Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Oberkampf:
Mal ne Frage: Swords & Wizardry, können mir ein paar uralt-D&D-Cracks was zu sagen? Oder zu anderen Produkten der Frog God Games?
Insbesondere den Abenteuern, wie Death in the Painted Canyons?
Mich interessiert, inwieweit das ein wirklich eingängiges, leicht erklärbares, leicht zu lernendes, flink laufendes und halbwegs ausbalanciertes System für kurze Gelegenheitsrunden ist, z.B. auf Cons oder für das Spiel zwischendurch.
Tarin:
Ich bin zwar kein uralt-D&D-Crack, aber zu S&W (Core) kann ich trotzdem was sagen. Was du da verlinkt hast, ist die Complete Varante, mit einem Haufen mehr Material aus alten Zusatzbüchern. Die Core Regeln haben davon weniger, White Box hat gar nix und deckt nur die ersten Level ab. Eventuell wäre für deine Bedürfnisse eine der anderen Varianten besser geeignet.
--- Zitat ---Mich interessiert, inwieweit das ein wirklich eingängiges, leicht erklärbares, leicht zu lernendes, flink laufendes und halbwegs ausbalanciertes System für kurze Gelegenheitsrunden ist, z.B. auf Cons oder für das Spiel zwischendurch.
--- Ende Zitat ---
Es hat natürlich die üblichen Eigenheiten (verschiedene Würfelsysteme, diverse Tabellen usw.). Wenn man das akzeptiert, geht S&W schnell. An sich gibt es relativ wenige Regeln, die Spieler wissen müssen - was es in meinen Augen für kurze Runden oder auch für Cons geeignet macht. Der SL sollte natürlich ein bisschen mehr wissen (aber auch das hält sich in Grenzen).
"Halbwegs ausbalanciert" ist allerdings so eine Sache. Es ist okay. Aber es ist eben ein Retroklon und die Dinger sind jetzt nicht unbedingt als Leuchtfeuer der Balance bekannt :D
Glgnfz:
--- Zitat von: Tarin am 7.11.2011 | 12:57 ---Aber es ist eben ein Retroklon und die Dinger sind jetzt nicht unbedingt als Leuchtfeuer der Balance bekannt :D
--- Ende Zitat ---
... und das wollen sie auch nicht!
Ich kann S&W auch empfehlen. Immerhin hat es (zumindest alternativ) eine aufsteigende Rüstungsklasse und nur einen Rettungswurf. Ansonsten ist es beispielsweise LL sehr, sehr ähnlich.
Tarin:
--- Zitat ---... und das wollen sie auch nicht!
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch nicht behauptet, aber da Balancing ein geforderter Punkt ist, sollte man drauf hinweisen.
Die alternative Rüstklasse finde ich extrem schick, beim Rettungswurf weiß ich noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Zumal durch die Klassen trotzdem wieder Rettungswürfe gegen X mit Bonus/Malus versehen werden. Irgendwie kommt mir die Regelung halbgar vor.
Oberkampf:
--- Zitat von: Glgnfz am 8.11.2011 | 10:56 ---
... und das wollen sie auch nicht!
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich, und deswegen verdamme ich die Old School Bewegung auch bei jedem Nachtgebet habe ich extra auf diesen für mich sehr wichtigen Punkt hingewiesen ;)
Mir geht es darum, etwas an der Hand zu haben, wo man ohne tagelanges Brüten über halbgaren Regeln oder zehntausenden von Talenten flott und einfach ein paar Spielabende schmeißen kann, und für das es massenweise interessante (und günstige) Kaufabenteuer mit brauchbaren Dungeons gibt, oder auf das ich schnell Dungeons/Szenen aus Kaufabenteuern konvertieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln