Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Guennarr am 29.09.2023 | 01:40 ---Wir haben allerdings etliche angekündigte und fertig übersetzte Abenteuer, die noch nicht fertig layoutet sind. Darauf wird unser Fokus liegen. Denn was brauchen wir am meisten? neue Abenteuer! :-)
--- Ende Zitat ---
Ich freue mich, wenn Abenteuer erscheinen, um ein System zu unterstützen. Für mich selber muss ich leider sagen: nein, Abenteuer brauche ich nicht. Mir wäre da tatsächlich eine neuerliche Deluxe Version tausendmal lieber -und auch noch mal 70-80 EUR wert.
Aber dank des neuerlichen englischen Kickstarters habe ich ja Zugriff auf die aktuelle Version. Mit etwas Glück halte ich die sogar heute in der Hand. Dann bleibt die deutsche Variante halt im Schrank bzw wird nur ausgeführt, wenn ich Spielende am Tisch habe, die des Englischen nicht mächtig sind.
ghoul:
Ich wollte gar nicht so vorwurfsvoll klingen. :)
tartex:
--- Zitat von: Ginster am 29.09.2023 | 12:21 ---aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen.
--- Ende Zitat ---
Naja, so komplex sind die wieder auch nicht, dass man sie sich nicht einfach merken kann.
--- Zitat ---Each type of monster has a morale score between 2 and 12, with “2” representing creatures that absolutely don’t fight and “12” representing mindless creatures that always fight to the end.
To use this optional system, there are two times when a morale check is called for during combat: when a side loses its first casualty, and when they lose half their number in combat. The Referee rolls 2d6, and if the result is higher than the side’s morale rating, the check is failed and the monsters (or hirelings) surrender or retreat.
--- Ende Zitat ---
Das war es doch schon, oder?
Die größte Herausforderung für mich ist daran zu denken, wann ich sie einsetzen soll.
Ginster:
--- Zitat von: tartex am 29.09.2023 | 12:58 ---Naja, so komplex sind die wieder auch nicht, dass man sie sich nicht einfach merken kann.
--- Ende Zitat ---
Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.
Ich will ja auch gar nicht meckern, wollte eher nur sinnieren, dass es ein perfekteres S&W hätte geben können, wenn Finch sein Update etwas früher gemacht hätte ;-)
Ginster:
--- Zitat von: ghoul am 29.09.2023 | 12:56 ---Ich wollte gar nicht so vorwurfsvoll klingen. :)
--- Ende Zitat ---
Alles gut, ich ja auch nicht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln