Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
Erdgeist:
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.11.2011 | 07:17 ---2. Welches DnD hat sie eingebracht?
--- Ende Zitat ---
Die Ebenen an sich sind fast so alt wie D&D selbst. Genaue Daten kann ich nur von der entsprechenden Wikipedia-Seite zitieren: "This standardized layout of the planes was presented for the first time in Volume 1, Number 8 of The Dragon, released July 1977. It was presented again in the original (1st edition) AD&D Players Handbook, published in June 1978, and expanded upon in the original Manual of the Planes, released in 1987. It was the core cosmology in both editions of AD&D and the 3rd and 3.5 editions of D&D."
Das Grundgerüst mit Inneren, Äußeren, Astralen, Ätherischer und Materielen Ebenen gibt es damit schon seit der Erscheinen von aD&D. Richtig ausgearbeitet und nuanciert (speziell in den Äußeren Ebenen) wurde es dann '94 mit Planescape.
Don Kamillo:
Vorbilder sind meines gefährlichen Halbwissens nach schon mythische/ religiöse Orte ( z.B. Niederhöllen, Unterwelt, der Olymp, Yggdrasil, der Weltenbaum, irgendwas aus der indianischen Mythologie usw. und bei D&D 1 gab es dazu schon ein Buch, wo die Beschreibungen auch in diese Ecke gingen. )
Mit der 2nd Ed. wurde das mehr ins Spiel integriert ( Woher kommen Dämonen, göttliche Wesen, Engel, Djinns, Elementare usw. ), also machte man das Multiversum auf und gab allem eine Heimat und benannte alles passend um und trimmte es gesinnungsspezifisch. Dann kam Planescape als Setting, das dieses Multiversum abdeckt.
Wieso man das erkunden sollte? ( Ich spare mir meine obligatorische W6 Standardantwortliste )
Weil es was komplett anderes zum normalen Tenor eines Abenteuers sein kann. Man erkennt, daß die eigene Welt zwar riesig ist, aber nur ein Bruchteil von dem, was es gibt. Und es ist schon mal schick, bei einer wilden Verfolgung von irgendwas, das man nicht kennt, durch ein Tor auf die elementare Feuerebene zu kommen, wo man einfach instantmäßig woanders ist, im Tenor des Abenteuers was erlebt und wieder zurück muß, weil dort da eigentliche Abenteuer lauert.
Oder man spielt komplett dort, möglich durch Planescape, das aberschon lange OOP ist und in der 3.Ed von D&D nicht wirklich ersetzt wurde ( es gibt das Manual of the Planes, das gibt aber nicht alle Einblicke und ist nicht so abgedreht wie Planescape )
Ein:
--- Zitat ---und ist nicht so abgedreht wie Planescape
--- Ende Zitat ---
Was ich persönlich als Vorteil sehe.
Selganor [n/a]:
Ehe ich meine Antwort (dann auch mal auf alle Fragen und nicht nur auf einzelne Stuecke) gebe, hier mal ein Link zu WotC selbst als sie im Rahmen der 4e sich mal intensiver mit der Vergangenheit (und Zukunft) der Planes auseinandergesetzt haben: http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/drdd/20081208
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.11.2011 | 07:17 ---1. Woher sie kommen?
--- Ende Zitat ---
In-Game in den Settings die dazu was gesagt haben wurden die genauso erschaffen wie der Rest des Universums (wobei selten genauer gesagt wurde wer/was das Universum geschaffen hat und selbst in Settings in denen man gottgleiche Wesen spielt - vgl. Immortal Set in D&D - wurde das Universum schon vorher von jemandem anderen geschaffen)
--- Zitat ---2. Welches DnD hat sie eingebracht?
--- Ende Zitat ---
DASS es auch andere Welten gibt war in D&D schon sobald ein Wesen auftaucht das nicht von dieser Welt stammt (Elementarwesen, Teufel/Daemonen, ...) gesagt.
Man muesste mal Erscheinungsjahre (und Inhalte) vergleichen um zu schauen, ob es D&D oder AD&D zuerst veroeffentlicht hat, aber ich glaube dem oben verlinkten Wiki-Eintrag auch, dass es im Dragon zuerst intensiver zusammengeschrieben wurde.
--- Zitat ---3. Welche Vorbilder/Autoren/Bücher/usw. haben sie?
--- Ende Zitat ---
Da es beliebig viele andere Welten gab (z.B. die ganzen "alternate Prime Material Planes" in denen die ganzen Settings untergebracht waren ehe sie Spelljammer im selben Universum aber in unterschiedlichen Planeten "verschoben" haben duerfte) ist die Antwort fast so umfangreich wie die Frage nach Vorbildern fuer "D&D" ;)
--- Zitat ---4. Warum braucht man sie?
--- Ende Zitat ---
Weil es Dinge gibt die man zwar in seiner Kampagne, aber NICHT in "seiner Welt" (oder zumindest nicht so einfach fuer jeden erreichbar) haben will.
Wenn es keine anderen Welten geben wuerde dann wuerden die Goetter, Daemonen, Teufel, ... auch irgendwo in dieser Welt leben und existieren.
Auch wenn z.B. die Griechen den Olymp ja als den Sitz der Goetter gesehen haben, so waere dort wohl nur ein Portal (oder sonstiger Zugang) ins Reich der Goetter wo die Goetter dann wieder weit mehr Platz haben als einfach so auf einer Bergspitze ;)
--- Zitat ---5. Wieso sollte ich eine Ebene erkunden, wenn ich doch eine riesige Welt (wie z.B. Faerûn oder Golarion) habe?
--- Ende Zitat ---
Weil in dieser Welt Sachen moeglich sein koennen die in deiner Welt einfach nicht moeglich sind/sein koennen. Ausserdem hat ein SL dort auch wieder eine "Spielwiese" auf der er mal wild rumexperimentieren kann und wenn die Gruppe es nicht schafft den Weltuntergang zu verhindern dann ist zumindest nicht ihre Welt kaputt >;D
Wie sehr man diese anderen Welten dann tatsaechlich einbringt und wie viel Einfluss sie auf die normale Welt haben liegt im Ermessen des SL.
Ich leite z.B. im Moment eine Kampagne in der die Gruppe erst in Stufe 17 (Stufe 15-17 in 4e, vorher Stufe 1-10 in 3.5) das erste mal NICHT (und da auch nur in einer kleinen "Blase" die sich zwischen dieser Welt und der Astral Plane mit Einfluessen des Shadowfell/der Negative Energy Plane gebildet hat) auf der normalen Welt war.
Vash the stampede:
Danke erst einmal für die Antworten.
Eine kleine Zusatzfrage:
6. Sind die Planes demnach rein mythologischen Ursprungs? Oder gibt es es auch literarische Vorbilder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln