Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum

<< < (4/8) > >>

Ein:

--- Zitat von: Mouth of Sauron am 18.11.2011 | 11:18 ---Speziell bei der Unterscheidung zwischen Inneren und Äußeren Ebenen, sowie Herkunft der Astralen und Ätherischen Ebene würde mich diese Frage auch interessieren. Denn das sind Aspekte, die ich auf die Schnelle keiner Mythologie zuordnen kann.

--- Ende Zitat ---
Doch der Esoterik der Moderne. Für unsere Epoche ist es ja typisch, dass die materiellen und die mythologischen Bereiche der Wirklichkeit als strikt getrennt betrachtet werden. Die Astralebene kommt z.B. aus dem Lehrwerk von Robert Monroe.

kalgani:
Lovecraft? Denn die viecher kommen ja schliesslich nicht von der uns bekannten "materiellen" Ebene.
Im Endeffekt ist doch jedes Buch in dem bezug auf eine Hölle oder Himmel genommen wird ein bezug auf eine andere Ebene.

Selganor [n/a]:
Bei Lovecraft kam aber nix aus Richtung Himmel/Hoelle sondern von "jenseits der Sterne".

Also.. selbe Dimension, anderer Planet

Ein:
Lovecraft hat damit wirklich nichts zu tun. Die westliche Esoterik hat sich da ab der Mitte des 19. Jhr kräftig bei außereuropäischen Quellen, vor allem bei indischen Quellen (Buddhismus und Hinduismus) bedient, denen komplexe Mythologien mit Zwiebelmodellen nicht fremd sind. Wobei die Höllen natürlich nach dem Vorbild Dante geformt sind.

kalgani:
Bei "Kane" von Karl Edward Wagner http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edward_Wagner gibt es verschieden Ebenen von denen man Dämonen herbeischbeschwören kann damit diese für einen Zauber wirken... aktiv bereist werden diese ebenen in den büchern aber nicht.

man müsste ja auch fantasy vor 197x sich anschauen damit diese einfluss auf das DnD Ebenenmodell hätte nehmen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln