Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Rorschachhamster:
W6 und RW. Attributsproben so gut wie nie. Türen öffnen gibt's ja auch und so. Höchstens wenn es um direkten Vergleich geht, Seilziehen oder Fingerhakeln oder was. :)
Velpris:
S&W ist schon richtig chic und hat mich doch nochmal von D&D überzeugt: keine Skills, keine Feat-Enzyklopädie (trotzdem mit Klassenfähigkeiten, die man schnell überblickt hat), kein Massenaufgebot sonstiger Regeln, kein Brettspiel-Kampf, nur 3 Gesinnungen, keine extrem verregelten Zauberbeschreibungen.
Aber der echte Augenöffner ist dann doch das heimliche SL-Buch aus OSR-Fibel, Philotomys Betrachtungen und Principia Apocrypha (alles auf deutsch).
Habe zwar jahrelang die neueren D&D-Sachen gespielt und dann irgendwann erschöpft aufgegeben, aber bin durch Zufall durch den Dan-Youtuber darauf gestoßen, dass OSR kein Regelsystem, sondern eine Spielphilosophie ist. Und die ist ganz anders, als ich es bisher von D&D kannte.
Tintenteufel:
Ist das Parieren von Kämpfer:innen eine Aktion anstelle des Angriffs?
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Tintenteufel am 20.04.2024 | 00:51 ---Ist das Parieren von Kämpfer:innen eine Aktion anstelle des Angriffs?
--- Ende Zitat ---
In der Complete Revised steht unter Parry: "The Fighter can parry at any time, without giving up the ability to attack in the same round."
Tintenteufel:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 20.04.2024 | 07:31 ---In der Complete Revised steht unter Parry: "The Fighter can parry at any time, without giving up the ability to attack in the same round."
--- Ende Zitat ---
Danke. Sehr krass! Habe einen Kämpfer mit GE 17 in der Gruppe. Der hat dann mit Platte und Schild RK 22!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln