Autor Thema: Enttäuschung: The Crystal Skull von Necromancer Games  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
ich habe jüngst, vor allem um meine sammlung zu komplettieren, aber auch um mir das abenteuer einmal anzuschauen und es auf mögliche verwendbarkeit zu prüfen, das abenteuer "the crystall skull" von necromnacer games erworben.

leider musste ich feststellen, daß dieses abenteuer inhaltlich nicht die qualität hat, die ein großteil der necromancerabenteuer an den tag legt. eigentlich ist die idee für das abenteuer gut, sie ist klassisch, die helden treten gegen ein kult an, der einen dämonen verehrt. es gibt auch eine nette wendung in der geschichte, durch die der sonst sehr klischeebeladene handlungsgang schön aufgemischt wird.

aber anstatt ein investigatives abenteuer zu entwerfen, in dem man hinweise finden und auslegen muss, bestimmte personen (zeugen) gefunden werden müssen ect. ect. stößt der autor die charaktere mit der nase auf einen hinweis und läßt die charaktere dann einen dungeon abarbeiten. am ende des dungeons werden die charktere auf die entscheidende spur gebracht und haben dann eine weiteren dungeon vor sich, in dem sich der geheime kult versteckt. passend zur story platzen die charaktere in "das" geheime ritual und können dieses unterbrechen.

schade, schade. da hat sich der autor nicht vom dungeon als allheilmittel des abenteuerdesigns lösen können und hat das ganze wirklich ordentlich verbockt. das oben genannte beschreibt nicht das vollständige abenteuer, aber dieser erste teil ist schon so an den haaren herbeigezogen, daß das abenteuer unrettbar schlecht ist.

man kann aus den grundideen, den charakteren und den teilweise liebenswert skurillen ideen, die in diesem abenteuer stecken, bestimmt etwas machen. aber als vorgefertigtes abenteuer, welches einem ja die arbeit als spielleiter erleichtern soll, ist es für mich vollkommen ungeeignet. beim durchlesen beschlich mich auch der leise verdacht, daß das abenteuer eigentlich nicht für d&d geplant war, sondern eher für z.b. warhammer. es wurde 2005 dann vielleicht im zuge der d20-schwemme, mit heißer nadel für d&d umgestrickt.