Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum

<< < (8/8)

Zoidberg:
D&D hat bei den Planes in den 80igern eindeutige Anleihen an Michael Moorcocks Multiversum genommen. Ebenso wie mit den Alignments. MMs Bücher sollte jeder Fantasyfan kennen.

Benjamin:
Wieso Anleihen, warum eindeutig? Ich habe nur parallele Realitäten in Erinnerung, jedoch keine Ebene des Feuers etc.

sindar:
Aehm ... doch: Es gibt die vier Elementaren Ebenen (Wasser, Luft, Erde, Feuer), die Ebene Negativer Energie und diejenige Positiver Energie und dann noch 'nen Haufen Zeugs, bei dem ich mir nicht sicher bin: Eine Ebene des Salzes, eine Ebene der Traeume, es waren noch ein Haufen mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein. Das sind die "Inner Planes".

1of3:
Du hast das, glaube ich falsch verstanden. Benjamin wollte sagen, dass es sowas bei Moorcock nicht gibt.

Oberkampf:
Die Ebenen bei Moorcock sind allerdings auch nicht immer rein materielle Ebenen, in Corum z.B. haben die Chaosgötter Mabdelrode und Xiombarg deutlich ihren Einfluss hinterlassen (Arioch galt da als der schwächste und hat seine neu eroberten Ebenen noch nicht transformiert).

D&D hat mit den Gesinnungen Lawful und Chaos ohnehin bei Moorcock geklaut, aber wer hat das damals nicht?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln