Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Tintenteufel:
--- Zitat von: Fezzik am 30.01.2025 | 17:11 ---Davon gibts verschiedene Varianten. Ich verwende manchmal auch eine, aber mit Staffelung von 3 Kategorien.
Kleine Waffe/Schleuder,Einhandwaffe/Bogen und Zweihandwaffe/Armbrust.
Kämpfer verursachen 1W6/1W8/1W10 in den entsprechenden Kategorien.
Kleriker/Diebe 1W4/1W6/1W8
Magier 1W3/1W4/1W6
Gefällt mir persönlich besser als reiner Einheitsschaden= Klassen TW
--- Ende Zitat ---
Deine Lösung gefällt mir auch.
Habe ich an BTW schon sehr zu schätzen gewusst.
In unserer Regel sind eben Waffenfertigkeiten und Trefferzonen miteingebacken.
Was ich bei uns schade finde ist der Verlust der Feuerrate von Fernwaffen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Tintenteufel am 30.01.2025 | 17:06 ---Du bist ein Dieb mit 2 TP und eine Kämpferin mit 1 TP. Was tust du?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, das ich auf meinen Arsch aufpassen muß, und werfe/schieße statt in den Nahkampf zu gehen. ;D
Ich bin ein Kämpfer der 1. und würfele eine 1 gegen einen Goblindolch. Was tue ich? Das kommt viel unerwarteter und ist halt Pech, und nicht Dummheit. ;)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.01.2025 | 17:17 ---Ich weiß, das ich auf meinen Arsch aufpassen muß, und werfe/schieße statt in den Nahkampf zu gehen. ;D
Ich bin ein Kämpfer der 1. und würfele eine 1 gegen einen Goblindolch. Was tue ich? Das kommt viel unerwarteter und ist halt Pech, und nicht Dummheit. ;)
--- Ende Zitat ---
Gut. Genau so muss mit unserer Regelung auch gespielt werden, aaaber manchmal kommt es zu heroischstem Standvermögen! :headbang:
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Tintenteufel am 30.01.2025 | 17:27 ---Gut. Genau so muss mit unserer Regelung auch gespielt werden, aaaber manchmal kommt es zu heroischstem Standvermögen! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Ja, aber ist es denn wirklich heroisch wenn es einen Wurf gibt? Ist es nicht viel heroischer trotz einem TP das Riisiko einzugehen, weil es sein muß? Selbst im Scheitern? :)
Jedenfalls wäre mir das ausserdem zuviel Arbeit und Gewürfel am Tisch. Ich hab mich gestern bei DSA1 gefreut, das die Krokodile keine PA hatten wegen kaltem Wetter. ;D
Oh, machen die Monster das genauso, oder haben die TP as usual?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.01.2025 | 17:59 --- Ja, aber ist es denn wirklich heroisch wenn es einen Wurf gibt? Ist es nicht viel heroischer trotz einem TP das Riisiko einzugehen, weil es sein muß? Selbst im Scheitern? :)
Jedenfalls wäre mir das ausserdem zuviel Arbeit und Gewürfel am Tisch. Ich hab mich gestern bei DSA1 gefreut, das die Krokodile keine PA hatten wegen kaltem Wetter. ;D
Oh, machen die Monster das genauso, oder haben die TP as usual?
--- Ende Zitat ---
Uns macht würfeln Spass. Stufe 5 KÄM mit 5 TP weniger.
Und: nein. Die aregel gilt nur für SC.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln