ich bereite gerade in Gedanken eine Cthulhu-Kampagne vor, bei denen ich Lovecraft Country als Sandbox für eine Gruppe von Mythos-interessierten Charakten verwenden will, die ihren eigenen Geheimbund gründen möchten.
Nun habe ich (als Ars-Magica-Fan) überlegt, ob man das Prinzip der magischen Bibliothek für so einen Geheimbund irgendwie auf Cthulhu übertragen kann. D.h. ich will, dass diese Charaktere gemeinsam Mythosbücher sammeln, die im Regelfall nicht unmittelbar zur FW-Steigerung verwendet werden, sondern deren Werte in einen Gesamt-Bibliothekswert einfließen. Dieser Wert steuert dann wiederum, wie weit man seinen Mythos-FW beim Studium in dieser Bibliothek innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens steigern kann. Außerdem ist er irgendwie ausschlaggebend, wenn man in der Bibliothek zu einem bestimmten Thema recherchiert. Schließlich müsste man abhängig von den Büchern noch Boni auf bestimmte Spezialgebietsrecherchen kriegen ...
Bevor ich mir dafür ein eigenes System bastle, wollte ich mal fragen, ob schon jemand etwas ähnliches für das BRP-Cthulhu entwickelt hat.
BTW: Pegasus' Necronomicon besitze ich, erscheint mir nach dem ersten Durchblättern aber nicht so besonders hilfreich für mein Vorhaben ...