Autor Thema: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?  (Gelesen 10451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #100 am: 5.11.2011 | 08:33 »
Nun ja, bei D&D speist sich ein Teil des Spaßes ja daraus, die Stärken und Schwächen des Gegners richtig einzuschätzen bzw. vorher in Erfahrung zu bringen. Wenn man da das Abenteuer vorher liest, umgeht man also einen Teil des Spiels. Wenn dem Spieler nun genau dieser Teil des Spiels (Wissen über den Gegner sammeln) keinen Spaß macht, wäre zumindest nachvollziehbar, warum er das Abenteuer liest.

Wenn sich heraustellt, dass er das Wissen nutzt, um das Spiel an sich zu reißen, würde ich bei einigen optionalen Gegnern die Stärken und Schwächen austauschen - z.B. aus einem blauen Drachen einen grünen machen. Das hat auf die Gruppe als ganzes jetzt keine so großen Auswirkungen, die Optimierung des Schummlers funktioniert aber nicht mehr.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #101 am: 5.11.2011 | 09:29 »
Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?

1. Ihn darauf ansprechen.  Erst unter 4 Augen, bei Wiederholung in der Runde.
2. Prüfen, ob die Spoils nur ihn betreffen, oder die ganze Spielerrunde beeinflussen. Im zweiten Fall ist er sofort raus.
3. Wenn es nur ihn betrifft würde ich mir überlegen, ob ich Lust habe, mit so jemanden zusammenzuspielen.
4. Ggf. keine Kaufabenteuer mehr spielen oder wenn, dann so, dass niemand weiss, welche das sind.
5. Ihm das Leiten übertragen und die ganze Runde spoilen (okay, ist nicht ernst gemeint)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #102 am: 5.11.2011 | 10:17 »
Hallo zusammen,

in unserer Runde ist klar das man als Spieler die Hände vom Abenteuer oder den Unterlagen des Spielleiters zu lassen hat es sei den er sagt anderes.
Von da aus wäre bei mir als Spielleiter ein Spieler der sich nicht an diese Vereinbahrung hält wahrscheinlich draußen.

Klar kann es Gründe geben warum er das getan hat aber darüber kann man vorher kommunizieren und sich dann gegebenen Falls etwas überlegen.
Denn auch Spieler können mit dem Spielleiter reden und ich als Spielleiter sehe mich nicht in der Pflicht den großen Kommunikator für die Runde zu machen. Ich bin nicht Schwester Stefanie die innerhalb einer Rollenspiel Runde alle privaten Probleme meiner Spieler löst.
Ich bin ein zuhörender Mitspieler der, wenn er dazu in der Lage ist, Vorschläge macht wie man ein Problem lösen kann oder auch je nach Lage störendes Verhalten tolerieren kann.
Das tue ich aber erst dann wenn man mir auch etwas mitteilt.

Ansonsten gilt wer fuscht hat mit Konsequenzen zu rechnen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC