen als Bußen aufzuerlegen, selbst wenn das ganze rechnerisch aufs selbe hinausläuft.

Die pauschale Vergabe von XP hat meines Erachtens immer den Anruch von entweder Faulheit (weil man sich nicht die Arbeit machen will, sich für jeden Spieler die Zeit zu nehmen) oder Konfliktvermeidung (schließlich muß man sich weniger Diskussionen stellen, wenn man alle gleichermaßen ungerecht behandelt).

Als Spielleiter muß ich die individuelle Betrachtung der Spieler nicht selber vornehmen, sondern kann das entweder dem Plenum, jedem Spieler selbst überlassen oder eine Mischung aus diesen verschiedenen Modellen verwenden (was ungefähr das ist, was ich mommentan für am besten halte. Jeder Spieler kann vorsclagen, wie viele Gummipunkte eher für sich angemessen hält, der Spieler und die restlichen Spieler geben ihren Senf dazu ab). Wichig ist, dass am Ende des Tages die individuelle Performance eines jede Spielers gewürdigt wird und man auch sinnvoll Feedback gibt und das in einer For substantiell untermauert. Wenn man Kritik übt, weil einem Punkt X nicht gefallen hat, sollte man das eh ansprechen, aber kombiniert man das mit den handfesteren XP-Geschichten wird die eigene Argumentation weniger Blafasel und etwas substantieller.

Und zu guter Letzt: Der oft geäußerte Satz "Ich will meine Spieler nicht erziehen" geht an der Realität vorbei. Der Grundsatz "Man kann nicht nicht erziehen" haut beim Rollenspiel in aller Regel ziemlich gut hin. Beispielsweise werden je nach dem wie erfolgsversprechend unterschiedliche Strategien sind, sie häufiger oder seltener angewandt und da der Spielleiter in wesentlichen Punkten eben entscheidend über Erfolg und Scheitern mitentscheidet, erzieht er zwangsläufig seine Spieler. Die Aussage, nicht erziehen zu wollen entspricht also eher der Vorstellung, dies nicht bewußt oder gesteuert zu tun, sondern eher dem Zufall zu überlassen. Das ist auch sicherlich jedermanns gutes Recht, aber man sollte das nun wirklich nicht moralisch überhöhen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.