Autor Thema: Rollenspiel - Oder doch nicht?  (Gelesen 12035 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #50 am: 27.11.2011 | 18:21 »
Und was, wenn es meine Planung gar nicht stört, wenn von 5 Spielern einer keine Lust hat?[...]

Dann spielst Du was anderes als ich.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #51 am: 27.11.2011 | 18:26 »
Dann spielst Du was anderes als ich.

Und wieso ist bei dir immer jeder Spieler wichtig? Dass es mal geplante Spotlights gibt, geschenkt. Aber es gibt doch auch Situationen, wo ein bestimmter Spieler durchaus mal eine Sitzung kneifen kann.


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #53 am: 27.11.2011 | 18:32 »
Situation 1:
SCs betreten einen Dungeon. Wenn 1 SC weniger mitkommt streiche ich einfach 1-2 Gegner pro Encounter. Fertig.

Situation 2:
SCs sollen einen Mordfall lösen. Wenn 1 SC weniger mitkommt, ändert sich mal so rein gar nichts.

Situation 3:
Es geht darum, ein Flag von SC1 aufzuklären. Wenn der Spieler von SC1 fehlt, ist das ärgerlich. Wenn irgend ein andere Spieler fehlt, stört das nicht.

Situation 4:
Ich hatte keine Zeit etwas vorzubereiten und improvisiere. Auch hier stört es nicht, wenn mal jemand fehlt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #54 am: 27.11.2011 | 18:32 »
Und was, wenn es meine Planung gar nicht stört, wenn von 5 Spielern einer keine Lust hat?
Woher will das Subjekt den Wissen ob es die Planung stört oder nicht?
Natürlich kann es sein das es sie nicht stört.
Aber ebenso das es sie stört.

Muß man jetzt jeden Plot so vorbereiten das jeder Spieler verzichtbar ist?
Weil die Leute ja scheinbar weder auch nur die geringste Höflichkeit, Umgangsformen oder Etikette haben?

Zumal für mich nahelegt das wenn man schon davor ein Supererlebnis hat, man darauf vertrauen kann, als Gruppe wie als SL. Das man es nicht damit gedankt bekommt das beim nächsten Furz der Spieler stiften geht.

Zitat
Und wenn er sogar noch nett nachfragt, ob das denn wen stört, und anbietet, aufzutauchen, wenn er gebraucht wird? Dann ist es doch eine Win-Win-Situation: Der unlustige Spieler hat einen freien Tag und der Rest der Runde keinen rumhockenden Miesepeter.
Ich finde es ist eine bodenlose unverschämtheit seitens des Spielers.
Der hat nicht nur den geringsten Anstand.
Sondern es die Gruppe respektive der Spielleiter wird sogar noch ERPRESST! [Wenn ich dennoch komme, weil du zu blöd warst es offen zu planen, habe ich erstrecht das Recht drauf auch noch den Miesepeter zu geben]
Unglaublich eine solche Dreistigkeit noch als Win-Win darzustellen.

Zitat
Wenn durch den kneifenden Spieler gleich die ganze Runde ausfällt, ist das wie gesagt was anderes, und da werde ich bei drei kneifenden Spielern auch stinkig. Aber das ist immer eine Einzelfallsache, ob es denn jetzt störend ist, wenn jemand fehlt oder nicht.
Und solche Einzelfälle sollen dann die massive Unhöflichkeit des anderen rechtfertigen? Also sorry, imho, nein.
Da kann vielleicht jemand extremes Glück haben das seine EGOTOUR nicht zur Katastrophe führt, mehr aber auch nicht.

Zitat
Und ich würde meine Spieler (da wären insbesondere zweie, die öfter mal keine Lust haben) keineswegs als "rücksichtslose Subjekte" bezeichnen. Die sind da eigentlich recht verlässlich.
Ich habe es noch nicht erlebt das ein Mitspieler weil er gerade mal keine Lust hat die Gruppe boykottiert.
Weder im Rollenspiel noch bei anderen Aktivitäten.

Allein eine Situation vorzustellen wo ein Kinotermin, für den bereits Karten gekauft wurden und man entsprechend vorgesorgt hat (babysitter), kurzfristigst abgesagt wird, weil der andere mal grad keine Lust hat, erscheint mir absurd. Geschweige den dann das man noch mit so einem dreisten Argument kommt wie, "Ja aber das haben wir doch erst vor 3 Tagen abgesprochen". Essen, Sport whatever... imho fast unglaublich.


@Wichtigkeit:
Ich plane Abenteuer so das alle Beteiligten was wichtiges beitragen können.
Wenn dann einer fehlt wird das ein Problem. Das hat nun nichts mit Spotlight Gejaule zu tun.
Eher mit grundlegender Spielbalance / Spielfreude.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #55 am: 27.11.2011 | 18:35 »
Situation 1:
SCs betreten einen Dungeon. Wenn 1 SC weniger mitkommt streiche ich einfach 1-2 Gegner pro Encounter. Fertig.

Zurückbleiben? Wieso sollte der SC das tun?

Und: Ein Dungeon kann auch schon mal länger dauern als eine Spielsitzung. Wo kommt der vormals fehlende SC dann plötzlich her?

Zitat
Situation 2:
SCs sollen einen Mordfall lösen. Wenn 1 SC weniger mitkommt, ändert sich mal so rein gar nichts.

Innerhalb der Spielweltlogik ist das durchaus ein Problem. Warum ist der SC nicht mit dabei?

Zitat
Situation 3:
Es geht darum, ein Flag von SC1 aufzuklären. Wenn der Spieler von SC1 fehlt, ist das ärgerlich. Wenn irgend ein andere Spieler fehlt, stört das nicht.

Doch, weil es etwas über seine Beziehung zum fraglichen SC aussagt. "Es ging um etwas sehr qwichtiges in meinem Leben, und Du wolltest nicht dabei sein".

Zitat
Situation 4:
Ich hatte keine Zeit etwas vorzubereiten und improvisiere. Auch hier stört es nicht, wenn mal jemand fehlt.

Natürlich stört es da, genau so wie überall sonst.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #56 am: 27.11.2011 | 18:36 »
Woher will das Subjekt den Wissen ob es die Planung stört oder nicht?
Natürlich kann es sein das es sie nicht stört.
Aber ebenso das es sie stört.

Das Subjekt hat meistens ein Telefon. Wie gesagt: So was kann man auch konstruktiv und freundlich klären.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #57 am: 27.11.2011 | 18:42 »
Muß man jetzt jeden Plot so vorbereiten das jeder Spieler verzichtbar ist?
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Spieler plötzlich krank wird oder dass er berufstechnisch plötzlich wohin reisen muss.
Wie geht der SL mit solchen Situationen um?

Zitat
Sondern es die Gruppe respektive der Spielleiter wird sogar noch ERPRESST! [Wenn ich dennoch komme, weil du zu blöd warst es offen zu planen, habe ich erstrecht das Recht drauf auch noch den Miesepeter zu geben]
Das ist doch keine Erpressung. Man kann sich seinen Gemütszustand nicht aussuchen.
Wenn jemand keine Lust hat, dann ist er automatisch miesepetrisch.

Warst du schonmal irgendwo, worauf du gar keinen Bock hattest? Und wo du auch keinen Spaß hattest, als du da warst? Wie hast du dich dort verhalten?

Zitat
Ich habe es noch nicht erlebt das ein Mitspieler weil er gerade mal keine Lust hat die Gruppe boykottiert.
OK, und wie häufig hattest du insgesamt bisher erlebt, dass ein Spieler keine Lust hatte? (Und dann halt ohne Lust zum RPG gekommen ist?)

Zitat
Allein eine Situation vorzustellen wo ein Kinotermin, für den bereits Karten gekauft wurden und man entsprechend vorgesorgt hat (babysitter), kurzfristigst abgesagt wird, weil der andere mal grad keine Lust hat, erscheint mir absurd.
Wenn die Karten schon vorher gekauft wurden, muss er seine Karte natürlich trotzdem bezahlen. Egal, ob er mitkommt oder zu Hause bleibt.*

Aber der Babysitter war doch nicht umsonst: Ob wir nun zu 4 oder zu 3 ins Kino gehen: Der Babysitter ist in beiden Fällen sinnvoll.

*Wobei wir bei uns die Karten reservieren können, ohne sie zu kaufen. Sprich, wenn jemand nicht kommt, verfällt die Reservierung, die Karte muss aber nicht gekauft werden.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #58 am: 27.11.2011 | 18:42 »
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Spieler plötzlich krank wird oder dass er berufstechnisch plötzlich wohin reisen muss.
Wie geht der SL mit solchen Situationen um?
[...]
Ungern.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #59 am: 27.11.2011 | 18:46 »
Zurückbleiben? Wieso sollte der SC das tun?
Vielleicht weil der SC krank ist?

Zitat
Und: Ein Dungeon kann auch schon mal länger dauern als eine Spielsitzung. Wo kommt der vormals fehlende SC dann plötzlich her?
Entweder ist er gesund geworden und kömmt hinterher. Oder aber er hat opech und kann nicht mitspielen, solange die anderen SCs noch im Dungeon sind.

Zitat
Innerhalb der Spielweltlogik ist das durchaus ein Problem. Warum ist der SC nicht mit dabei?
Entweder weil er krank war oder aber, er war dabei, hatte aber keine zündende Idee. Oder aber er hatte einen anderen wichtigen Auftrag.

Wie handhabt ihr das, wenn der Spieler mal krank ist? Was macht ihr dann mit dem SC?

Zitat
Doch, weil es etwas über seine Beziehung zum fraglichen SC aussagt. "Es ging um etwas sehr qwichtiges in meinem Leben, und Du wolltest nicht dabei sein".
Wunderbarer Stoff für den nächsten Plot

Ungern.
Das ist schon klar. Aber was macht der SL in solchen Situationen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #60 am: 27.11.2011 | 19:21 »
Das Subjekt hat meistens ein Telefon. Wie gesagt: So was kann man auch konstruktiv und freundlich klären.
Was soll man freundlich klären? Das es keinen Bock hat und deswegen alles über Umgang vergisst?

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Spieler plötzlich krank wird oder dass er berufstechnisch plötzlich wohin reisen muss.
Schön. Aber um genau diese Fälle geht es hier nicht.
Hier geht es darum das jemand nur keinen Bock hat.
Nichts mehr oder nichts weniger

Keine Krankheit, kein Beruf, kein Reisen, kein Notfall einfach nur kein Bock.
Nichtmals eine Panikattacke oder Nervösität.
Kein Bock. Ende.

Zitat
Das ist doch keine Erpressung. Man kann sich seinen Gemütszustand nicht aussuchen.
Zu sagen: Wenn ich komme darf ich mich aufführen wie ein Schwein. So ist das durchaus Erpressung.
Und man kann sich sehr wohl seine Umgangsformen aussuchen.
Schauen wie man handelt.

Das man gerade miesepetrig ist gibt einem keine Legitimation bewusst zu stören.

Zitat
Warst du schonmal irgendwo, worauf du gar keinen Bock hattest? Und wo du auch keinen Spaß hattest, als du da warst? Wie hast du dich dort verhalten?
Anständig.
Wenn ich zusage, komme ich. Auch wenn ich keine Lust habe.
Wenn ich keine Lust habe und da bin, versuche ich dennoch mein bestes zu geben, es mir nicht anmerken zu lassen.

Wie soll man sich sonst verhalten?

Zitat
OK, und wie häufig hattest du insgesamt bisher erlebt, dass ein Spieler keine Lust hatte? (Und dann halt ohne Lust zum RPG gekommen ist?)
Die Leute mit denen ich spiele haben den Anstand es sich nicht deutlich anmerken zu lassen.
Insofern habe ich da noch kein Boykott-Verhalten bemerkt das darauf zurück zu führen gewesen wäre das derjenige lieber nicht gekommen wäre.

Zitat
Wenn die Karten schon vorher gekauft wurden, muss er seine Karte natürlich trotzdem bezahlen. Egal, ob er mitkommt oder zu Hause bleibt.*
Das macht es doch immer noch nicht besser?
Man hat da gerade immernoch gesellschaftlich übelst seinem Kumpel vor's Bein getreten.
Und nein, nur weil man keine Lust hat, rechtfertigt das nicht das man im Kino dann den anderen während des Films zu quatscht oder beim Essen sich daneben benimmt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #61 am: 27.11.2011 | 19:46 »
Keine Krankheit, kein Beruf, kein Reisen, kein Notfall einfach nur kein Bock.
Nichtmals eine Panikattacke oder Nervösität.
Kein Bock. Ende.
Ja, aber für den SL ist es egal, ob der Spieler krank ist oder ob der Spieler keinen Bock hat. Er muss in beiden Fällen gleich reagieren.

Es ist ja nicht so, dass der SL sich sagt: "Wenn der Spieler krank ist, dann spiele ich das vorbereitete AB einfach weiter, aber wenn der Spieler keinen Bock hat, dann habe ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht und muss alles umschreiben."

Der SL muss jetzt für den Spielabend gleich reagieren, egal, ob der fehlende Spieler nun krank ist oder kein Bock hat. Klar, dem fehlenden Spieler gegenüber handelt er vielleicht unterschiedlich. Aber bezogen auf die restlichen Mitspiele rund dem Spielplot, handelt er absolut identisch.

Zitat
Zu sagen: Wenn ich komme darf ich mich aufführen wie ein Schwein. So ist das durchaus Erpressung.
Ja, wenn man sich aufführt wie ein Schwein, ist das Erpressung. Aber davon sprach niemand. Es ging darum, eine Miesepeter zu sein. Das ist etwas vollkommen anderes und keine Erpressung.

Zitat
Das man gerade miesepetrig ist gibt einem keine Legitimation bewusst zu stören.
Richtig! Hat auch niemand behauptet!

Zitat
Anständig.
Wenn ich zusage, komme ich. Auch wenn ich keine Lust habe.
Wenn ich keine Lust habe und da bin, versuche ich dennoch mein bestes zu geben, es mir nicht anmerken zu lassen.

Wie soll man sich sonst verhalten?
Also dass man sich anständig verhält, ist selbstverständlich.
Die Frage ist:
  • Betrinkst du dich oder bleibst du auf einer Party, die dir keinen Spaß macht, eher nüchtern?
  • Bleibst du still in der Ecke sitzen und beobachtest schweigend der Rest, wie er sich auf der Tanzfläche amüsiert oder bist du selber der Partylöwe und quatschst mit allen, obwohl dir selber langweilig ist?
  • Heuchelst du Interesse vor und ringst dir ein Lächeln ab, obwohl dir zum Heulen zumute ist? Oder sagst du deinem Gesprächspartner ganz offen, dass du momentan andere Probleme hast und eigentlich Null Bock auf diese bescheuerte Party?
  • Lachst du über jeden Witz oder verziehst du eher keine Miene, weil du mit Gedanken ganz woanders bist?

Anständigkeit ist selbstverständlich. Die Frage ist, ob man dir deine Null-Bock-Stimmung ansieht oder ob du sie hinter einem Lächeln verbirgst.

Zitat
Die Leute mit denen ich spiele haben den Anstand es sich nicht deutlich anmerken zu lassen.
Insofern habe ich da noch kein Boykott-Verhalten bemerkt das darauf zurück zu führen gewesen wäre das derjenige lieber nicht gekommen wäre.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Spieler bisher immer Lust hatten zu kommen?

Wenn die Spieler bisher immer so getan haben, als ob sie Lust hätten: Vielleicht hatten sie ja tatsächlich bisher immer Lust. Woher willst du wissen, dass da einige Male darunter waren, dass er lieber nicht gekommen wäre?

Von deinem bisher Geschriebenen habe ich den Eindruck, dass deine Spieler bisher immer Lust hatten und du dich daher gar nicht in die Lage versetzen kannst, wie es ist, einen Spieler dabei zu haben, der keine Lust hat.

Zitat
Das macht es doch immer noch nicht besser? Man hat da gerade immernoch gesellschaftlich übelst seinem Kumpel vor's Bein getreten.
Also zwischen "Sorry, ich komme nicht. Musst selber sehen, wie du die Karte loswirst." und "Sorry, ich komme nicht, aber die Karte bezahle ich dir natürlich trotzdem." liegen imho MEILENWEIT Unterschiede.

Selbst wenn ich deiner Argumentation folge, dass die Person dich gesellschaftlich vors Bein getreten hat:
Es macht einen riesen Unterschied, ob eine Person dich nur sozial vors Bein tritt oder ob eine Person dir sozial vors Bein tritt und dir obendrein als Sahnehäubchen nochmal finanziell vors Bein tritt.

Davon abgesehen:
Wenn jemand mir seine Karte nicht bezahlt, die ich gekauft habe, weil wir uns verabredet haben, sehe ich das als einen finanziellen tritt vors Bein.
Wenn jemand jedoch einen Termin absagt, weil er kurzfristig keinen Bock hat, sehe ich das nicht als sozialen Tritt.

Zitat
Und nein, nur weil man keine Lust hat, rechtfertigt das nicht das man im Kino dann den anderen während des Films zu quatscht oder beim Essen sich daneben benimmt.
Richtig! Hat auch niemand behauptet.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #62 am: 27.11.2011 | 19:55 »
Rollenspiel ist ja ein Gruppenspiel, bei dem alle gemeinsam Spaß haben wollen.

Also ist die Grundvorraussetzung, Lust aufs Spielen zu haben. Wenn durch privaten Stress ein Spieler oder SL nicht fit fürs Spiel ist, dann sollter er sich auch nicht hinschleppen müssen. Ich habe lieber eine kleinere Gruppe als eine große bei denen einige fast einpennen oder schlechte Stimmung verbreiten.

Ich kenne das selbst. Wenn ich keinen Kopf für das Spiel am Abend habe, weil ich noch tausend andere Sachen vorbereiten muss, dann wird der Spieltermin einfach verschoben oder ein anderer springt ein. So würde ich es ebenfalls von den anderen Gruppen-SLs erwarten, bevor sie unmotiviert herumleiten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #63 am: 27.11.2011 | 20:19 »
Ja, aber für den SL ist es egal, ob der Spieler krank ist oder ob der Spieler keinen Bock hat.
Ist es für den SL nicht. Weil der SL ein Mensch ist.
Und wenn jemand absagt nur weil er keinen Bock hat, und nicht weil er krank ist oder der gleichen ist das nunmal asozial. Unabhängig von der weiteren Reaktion.

Zumal bei gewichtigen anderen Gründen die Umarbeitung sowie das Gestalten des Abends anders ausfällt.
Ist der Spieler krank muß man ggf. den Charakter über einen längeren Zeitraum ausplanen.
Ist der Spieler kurzfristig nicht da sollte der Charakter vielleicht noch spätere Einstiegsmöglichkeiten erhalten.
Ist der Spieler kurzfristig nicht da aber es wichtig kann man ggf. auch was anderes improvisieren.

Fällt deswegen die Runde aus kann man seinen anderen Spielern immerhin einen gewichtigen Grund nennen.
Anstelle die dreiste Egotour des 0-Bock Egomanen auch noch anderen verkaufen zu müßen,

Zitat
Der SL muss jetzt für den Spielabend gleich reagieren, egal, ob der fehlende Spieler nun krank ist oder kein Bock hat.

Nein, einmal muß er reagieren, hat mehr Arbeit, weil eine Notsituation besteht bzw. ein Grund gegeben ist.
Das andere mal muß er reagieren, hat mehr Arbeit, weil da wem - der offensichtlich Respekt vor nichts hat - gerade ein Furz queer sitzt.

Ich würde für meine alte Nachbarin auch einkaufen gehen, wenn es der richtig übel geht. Und mich nicht beschweren.
Aber ich würde arg sickig wenn eine Nachbarin einfach so der Ansicht ist das ich für sie mitkaufen könnte.

Zitat
Klar, dem fehlenden Spieler gegenüber handelt er vielleicht unterschiedlich. Aber bezogen auf die restlichen Mitspiele rund dem Spielplot, handelt er absolut identisch.
Insinn.

Zitat
Ja, wenn man sich aufführt wie ein Schwein, ist das Erpressung. Aber davon sprach niemand. Es ging darum, eine Miesepeter zu sein.
Doch! Genau davon spricht hier Narsiph.
Man hat keinen Bock. Also muß die Runde darunter leiden.
Und wenn man dann teilnimmt, unter der Prämisse eigentlich eh keinen Bock zu haben und sich zu verhalten wie ein Miesepeter.

Wobei die Erpressung schon damit anfängt das man dem anderen sagt "Ich nehme nur teil wenn du mich zwingst", ob es dann zu tatsächlichen Ausfällen kommt ist irrelevanz.


Nun und deine Frageliste ist derart weit vom Thema weg das ich es fast trollerei nennen würde.
Themenfremd ist es allemal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Spieler bisher immer Lust hatten zu kommen?
Das wage ich zu bezweifeln.
Immerhin spielen wir fast 3 Jahren wöchentlich. Da hab ich selbst mal keine Lust.
Auch wurde mal geäußert das man eigentlich weniger Lust hätte.
Zwischen den Spielen.
Nicht als Entschuldigung eine zugesagte Absprache nicht einzuhalten.

Zitat
Also zwischen "Sorry, ich komme nicht. Musst selber sehen, wie du die Karte loswirst." und "Sorry, ich komme nicht, aber die Karte bezahle ich dir natürlich trotzdem." liegen imho MEILENWEIT Unterschiede.
Das Problem ist aber NICHT die Karte.
Sondern das da ein MENSCH vor dem Kino steht, oder vielleicht auch nicht mehr, und dem Mensch MUTWILLIG der Abend ruiniert wurde. OHNE NOT.

Finanzen sind mir ziemlich egal. Aber ohne Geld scheinen es ja einige hier gar nicht nochvollziehen zu können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #64 am: 27.11.2011 | 20:36 »
Und was, wenn es meine Planung gar nicht stört, wenn von 5 Spielern einer keine Lust hat? Und wenn er sogar noch nett nachfragt, ob das denn wen stört, und anbietet, aufzutauchen, wenn er gebraucht wird?
Mit Verlaub, aber das wird nicht passieren. Wenn jemand-und sei es auch kurzfristig- den anberaumten Termin wegen Unlust absagt, dann hat er schlicht und ergreifend keine Lust. Null Motivation. Wieso soll dieser Spieler dann anbieten, im Notfall aufzutauchen und aus zu helfen? Abgesehen davon, dass es doch seeehr unwahrscheinlich ist, dass ein Spieler sowas macht, ergibt es schlichtweg keinen Sinn. Erst zu sagen "ich habe keine Lust", und dann zu sagen " aber im Notfall helfe ich aus" sind einfach zwei Antworten des Spielers, die partout nicht zusammen passen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #65 am: 27.11.2011 | 20:38 »
Mit Verlaub, das passiert bei mir öfters.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #66 am: 27.11.2011 | 20:38 »
Als Teenager oder Twen fand ich es ja auch noch nicht so schlimm, Zeit war damals ja noch reichlich zur Verfügung. Heute ist es aber so, daß Zeit Mangelware ist, und man einfach entsprechend planen muß. Ein ausgefallener Termin kann auch bedeuten, daß diesen Monat nicht gespielt wird oder ähnliches. Es reicht schon, daß oft genug Termine ausfallen wegen wirklicher Gründe (Beruf, Krankheit, Kind oder ähnliches) da müssen nicht noch Termine wegen keine Lust ausfallen. Enmal kann man sich ja trotzdem hinschleppen und sollte es öfter vorkommen, dann sollte man eh überlegen ob man aussteigt. Aber in unserer Spaßgesellschaft zählen halt Zusagen und Verpflichtungen nichts mehr. Bringt das selbe mal in einem Fußballverein vor einem wichtigen Spiel...

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #67 am: 27.11.2011 | 20:48 »
Anfrage: "Könnt ihr auf mich verzichten, ich bin heut abend nicht so fit."

Möglichkeit A: "Böah, das ist jetzt blöd..."
"Na schön, dann komm ich eben vorbei, aber erwarte keine Glanzleistungen von mir heute."

Möglichkeit B: "Blöd... aber lass mal, bevor du nur rumhängst. Ist schon okay."

Ich weiß nicht, wo ihr da die Probleme habt. Ist halt so. Menschen sind keine Maschinen.

Klar - wenn das eine monatelang geplante Runde ist, bei der jemand drei Stunden vorher absagt, dann ist das arschig.
Aber bei einer Runde, die zwei Tage vorher auf die Füße gestellt wurde, bei der man nur unter Vorbehalt zugesagt hat, finde ich es legitim, auch sechs Stunden vorher abzusagen.

@Teylen: Mäßige bitte deinen Tonfall. Unterstellungen, ein "Schwein" zu sein oder zu trollen, helfen dem Thema hier nicht weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #68 am: 27.11.2011 | 20:54 »
Mit Verlaub, das passiert bei mir öfters.
Mag sein. In meinen Augen ist das von dem betreffenden Spieler einfach nur inkonsequent und für mich unglaubwürdig. Das ist wie der Krankheitsfall in der Schule:
*es klingelt im Schulsekretariat*
A:"Fritzchen kann heute nicht kommen, er ist krank."
B:" Wer spricht denn da?"
A: "Mein Vater."
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #69 am: 27.11.2011 | 21:06 »
Bei dem Krankheitsfall ist es sehr naheliegend, dass jemand lügt. Nach dem Motto: Ich habe keine Lust, aber das wird mir übel genommen. Also behaupte ich einfach, ich sei krank.

Aber wenn jemand behauptet, keine Lust zu haben: Wieso sollte er da lügen?

Und zur Inkonsequenz:
Was ist daran inkonsequent, wenn jemand zu einem Termin keinen Bock hat, aber sich bereit erklärt, im Notfall doch zu kommen?

Seine Prioritäten sehen halt so aus:
1. Priorität: Keine Freunde im Stich lassen.
2. Priorität: Nur Sachen machen, zu denen man Lust hat.

Und wenn man keine Lust hat, an einem RPG teilzunehmen, dann zwingt einem diese Prioritätenliste, beim SL anzurufen und zu fragen, ob es OK wäre, zu Hause zu bleiben oder ob er den SL dadurch im Stich lassen würde.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #70 am: 27.11.2011 | 21:07 »
Man kann auch echt alles endlos verkomplizieren und sich selbst Probleme schaffen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #71 am: 27.11.2011 | 21:11 »
Man kann auch echt alles endlos verkomplizieren und sich selbst Probleme schaffen.

Für manche ist es halt ein Problem. Wenn es für dich keines ist: Schön für dich!  :)

Ich hatte auch schon keine Lust auf Rollenspiel, und war dann froh, wenn die Runde wegen irgend jemand anderem abgesagt wurde - bzw. hab dann auf die Frage: "XY kommt nicht, wollen wir trotzdem spielen?" mit "Ach nöö, lieber nicht!" geantwortet.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #72 am: 27.11.2011 | 21:22 »
Vielleicht weil der SC krank ist?
[...]

Das muss aber ne komische Krankheit sein, die ihn für sechs Stunden reiner Spielzeit (Dungeon) ans Bett fesselt und danach ohne jedes Problem wieder aktiv ins Geschehen einbindet.

Zitat
Das ist schon klar. Aber was macht der SL in solchen Situationen?

Er vermeidet sie, wann immer möglich. Und um einen "es  ist möglich"-Fall geht es hier.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #73 am: 27.11.2011 | 21:23 »
Aber wenn jemand behauptet, keine Lust zu haben: Wieso sollte er da lügen?
Ich habe nie behauptet, dass derjenige lügt. Ich habe lediglich gesagt, dass seine Aussage A ("kein Bock") und seine Aussage B("könnte als Notnagel aushelfen") für mich nicht zusammen passen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn man keine Lust hat, an einem RPG teilzunehmen, dann zwingt einem diese Prioritätenliste, beim SL anzurufen und zu fragen, ob es OK wäre, zu Hause zu bleiben oder ob er den SL dadurch im Stich lassen würde.
Es geht in dem Fall NICHT darum, ob es ok ist, dass der Spieler zu Hause bleibt, wenn er keine Lust hat. Denn: er wird zu Hause bleiben. Er hat sich nämlich schon vorgenommen, zu Hause zu bleiben, bzw. nicht zur Sitzung zu kommen. Es kann ihn ja schliesslich keiner dazu zwingen, zu kommen. Es geht darum, dass er sagt: "Ich habe keinen Bock vorbei zu kommen...aber eigentlich könnte ich doch vorbei kommen und als Notnagel aushelfen." Mag ja schön sein, wenn der Spieler dann doch noch kommt, aber für mich passt das nicht zusammen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #74 am: 27.11.2011 | 21:23 »
Was mit einem SC eines abwesenden Spielers ist, thematisiere ich einfach nicht. Der SC wird völlig ignoriert, ist einfach nicht da. Und ja, unter sim-Gesichtspunkten klappt das nicht. Trotzdem ist es die stressfreieste Variante.