Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Dr. Clownerie:
--- Zitat von: Sebjoho am 25.02.2018 | 11:00 ---Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!
Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.
--- Ende Zitat ---
Super das dir Swords & Wizadry gefällt. Schau doch mal hier (PDF öffnte sich sofort) in die Old School Fibel, die hilft ungemein das Spiel zu verstehen und dann gibt es noch den OSR-Podcast mit insgesamt 9 Episoden :)
@Fragen:
Was General Kong sagt :)
Huhn:
Ein Hoch auf General Kong! Dein Posting hat auch bei mir einige verbliebene Fragezeichen beseitigt. Ich glaub, den Dungeon aus diesem Schnellstarter hebe ich mir mal für kommende Promorunden auf. Superspaßig! ~;D
General Kong:
Danke, danke! Da freut sich das Affenherz! ^-^
Hellstorm:
Jup ist ein wirklich unterhaltsames Abenteuer ~;D ~;D
Incantatar:
Verdammt, dass habe ich jetzt echt um zwei Tage verpasst. Mist!
Die PDFs sind aber auch klasse, vielen Dank für die Arbeit und das Teilen!
Edit: Tenkar hat übrigens die alte Version von S&W zur Grundlage genommen. Der Rettungswurf vom Kämpfer beginnt in der überarbeiteten Fassung mit 14 und nicht, wie in S&WCL mit 16.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln