Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

(allgemeine) Gerüchte und Hinweise auf neue Quests, nur wie?

<< < (5/5)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Skeeve am 15.11.2011 | 01:14 ---Wenn die Spieler auf Umhören würfeln, dann will ich zum einen nicht mit tausenden 08/15-Gerüchten (plus den Gerüchten hinter denen sich Questen verbergen) hantieren, andererseits will ich den Spielern auch nicht nur drei Gerüchte in die Hand drücken und damit signalisieren "das sind Die drei Gerüchte für die ich mir jetzt Abenteuer ausgedacht habe".

--- Ende Zitat ---

Aber ist das nicht irgendwo der Zweck einer solche Probe? Ich meine, sich umhören und wahllose Gerüchte aufschnappen ist nicht schwer. Das allein braucht keine Probe. Die Probe steht imo doch genau dafür, aus dem Wust an gehörten Gerüchten die gewünschten herauszufiltern.

Ich würde es in etwa so handhaben:

Zuerst stelle ich eine handvoll Themen auf, die den Klatsch dominieren; diese machen 80-90% dessen aus, was die Charaktere so ohne Weiteres aufschnappen können, die für sich aber wenig brauchbar sind.
Dann stelle ich das Zusammen, was die Spieler brauchen können (eben die Aufhänger); das können ganz andere, derzeit kaum besprochene Gerüchte sein, oder aber Zusammenhänge innerhalb der großen Themen, die sich nicht so ohne Weiteres offenbaren: das typische "1 und 1 zusammenzählen", um eine weiterführende Information zu bekommen, die nicht direkt bekannt ist. Davon bekommen die Charaktere etwas mit einem Erfolg auf Umhören mit.
Letztlich kann man pro Steigerung eine zusätzliche brauchbare Information gewähren oder aber für eine Steigerung auch die Qualität der Information verbessern: Präzisere bzw. konkrete Zahlen, Orte, Namen etc.

Skeeve:

--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 21.11.2011 | 12:41 ---Aber ist das nicht irgendwo der Zweck einer solche Probe? Ich meine, sich umhören und wahllose Gerüchte aufschnappen ist nicht schwer. Das allein braucht keine Probe. Die Probe steht imo doch genau dafür, aus dem Wust an gehörten Gerüchten die gewünschten herauszufiltern.

--- Ende Zitat ---

Mmmh, wenn man es so beschreibt macht es auf einmal irgendwie Sinn. Mein Problem ist/war wohl dass mir nicht klar war was ich wollte: sollen die Charaktere die Gerüchte filtern und die richtigen raussuchen oder die Spieler. Gedacht hatte ich ursprünglich an den letzten Fall und die Probe sollte dabei die Menge der gesammelten Gerüchten liefern.

Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln