Autor Thema: Rollenspiel - Oder doch nicht?  (Gelesen 12042 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Rollenspiel - Oder doch nicht?
« am: 26.11.2011 | 17:06 »
Hallo,

jeder kennt es: Man macht sich alles zurecht, festigt für die Gruppe die Zeit des Treffens, erkundigt sich nach und nach bei den Leuten und am Tag an dem das Treffen stattfinden soll hat man keine Lust. Natürlich ist kein großer Grund dahinter nur schlichte, einfache unlust. Man ist ja schließlich auch ein Mensch.

Nun gibt es aber gewisse Spielleiter die sich dann gleich auf persönlicher Ebene angegriffen fühlen. Wie seht ihr als Spielleiter den Fall wenn ein Spieler einfach mal keine Lust hat und deswegen nicht erscheint das aber knapp 6 - 8 Stunden vor dem Treffen ankündigt? Seht ihr es so wie ein, jetzt, ehemaliger Kamerad von mir "Ausgemacht ist ausgemacht also hast du gefälligst zu kommen!!" oder doch eher anders? Wie ist eure allgemeine Meinung zu so einem Thema?

Das würde mich schon einmal interessieren.


Mit bestem Gruß


Narsiph

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #1 am: 26.11.2011 | 17:21 »
Es bringt doch nichts, wenn man mit Unlust am Tisch sitzt. Manchmal ist es zwar auch nicht verkehrt, sich mit Unlust zu einem Termin zu schleppen, weil der Spaß oft beim Spielen kommt. Und beim Rollenspiel ist man auch auf eine gewisse Verbindlichkeit angwiesen. Aber genauso wie Reifen platzen, Omas sterben und Abgabetermine eingehalten werden müssen, steht auch die Lust nicht immer Gewehr bei Fuß, sondern eher quer vor selbigem. Passiert.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #2 am: 26.11.2011 | 17:25 »
Ich würd sagen, man muss kommen. Weil sich die anderen ja freuen, mit einem zu spielen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #3 am: 26.11.2011 | 17:33 »
Warum sollte ich beim Rollenspiel andere Maßstäbe anlegen als bei Kinoterminen, Treffen einfach zum Quatschen oder irgendwas anderes?
Meine Freizeit ist knapp bemessen und wenn ich die nach anderen Leuten ausrichte möchte ich mich auch auf die verlassen können.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #4 am: 26.11.2011 | 17:40 »
Ein bißchen kommt es auf die Rundenorganisation an. Wenn es eine "kommt wer will, dann spielen wir was"-Einmal pro Woche-Runde ist, dann finde ich Unlust nicht so schlimm - aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man jedes zweite Mal alleine dasitzt, weil keiner den Termin ernst nimmt.

Bei Runden, die nur spielen, wenn alle Spieler da sind, geht das nach meiner Meinung gar nicht. Bei Gruppenaktivitäten muss man sich einfach auf eine gewissen Verbindlichkeit verlassen können, sonst kann man das gleich haken. 6-8 Stunden vorher finde ich auch recht knapp.

Ich wäre ehrlich gesagt auch angepisst. Terminfindungen in meinen Runden ist immer extrem nervig, dann fehlen meist sowieso 1-2 Spieler wegen Baby krank, Lernen, sonstwas. Wenn mir dann noch einer mit "Nee, heute habe ich irgendwie keine Lust" käme, würde ich dem das Regelbuch um die Ohren hauen.
Ich kann nachvollziehen, dass der SL etwas sauer ist - "keine Lust" klingt nämlich auch nach "das ist mir nicht so wichtig, ich mag heute lieber Skyrim spielen". Und das ist bei viel Vorbereitungsaufwand und wenn man selbst eine hohe Priorität auf die Runde setzt schon unangenehm, wenn nicht verletzend, für den SL.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #5 am: 26.11.2011 | 17:52 »
Leute die den Rest der Gruppe, und damit nicht nur den Spielleiter im Regen sitzen lassen, werfe ich nach dem 2. Mal aus der Gruppe.
Ohne vorherige Ankündigung, ohne Diskussion.

Da ich als SL mit meinen Spielern VOR dem Spiel kommuniziere, erwarte ich das von allen Beteiligten, einfach aus Respektgründen und der Sache der Machbarkeit und der Planbarkeit.

Mit einem Spieler, der mich aufgrund eigener Dummheit, Faulheit und Gleichgültigkeit mir und der Restgruppe gegenüber meine spärliche Freizeit so verheizen lässt, mit dem will und brauch ich auch nichts mehr zu tun haben.

Es gibt eh schon zu viele Slacker, die mir in meinem Leben unvermeidbarerweise auf die Nüsse gehen, ich muss so jemanden nicht auch noch in meine Gruppe lassen.


Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #6 am: 26.11.2011 | 17:54 »
Ich habe kein Problem damit, wenn ein Spieler bei mir anfragt, ob er wegen Unlust "freinehmen" könnte. Meistens genehmige ich das auch, nur wenn dann gleich die ganze Sitzung auf der Kippe steht, bitte ich den Spieler, sich trotzdem aufzuraffen.

Wenn jemand einfach so wegen "keine Lust" nicht auftaucht, fühle ich mich aber doch ein kleines bisschen angepisst.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #7 am: 26.11.2011 | 17:55 »
Bei Runden, die nur spielen, wenn alle Spieler da sind, geht das nach meiner Meinung gar nicht. Bei Gruppenaktivitäten muss man sich einfach auf eine gewissen Verbindlichkeit verlassen können, sonst kann man das gleich haken.

Dem stimme ich fürs Rollenspiel auf jeden Fall zu. Bei andern Gruppenaktivitäten find ich das alles nicht so wild. Ich mein wenn man nicht gerade einer von zwei ist kommt es beim Kinobesuch nicht unbedingt auf einen mehr oder weniger an. RPG ist da anders, da bemerkt man jeden der fehlt.


Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #8 am: 26.11.2011 | 18:01 »
jeder kennt es: Man macht sich alles zurecht, festigt für die Gruppe die Zeit des Treffens, erkundigt sich nach und nach bei den Leuten und am Tag an dem das Treffen stattfinden soll hat man keine Lust. Natürlich ist kein großer Grund dahinter nur schlichte, einfache unlust. Man ist ja schließlich auch ein Mensch.

Nun gibt es aber gewisse Spielleiter die sich dann gleich auf persönlicher Ebene angegriffen fühlen. Wie seht ihr als Spielleiter den Fall wenn ein Spieler einfach mal keine Lust hat und deswegen nicht erscheint das aber knapp 6 - 8 Stunden vor dem Treffen ankündigt? Seht ihr es so wie ein, jetzt, ehemaliger Kamerad von mir "Ausgemacht ist ausgemacht also hast du gefälligst zu kommen!!" oder doch eher anders? Wie ist eure allgemeine Meinung zu so einem Thema?

6-8h vorher finde ich sehr knapp, ist aber alles schon passiert, und wir spielen immernoch zusammen :)

Ich denke, solange die Runde trotzdem spielen kann, ist das halb so schlimm.

Ein Problem wäre es für mich, wenn die Runde dadurch ausfällt. Und wenn sowas oft vorkommt, passiert das leicht. Statistik dazu:  http://1w6.org/deutsch/gedanken/statistische-zwaenge-im-rollenspiel-und-kampagnendesign
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #9 am: 26.11.2011 | 18:01 »
Wenn man ein Hobby hat, das man allein betreibt, dann kann man das machen. Wenn es etwas ist, dass man zu mehreren macht, dann ist es gemein gegenüber den anderen. Egal, ob man mit Freunden Volleyball oder Doppelkopf spielt, in einem Chor mitsingt oder eben rollenspielt: Wenn ein Termin abgemacht ist und jemand nicht kommt, betrifft es alle - je nach Aktivität unterschiedlich stark (es wäre egal, ob man zu viert oder zu sechst eine Wanderung macht), und das gilt auch wieder fürs Rollenspiel, wie oben schon geschrieben wurde.

Man könnte für die Person ein Mittelding aus SC und NSC einplanen (und das natürlich im Vorfeld mit ihr absprechen). Oder alternativ Spielabende anbieten, die nicht verpflichtend sind; aber eine Gruppe, die länger spielt, besser abstimmen hinsichtlich des Verantwortungsgefühls gegenüber dieser Gruppe.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #10 am: 26.11.2011 | 18:07 »
Najo ich seh das beim Rollenspiel wie mit anderen Aktivitäten auch: Wenns mich auf Teufel komm raus nicht freut dann versuch ichs abzusagen, behalt dabei aber den Kontext im Auge. Wenn ich zB mit nur einem Kumpel ins Kino geh, dann sag ich eher nicht ab, wenns ne ganze Gruppe is leichter. Aufs Rollenspiel umgemünzt heißt das, dass ich wenns sonst ausfallen würde, oder es ein Plot is wo mein Char essentiell ist oder ähnliches, nicht absage, auch wenns mich nicht freut. Ansonsten, warum nicht? Ich hab mich schon zu oft trotz Unlust in ne Runde geschleppt nur um mir dann zu denken "Hät ich doch x gemacht stattdessen" oder "Sind wirs dann bald?".
Ich versteh auch nicht warum ich fürs Rollenspiel andere Maßstäbe anlegen soll als fürs Ausgehen mit Freunden oder Kinogehen. Is für mich alles Teil der Freizeit ohne Priorität.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #11 am: 26.11.2011 | 18:08 »
Lust ist, zumindest nach meiner Erfahrung, etwas sehr wandelbares. Erst hat man keine Lust auf etwas, hinterher macht es richtig Spaß. Von daher schadet es nicht es zu versuchen ^^ Daher erwarte ich von meinen Spielern, dass sie sich zusammenreißen, wenn sie mal nicht so viel Lust haben und es versuchen.
Passiert sowas häufiger, dann hat die Person wohl nicht die Einstellung, die ich für nötig erachte, und ich habe keine Lust mehr mit ihm zu spielen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #12 am: 26.11.2011 | 18:10 »
Ich habe kein Problem damit, wenn ein Spieler bei mir anfragt, ob er wegen Unlust "freinehmen" könnte. Meistens genehmige ich das auch, nur wenn dann gleich die ganze Sitzung auf der Kippe steht, bitte ich den Spieler, sich trotzdem aufzuraffen.

Sehe ich ähnlich. Man kann vorher ankündigen, dass man nicht so motiviert ist, aber einfach nicht zu kommen, wenn alle anderen warten, finde ich auch unangenehm. Wobei ein Spieler, der nur am Tisch herumhängt und blöde Sprüche bringt, natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Da ist es vielleicht tatsächlich besser, wenn der Unlustige wegbleibt.

Ich leide allerdings auch ab und an unter Unlust (häufig auch dann, wenn ich leiten soll). Manchmal machen wir dann was anderes, manchmal werde ich dann aufgerafft, und meistens läufts dann auch und macht Spaß. Manchmal aber auch nicht, dann wird's zur Qual - da zieh ich dann aber auch die Reißleine. Sonst verhagelt es mir noch die ganze Runde an sich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #13 am: 26.11.2011 | 18:22 »
Man sollte IMO schon, wenn sich die Anderen die Zeit zum Spielen freihalten bzw der SL zusätzlich noch die Sitzung vorbereitet, rechtzeitig vorher absagen wenn man denn auf gar keinen Fall spielen will. Das 8 Stunden vor geplantem Spielbeginn zu machen ist für mich ein Zeichen fehlenden Respekts den Mitspielern gegenüber. Schöner kann man eigentlich gar nicht sagen 'Macht euren Mist doch allein'. Zusätzlich noch, wenn man einfach ohne Mitteilung fernbleibt.

Aber ich reihe Unpünktlichkeit auch in die Kategorie Todsünden ein...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #14 am: 26.11.2011 | 18:26 »
Ist interessanterweise bisher nicht vorgekommen. Wenn ich selber mal wenig Lust hab, raff ich mich meistens doch noch auf, weils ein bisschen unfair gegenüber den Mitspielern wäre und so halten das die anderen auch, denke ich.
Wenn sich vor Ort dann rausstellt, dass alle eher Bock auf nen Film haben, auch gut. Oder man hält sich halt ein bisschen zurück. Ich würde jetzt aber auch keinem den Kopf abreißen, wenn er kurzfristig wegen Unlust absagt. Wenn das jetzt dauernd vorkommt, würd ich das mal in der Runde besprechen, ansonsten was solls. Schade, aber naja.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #15 am: 26.11.2011 | 18:50 »
Naja, es ist eine Gruppenveranstaltung, bei der sich jemand oft *richtig* Arbeit macht, um alles vorzubereiten. Wenn man dann nicht erscheint, weil man "keinen Bock hat", dann ist das schon ziemlich schäbig. Ich glaube nicht, dass ich jemanden, der so eine Begründung bringt, in meiner Runde haben wollte.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #16 am: 26.11.2011 | 18:52 »
Das gilt jetzt auch v.a. für meine Stammrunde. Die Leute kenne ich auch abseits vom Rollenspiel gut genug, um sowas *mal* verzeihen zu können. Die sind allerdings auch fair genug, sowas nicht zu machen oder ganz auszusteigen.
Sehr unhöflich ist es in jedem Fall, ja. Sollte man nicht machen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #17 am: 26.11.2011 | 18:53 »
Ich finde es völlig asi, wenn Leute auf den letzten Drücker absagen. Egal, aus welchem Grund (echte Notfälle ausgenommen). Wobei, immer noch besser, als wenn sie gar nicht erst auftauchen. Auch schon erlebt, finde ich extrem lästig, wenn die anderen dann blöde rumsitzen und nicht anfangen, weil sie denken, der Betreffende kommt nur zu spät.

Meistens sind es die üblichen Verdächtigen. Es gab in den vielen Runden, die ich in den letzten Jahren so hatte, immer wieder Individuen, die erst groß getönt haben, was für tolle Kampagnen sie spielen wollen, und dann immer wieder aus den blödesten Gründen nicht gekommen sind. "Ach nee... ich gehe lieber ins Kino... zur Trommelschnupperstunde... habe Kopfweh... morgen viel zu tun im Büro... blaaaaa." In meinen Runden spielen durchweg Leute mit vollem Terminkalender und hoher privater und/oder beruflicher Verantwortung. Und trotzdem kommen die meisten pünktlich und regelmäßig zu den vereinbarten Terminen, weil wir halt in unserer äußerst spärlich bemessenen Freizeit tolle Geschichten miteinander erleben wollen, und das nicht nur alle 4 Monate. Und wenn dann so ein egozentrischer Penner immer weder quer fetzt und alle anderen im Regen stehen lässt, dann ist er einfach nur ein Störfaktor, der früher oder später rausfliegt.  
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #18 am: 26.11.2011 | 19:00 »
Kommt immer ein bisschen auf die Umstände an. Kann die Gruppe auch ohne den Spieler spielen, würde ich sagen: ist zwar ärgerlich/doof, aber verschmerzbar. Es bringt der Gruppe nichts, wenn einer am Spieltisch sitzt und eigentlich keine Lust auf RPG hat. Wenn die Gruppe partout nicht ohne den Spieler spielen kann (aus welchen Gründen auch immer), würde ich zumindest erstmal versuchen, mit dem Spieler zu reden, und schauen, ob ich ihn nicht doch noch irgendwie umgestimmt bekomme. Wenn mir das nicht gelingt, muss ich mir eben überlegen, ob die Runde trotzdem ohne ihn spielen kann, die Runde was anderes macht, oder die Runde eben ganz abgesagt wird. Und Unlust auf RPG kann durchaus mal vorkommen, da würde & werde ich keinem einen Vorwurf deswegen draus machen. Solange es sich nicht häuft, ist das zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Sollte das jedoch häufiger auftreten, dass ein Spieler wegen Unlust absagt, sollte sich der Rest der Gruppe Gedanken machen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #19 am: 26.11.2011 | 19:27 »
Also ich bin eigentlich aus allen Runden ausgestiegen, weil ich keine Lust hatte. Bei RL-Runden war ich zu faul für den Weg, oder weil nur WE möglich war und ich mittlerweile das überwiegend für mein Privatleben freihalte. Ich habe früher auch schon ein paar Tage vorher, als ich noch eine regelmäßige rl-Runde hatte, gefragt, ob meine Anwesenheit "Pflicht" wäre, bei Kopfschmerzen auch schon mal ein paar Stunden vorher. Meistens wäre die Runde sonst abgesagt worden, weils ne kleine Runde war, also kam ich dann doch. Wenn ich dann aber währenddessen nicht noch Lust aufs Spielen entwickelt habe, habe ich mich eigentlich immer gleich dafür entschieden aus der Runde komplett auszusteigen. Denn wenn ich keine Lust aufs Rollenspiel habe, finde ich es nur fair, meinen Platz für jemanden zu räumen, der Lust drauf hat, noch dazu müssen die anderen mich beim Terminplanen dann nicht mehr berücksichtigen müssen.

Sorry Narsphif, aber wenn du keine Lust mehr aufs RPG hast, steig aus oder beschränk Dich auf Runden, in denen du als Gastspieler immer mal wieder auftauchen kannst. Dann können die ohne Dich einen Termin ausmachen und wenn du da Zeit und Lust hast, kannste mitspielen, und wenn nicht wird ohne Dich gespielt. Aber eine feste Runde ist dann einfach nicht das Richtige für Dich.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #20 am: 26.11.2011 | 20:25 »
Sorry Narsphif, aber wenn du keine Lust mehr aufs RPG hast, steig aus oder beschränk Dich auf Runden, in denen du als Gastspieler immer mal wieder auftauchen kannst. Dann können die ohne Dich einen Termin ausmachen und wenn du da Zeit und Lust hast, kannste mitspielen, und wenn nicht wird ohne Dich gespielt. Aber eine feste Runde ist dann einfach nicht das Richtige für Dich.

Sehe das auch so. Sollte einer warum auch immer keine Lust mehr am Rollenspiel oder der Rollenspielgruppe haben, ist es nur fair den anderen gegenüber, aus der Runde auszusteigen.
Nicht nur, daß er damit auch Aufwand und Druck herausnimmt, vielleicht steht ja tatsächlich schon ein anderer Spieler bereit, der nur in der Warteschleife hing, weil die Gruppe schon voll war.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #21 am: 26.11.2011 | 20:38 »
Ich glaube, es ging Narsiph nicht darum, dass er generell keine Lust hat.

Manchmal gibt es eben Tage, da steht man nach zu wenig Schlaf mit dem linken Fuss auf, dazu noch Stress auf Arbeit und so ein Druck im Schädel... da hat man halt vielleicht auch auf eine Runde, die man total gern mag, keine Lust.

Solange das nicht dauernd vorkommt... Mensch ist ja keine Spaßmaschine. Dann sollte man eben nachfragen, ob das in dem Zustand überhaupt Sinn macht, zu kommen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #22 am: 26.11.2011 | 20:56 »


Zitat
Ausgemacht ist ausgemacht also hast du gefälligst zu kommen!!

+1
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #23 am: 26.11.2011 | 21:16 »
Also wenn man krank oder komplett übermüdet oder total im Arbeitsstress ist und sich deswegen nicht fit fühlt für die Runde, okay. Aus solchen Gründen hab ich auch schon mal abgesagt, dann aber mit tausendfacher Entschuldigung und nicht mit so ner "hey, ich bin nur ein Mensch, lasst mich in Ruhe"-Attitüde.

Wenn man einfach nur keinen Bock hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, einem liegt was an der Runde, dann rafft man sich gefälligst auf und erscheint nicht nur zum Spielen, sondern gibt sich auch verdammt noch mal Mühe, die eigene Unlust zu überwinden, engagiert mitzumachen und die anderen nicht runter zu reißen. Oder einem liegt nichts an der Runde, dann sollte man die Konsequenzen ziehen und ganz aussteigen.

Wenn man von einem Hobby was haben will, muss man auch mal den inneren Schweinehund überwinden. Man wird ja auch dafür belohnt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #24 am: 26.11.2011 | 21:19 »
Hi,

Drei Gedanken dazu:

Ich spiele in einer Runde, in der alle Schwierigkeiten haben, sich den Spieltermin freizuschaufeln, denn fast alle haben Kinder, stressige Jobs, Ehepartner im Schichtdienst und auch sonst wenig Langeweile. Allen ist das Spielen wichtig, also versuchen auch immer alle zu kommen. Trotzdem klappt es nicht immer, weil Kinder krank, kein Babysitter, Elternabend oder andere Gründe. Wenn dann noch Leute absagen würden, weil sie mal keine Lust haben, wäre die Gruppe längst nicht mehr existent. Spielt man natürlich in einer Runde, wo ständig mal einzelne fehlen, wo alle viel Zeit haben, und wo der Spielleiter spontan entscheidet, was an dem Abend denn mal gespielt werden könnte, dann mag das vielleicht ok sein.  

Gerade weil alle wenig Zeit haben, ist es eine wahre Heldentat, dass alle sich irgendwie immer noch die Zeit nehmen, im Rotationsprinzip als Spielleiter tätig zu werden. Vor dem Hintergrund bin ich immer extrem angepisst, wenn die Leute das nicht würdigen. Absage wegen Unlust würde mich ärgern, vor allem, weil es auch immer Plots gibt, die auf die Charaktere genau zugeschnitten sind.

Klar seh ich das Argument, dass man nicht so richtig bei der Sache ist, wenn man keine Lust hat. Und ja, jeder hat mal nen schlechten Tag, dafür würd ich keinem einen Vorwurf machen. Aber was spricht dagegen, trotzdem zum Rollenspiel zu kommen, sich an der Gesellschaft der Freunde zu freuen und dann eben ein bisschen auf Sparflamme zu spielen und eben an dem Abend nicht unbedingt mit den kreativsten Ideen zu glänzen?

Change it, love it or leave it
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.