Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Malmsturm] 1000 Gaben&Talente Diskussion
Kardinal:
dann gilt natürlich "Zaubern" als Schlüsselfertigkeit ;)
Fëanor:
--- Zitat von: Taschenschieber am 10.11.2011 | 13:17 ---Ich nehme an, einen zusätzlichen dF, und halte das für eine stochastisch gesehen eher schlechte Idee.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an es ist roll&keep, dann sollte das auf jeden Fall mindestens gleich gut ausfallen, wie die normalen 4dF mit Potential bis zu +2 (aka ich werfe 5dF, werte aber nur die 4 besten Würfel).
Skele-Surtur:
Das müsste dann aber dabei stehen, denn R&K ist (leider) nicht jedem RSPieler ein Begriff. Gerade wenn ich auf Con L5R leite, sehe ich mich jedesmal damit konfrontiert, altgedienten RSPiel-Recken das nochmal erklären zu müssen, weil das kaum ein anderes System so macht. Im übrigen bin ich, obwohl ich AEGs R&K sehr mag, für wF etwas skeptisch.
Wisdom-of-Wombats:
Roll and keep gibt es nicht nur bei L5R. SIMEK gab es das auch bei Weapons of the Gods. Und beim Urgroßvater aller Rollenspiele: D&D (würfel 4W6 und behalt die höchsten drei; die Würfelmethode war schon bei AD&D drin).
Bei Malmsturm sehe ich das werfen von 5wF und behalte 4 nicht wirklich als zuträglich an. Das dürfte die Ergebnisse nicht wirklich um +2 erhöhen (eher um +1, maximal). Damit ist das nicht äquivalent zu einer Gabe.
Fëanor:
Bei 5dF, behalte die besten 4, bist du immer mindestens gleich gut wie bei 4dF, du hast aber die Chance auf +1 und maximal +2 (wenn du Bsp-weise ---- wirfst und der Bonuswürfel ein + liefert).
Und ADnD hatte als Wurf für Aktionen kein R&K und so wie WotG funktioniert ist das nach Übereinstimmungen suchen, was ich auch nicht als R&K bezeichnen würde. Aber gut, das sind dann wohl Definitionsfragen. Anyway...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln