Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE
Artful Thrusts
Erdgeist:
Ja, vorsichtig bin ich da bestimmt. Ob ein solches Manöver für einen Minotaurus überhaupt notwendig ist, wenn son Viech bereits genug normale Manöver ausführen kann, die kräftig Schaden verursachen, bezweilfe ich ohnehin, wie schon geschrieben.
Ich dachte dran, als Situationsbedingung zu nehmen, dass das Ziel niedergeworfen sein muss. Henker köpfen ihre Kunden ja auch nicht, während diese stehen. :D
Althalus:
Gerettet vor dem Untergang vom Phénix Ecarlate und übersetzt:
("Artful Thrusts" sind eigentlich ein Übersetzungsfehler im Engl., da das im Franz. als "Botte secréte" bezeichnet wird - Geheimtechniken, die ein Meister eben nur an bestimmte Schüler lehrt, ein Begriff aus dem klassischen Fechten)
Fechtschule: Roter Mond
Entstanden in den Söldner-Republiken, wurde dieser Kampfstil berühmt durch eine berüchtigte Kompanie, Garance. Ihre Mitglieder kleideten sich furchtbar auffällig und waren immer mit langen Klingen bewaffnet. Diese Schule stellt vermutlich den ersten Versuch dar, den Gebrauch des Schwertes zu einer Kunst zu erheben.
Die Schule existiert zwar noch, ihre Anhänger werden aber immer weniger. Die Mitglieder werden durch ihre imponierende Statur, den Bart und die roten Kleider gekennzeichnet. Die Schule selbst ist heute nur noch in der Baronie Émelgance in Urgamand ansässig. Der Stil wird zunehmend als überholt angesehen, da die schweren Klingen langsam aus der Mode kommen.
Fertigkeiten: Zweihandschwert, Ogerschwert, Riesenschwert
Spezialisierung: Massenkämpfe
Maneuver: Vollangriff, Eisenwand, Riposte, Vorteil schaffen, Rundumschlag
Geheimtechniken
Enthauptungsschlag (Aktion), [Zweihandschwert, 24]
Voraussetzung: eine ES (SM) von mindestens 10
Besonders beeindruckend, wird mit diesem Hieb ein schneller und kraftvoller Schlag gegen den Nacken des Gegners geführt. In diesem Falle hilft auch keine Rüstung mehr, um die Wucht des Hiebes aufzuhalten. Der Gegner wird enthauptet, stürzt zu Boden und blutet schnell aus.
Täuschung des Lichts (Reaktion), [Ogerschwert, 16]
Voraussetzung: -2 auf Verteidigung (Parade, Ausweichen) für eine Runde
Relativ langwierig, ist diese Technik schwer durchzuführen. Der Kämpfer muss seinen Gegner schnell einschätzen, um sicher zu sein, dass er sich nicht zu sehr in Gefahr begibt. Dennoch muss er diese Technik am Beginn des Kampfes einsetzen. Er täuscht eine Schwäche in seiner Abwehr vor, worauf der Gegner an Zuversicht gewinnt und seine Aufmerksamkeit sinkt.Jetzt nutzt der Kämpfer die Gelegenheit um den eigentlichen Schlag zu führen. Er hat eine freie Riposte und sein Gegner -5 auf die Verteidigung.
Sturm des Minotauren (Aktion), [Ogerschwert, 12 / Zweihandschwert, 14]
Voraussetzung: Keine Rüstung über -4 auf Init tragen
Eine beeindruckende Variante der Eisenwand, wird bei dieser Technik die Waffe um den Körper gewirbelt, um Gegner abzuwehren. Die Schwünge sind mit perfekter Kontrolle verbunden, abwechselnd schnellen Hieben und plötzlichen Stopps. Einige Kämpfer unterstreichen dies noch durch breites Grinsen und Kriegsgeschrei. Das Ziel ist einfach, die Gegner abzuschrecken und an einem Angriff zu hindern oder sie in die Flucht zu schlagen.
Während der Durchführung kann der Kämpfer nicht angreifen. In der nächsten Runde erhält er +2 auf die Initiative.
Minotaurenspezifische Techniken sind im Codex Minotauren drin, die beziehen sich aber zum größten Teil auf die Hörner.
Erdgeist:
O la la! Merci beaucoup! :-* Das sind doch genau die Art von Informationen, die ich gesucht habe. Damit kann man arbeiten. :d
Althalus:
Aber gerne doch. Ich hab auch noch die beiden anderen Fechtschulen (und den Vorzug dazu) aus dem Phénix Ecarlate gerettet. Im L´Inspire #2 gibts noch eine Reiterschule mit eigenen Geheimtechniken. Also falls noch wer was braucht ... ;)
Erdgeist:
Aber immer doch! Nur her damit. ;)
Wie funktioniert das eigentlich mit den Fechtschulen und so? Sind das auch Vorteile oder erlangt ein Charakter die anders?
Und was sind ihre regelmechanischen Auswirkungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln