Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Malmsturm] FATE-Fantasy mit Anfängern
Sülman Ibn Rashid:
Ich werde am Wochenende mit ein paar Kollegen eine Rollenspieleinführungsrunde machen. Keine(r) von denen weiß, was das genau ist, geschweige denn hat es jemals gespielt. Als System werde ich - trara - Malmsturm verwenden. Inwiefern ich die Malmsturmwelt als Hintergrund gebrauchen werde, weiß ich noch nicht. Es würde dann aber wohl die Waismark werden. Ich will nicht gleich mit allzuviel Dekadenz schockieren ;)
Wenn es kein totaler Reinfall wird, melde ich hier natürlich Vollzug und wie's angekommen ist.
Lichtbringer:
Nichts gegen Malmsturm (ich liebe FATE), aber fürchtest du nicht, dass die große Freiheit des Systems die Leute abschrecken könnte? Meiner Erfahrung nach können zu viele Möglichkeiten Einsteiger leicht überfordern. Vielleicht wäre es geschickt mit vorgefertigten SC anzufangen, auch wenn das der Idee von FATE nicht so ganz entspricht. Aber du wolltest ja auch das Rollenspiel im Allgemeinen vorstellen und nicht die großartigen Besonderheiten von FATE bewerben...
rollsomedice:
Ich bin sehr gespannt auf das Feedback von der Runde!
Sülman Ibn Rashid:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 8.11.2011 | 22:37 ---Nichts gegen Malmsturm (ich liebe FATE), aber fürchtest du nicht, dass die große Freiheit des Systems die Leute abschrecken könnte? Meiner Erfahrung nach können zu viele Möglichkeiten Einsteiger leicht überfordern. Vielleicht wäre es geschickt mit vorgefertigten SC anzufangen, auch wenn das der Idee von FATE nicht so ganz entspricht. Aber du wolltest ja auch das Rollenspiel im Allgemeinen vorstellen und nicht die großartigen Besonderheiten von FATE bewerben...
--- Ende Zitat ---
Ich teile deine Sorge durchaus. Ich denke schon eine geraume Zeit darüber nach. Und bei mir gingen die Überlegungen wirklich in beide Richtungen. DSA1 oder FATE. Letztlich bin ich aber doch überzeugt, dass FATE besser für meine Runde ist. Die Runde besteht eben doch nur aus kulturell und literarisch interessierten und expressiven Menschen, die recht eigenwillig sein können. Ich habe mich nun für FATE entschlossen, weil ich glaube, dass sie die Freiheit genießen werden und damit auch umgehen können. Ich werde aber bei der Charaktererschaffung stark zur Hand gehen, mir ein paar Archetypen überlegen, ein paar Aspekte. Nicht, um ihnen die dann direkt vorzusetzen, sondern um ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was möglich ist. Und nach meiner Erfahrung zwingt FATE eher dazu, sich inhaltlich mit seinem Charakter auseinanderzusetzen als DSA1, allein durch die Aspekte.
Don Kamillo:
Du kannst ja Charaktere vorfertigen um zu zeigen, was möglich ist und was Du als "rund" empfindest und die Spieler können sowas als grobe Vorlage nehmen, das dürfte eigentlich gut klappen. Oder es wird erstmal ein One-Shot mit vorgefertigten Leuten und danach bauen sich die Leute, was sie wollen.
Kannst aber z.B. auch Stunts erstmal weglassen, wenn irgendwas zu viel erscheint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln