Umfrage

Was liest sich für Euch subjektiv besser...? (Übersetzungspassage)

Variante A
9 (20.9%)
Variante B
32 (74.4%)
Für mich kein relevanter Unterschied.
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 37

Umfrage geschlossen: 16.11.2011 | 00:48

Autor Thema: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...  (Gelesen 3922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Hi, ich würde gerne mal ein kleines Geschmacksexperiment durchführen, geht relativ schnell!  :d

Und zwar sind im Folgenden unter Variante A und Variante B zwei leicht verschiedene, kurze Übersetzungspassagen zu finden und ich würde gerne kurze Meinungen hören, welche Variante ihr beim Lesen als gelungener empfindet? (oder ob ihr vielleicht beide als gleich gut oder beide als schlecht anseht, ggf. im Thread anmerken). Ggf. wäre eine kurze Begründung nicht schlecht, aber es geht v.a. um das individuelle Bauchgefühl... Falls jemand möchte kann natürlich zudem noch eine Stellungnahme in Bezug auf die Originalpassage gegeben werden (Background), aber das muss nicht unbedingt sein, denn IMHO sind beide Passagen inhaltlich in Ordnung.
Ach ja, um etwaige Beeinflussung zu vermeiden, könnt ihr natürlich auch per 'Zufall' entscheiden (auswürfeln?), ob ihr zuerst A oder B durchlesen wollt  :P

PS: Es soll v.a. um den Stil gehen und weniger darum, ob man nur den Inhalt versteht, das leisten beide Texte denke ich (ist ja relativ trivial, aber wenn ihr da Probleme seht wäre das schon ein grober Patzer). Die Frage wäre ob etwa vom Lesefluss ein Text besser oder schlechter ist. Also es geht um das Lesegefühl, Sprachempfinden usw. - wenn da kein nennenswerter Unterschied wahrgenommen werden sollte, ist das aber auch völlig in Ordnung ;)

Variante A
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Variante B
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ggf. Background falls es relevant ist, sollte aber eigentlich egal sein:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.11.2011 | 12:23 von OldSam »

ErikErikson

  • Gast
Text 2 ist besser.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Wenn es sich praktisch gleich liest, wäre das auch eine sehr nützliche Antwort, hab leider vergessen es in die Abstimmungsoptionen zu integrieren...

ErikErikson

  • Gast
Es liest sich schon arg ähnlich. Das Problem ist, wenn man den eersten Text gelesen hat, versteht man den Inhalt, was sich dann wieder arg auf das Lesen des 2. Textes auswirkt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Es liest sich schon arg ähnlich. Das Problem ist, wenn man den eersten Text gelesen hat, versteht man den Inhalt, was sich dann wieder arg auf das Lesen des 2. Textes auswirkt.

Es soll weniger darum gehen, ob man einfach den Inhalt versteht, das leisten beide Texte denke ich (ist ja relativ trivial), sondern ob z.B. vom Lesefluss ein Text besser oder schlechter ist. Also es geht um das Lesegefühl, Sprachempfinden usw. - wenn da kein nennenswerter Unterschied wahrgenommen werden sollte, ist das aber auch völlig in Ordnung ;)
- Habe das nochmal ergänzt als Info...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Eine Mischung aus Text 1 und Text 2 wäre besser, z.B.:

dieser Satz aus Text 1 gefällt mir besser als der entsprechende Satz aus Text 2:
Immer wenn ein Charakter versucht eine bestimmte Handlung durchzuführen (z.B. eine Fertigkeit einsetzen) wird das Resultat mit drei Würfeln bestimmt

Allerdings gefällt mir der folgende Satz aus Text 2 vom Aufbau her besser als der aus Text 1:
Die fragliche Handlung ist erfolgreich, wenn die Summe der drei Würfel gleich oder kleiner als die Zahl ist, die die Handlung bestimmt

wobei ich hier wiederum Zahl durch Wert ersetzen würde...

Also ich finde beide haben ihre Schwächen und Stärken... Demenstprechen habe ich auch nicht abestimmt!



Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Also ich finde beide haben ihre Schwächen und Stärken... Demenstprechen habe ich auch nicht abestimmt!

Das ist auch ne gute Antwort, danke für die Detailanmerkung!  :d

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Text 2 gefällt mir besser.

Allerdings ein kleiner Vorschlag:

Statt "Daher ist ein Wurf um so einfacher, je höher der Spielwert ist" (in Text B) würde ich schreiben "Daher ist ein Erfolg um so wahrscheinlicher, je höher der Spielwert ist".
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Variante 2 gefällt auch mir besser. Einzelne Änderungen (siehe meine Vorredner) könnten sinnvoll sein, aber danach war ja nicht gefragt. ;) Nebenbei, in Variante 1 sind für den kurzen Text viele Kommafehler, glaube ich....

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Variante B gefällt mir besser, wobei auch die ihre Schwächen hat. Worüber ich vor allem gestolpert bin, war das da: "Würfelt man beispielsweise gegen Stärke und die ST ist 12 (...)"

Übersetzt da jemand GURPS?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #10 am: 12.11.2011 | 18:33 »
Variante B finde ich besser, weil ich da nicht ständig über nicht oder falsch gesetzte Kommata stolpere.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #11 am: 12.11.2011 | 18:44 »
A : Alleine im ersten Satz ist die Worstellung deutlich gefälliger mit dem Infinitiv am Ende.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #12 am: 12.11.2011 | 19:05 »
Das stimmt schon, aber da stolpere ich - wie erwähnt - über das nicht gesetzte Komma.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #13 am: 12.11.2011 | 20:30 »
A : Alleine im ersten Satz ist die Worstellung deutlich gefälliger mit dem Infinitiv am Ende.

Spaßig, denn das Gleiche dachte ich beim Lesen des ersten Texts.
Text 1 gefällt mir sprachlich um einiges besser als Text 2, der mag inhaltlich klarer sein, sollte sich aber in der sprachlichen Gestaltung mehr an Text 1 orientieren.

@1of3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #14 am: 13.11.2011 | 10:07 »
B ist ein bisschen besser, nicht nur, weil dort Kommasetzung und Großschreibung einigermaßen korrekt sind und weil eine Handlung dort nicht plötzlich zu einer "Tätigkeit" wird. Dennoch könnte sich Variante B an ein, zwei Punkten bei Variante A informieren, um die restlichen Holperer auszumerzen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #15 am: 13.11.2011 | 10:35 »
Das stimmt schon, aber da stolpere ich - wie erwähnt - über das nicht gesetzte Komma.

Das muss da nach neuer Rechtschreibung wohlgemerkt nicht mehr zwingend stehen. Ich persönlich würds aber auch setzen.


@Ghostrider: Ja, ich bin von Haus aus Latinist. Und das war eher Syntax, weil Abfolge von Worten. Grundlegend für diesen speziellen Fall ist, dass ein Satz es für den Hörer anscheinend leichter zu verarbeiten ist, wenn komplexe Satzglieder möglichst spät kommen, wenn also schon alles Andere abgewickelt. Tatsächlich stellen sogar Sprachen, die sonst eher fixe Wortstellung haben, Mittel bereit, um solche Heavy NP Shifts zu ermöglichen.

Ein

  • Gast
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #16 am: 13.11.2011 | 11:07 »
Ich würde Text A mit weniger Einschüben und einheitlichem Vokabular bevorzugen, da er grundlegend den verständlicheren Syntax hat. Wir haben hier einen Gebrauchstext, da will man sich über den Inhalt den Kopf zerbrechen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #17 am: 13.11.2011 | 11:08 »
Das muss da nach neuer Rechtschreibung wohlgemerkt nicht mehr zwingend stehen. Ich persönlich würds aber auch setzen.

Nach einem temporalen Nebensatz muss auch heute noch ein Komma vor dem Hauptsatz stehen. Und das fehlt in A auch (müsste nach der Klammer eingefügt werden).

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #18 am: 13.11.2011 | 11:09 »
Betrifft eine Kommafrage, daher als Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #19 am: 13.11.2011 | 11:14 »
@asri
Ja, so ist das richtig.

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #20 am: 13.11.2011 | 11:32 »
also ich habe mal zuerst mit Text B angefangen und dann den Text A gelesen.

Verständlicher und besser zu lesen ist mMn Text B, er wirkt nicht so Schulbuchhaft.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #21 am: 13.11.2011 | 11:38 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Genau das war meiner Rede Sinn.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #22 am: 13.11.2011 | 11:43 »
Ging alles ein bisschen schnell kurz nach elf (da trudelten mehrere Postings auf einmal ein)... ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #23 am: 13.11.2011 | 12:20 »
Sehr aufschlußreiche Kommentare muss ich sagen... :)  Echt interessant an welche Stellen die Wahrnehmung da auseinander geht und wo die unterschiedlichen Präferenzen liegen.

Kleine Anmerkung dazu: Zeichensetzung und vereinzelte Rechtschreibfehler sind hier eigentlich nicht so zentral, denn für diese Dinge gibt es ja Korrekturlesungen, it's about style... ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2011 | 12:22 von OldSam »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Kleiner Lesetest - Frage nach dem individuellen Geschmack...
« Antwort #24 am: 13.11.2011 | 12:37 »
Kleine Anmerkung dazu: Zeichensetzung und vereinzelte Rechtschreibfehler sind hier eigentlich nicht so zentral, denn für diese Dinge gibt es ja Korrekturlesungen, it's about style... ;)
Naja...fehlende Kommata können den Lesefluss teilweise ziemlich behindern. Text A ist deshalb leicht im Nachteil.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.