Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (17/111) > >>

Korig:

--- Zitat von: Guennarr am  5.08.2021 | 14:45 ---Da an anderer Stelle schon zur Hauptfrage geantwortet wurde:
Der Band befindet sich gerade in der Layoutphase, ist also schon weit fortgeschritten.
Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht festgelegt.
Wenn an etwas so lange gearbeitet wurde, dann soll es auch auf den letzten Metern richtig gut werden. :-)

--- Ende Zitat ---

Freue mich schon drauf. Genau richtig für meinen Sohn.

Guennarr:

--- Zitat von: Korig am 21.08.2021 | 07:56 ---Freue mich schon drauf. Genau richtig für meinen Sohn.

--- Ende Zitat ---

Nur, um auf Nummer Sicher zu gehen (ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist):

Welter oben wurde bereits über Swords & Wizardry Continual Light gesprochen, einer extrem auf die Grundmechanismen reduzierten Version. Diese Version gibt es bereits als kostenlosen Download bei System Matters.

In dem Twitch-Stream geht es um die deutsche Fassung von Swords & Wizardry Complete, also den vollen Regelinhalt, der ungefähr dem Umfang von OD&D plus Erweiterungen entspricht. Mit Monstern, Zaubern und Anhängen dürfte der Band gut 220 Seiten Umfang erreichen. Auf deutsch dürfte er in den kommenden Monaten unter dem Titel Swords & Wizardry Gesamtregelwerk herauskommen.

Denn der Band enthält ja nicht nur die üblichen Regeln für die Spieler:innen, sondern auch Sonderregeln für Belagerungen, Massenkampf, Schiffskämpfe und den Bau eigener Festungen. Dazu noch der SL-Teil mit Infos zum Bau von Oldschool-Abenteuern und die obligatorischen Schätze und Monster.

Guennarr:

--- Zitat von: schneeland am 21.08.2021 | 01:18 ---Macht einen guten ersten Eindruck! Vorfreude bleibt erhalten :)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.08.2021 | 01:41 --- ;D Superschick!  :d

--- Ende Zitat ---

Danke! Die Vorfreude ist auch bei mir sehr hoch, weil sich die monatelange Arbeit an der Endaufbereitung der Inhalte nun endlich dem Ende nähert und das Ergebnis immer konkretere Formen annimmt.

Die einzelnen Details dürften wahrscheinlich eher wenige interessieren, aber wir haben gerade auf dem letzten Stück des Weges an so vielen Details geschraubt, begrifflich vereinheitlicht, layouttechnisch eine klarere Linie in den Text gebracht und v.a. an der Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit der Inhalte extrem gearbeitet. Das macht sich am augenscheinlichsten an den auf maximal einer Doppelseite angeordneten Klassenbeschreibungen bemerkbar, trifft aber auch auf den gesamten Rest des Buches zu. Wir haben deutlich mehr Arbeit in diesen Text gesteckt als in eine reine Übersetzung. Und das dürfte man nicht nur optisch, sondern auch in vielen Details beim regelmäßigen Gebrauch des Bandes spüren können. :-)

Ma tetz:
Sind da auch Regeln für Reisen (Hexcrawl) dabei?

Guennarr:

--- Zitat von: Ma tetz am 21.08.2021 | 15:58 ---Sind da auch Regeln für Reisen (Hexcrawl) dabei?

--- Ende Zitat ---
Ja, im Abschnitt Wildnisabenteuer.
Darin gibt es auf 6 Seiten Infos zu folgenden Themen:
- Bewegungsrate
- allgemeine Aussagen zur Bevölkerungsdichte in der Wildnis und der relativen Häufigkeit von Begegnungen
- Verirren
- grundsätzliche Infos zu Hexfeldern
- natürlich jede Menge Begegnungstabellen für verschiedene Landschaftssarten

P.S.: Der wahrscheinlich größte Unterschied ggü. anderen Retroklonen: Es gibt etliche konkrete Zufallstabellen und viele praktische Tipps, aber weniger Regeln/„Vorschriften“, wie die SL etwas tun „muss“.  [emoji6]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln