TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.2012 | 09:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Den Tätern auf der Spur - wie wärs ma´ mit nem 60iger-Jahre-BRD-Krimi-RPG ?  (Gelesen 651 mal)
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« am: 29.11.2011 | 00:58 »

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Brainstorming - des Spaßes halber.
RPG-Genres gibt es ja so einige und auch ein paar, die sich statt mit den "Großen Drei" (Science Fiction, Fantasy und Horror) mit klassischem Krimistoff beschäftigen. Nun hat Deutschland bekanntermaßen eine recht große Krimitradition - wer kennt sie nicht, die "Straßenfeger" aus den Zeiten von Stahlnetz, der Edgar-Wallace-Filmreihe oder der Durbridge-Filme?
Wie würde man den ganzen Krams nun am Besten in einem RPG umsetzen? Die ziemlich offensichtlichen Bestandteile wären natürlich:
- paranormalen Schmonsens gibt es keinen.
- SF-Elemente selbstverständlich auch nicht.
- Die Zeit wären die späten 50iger bis seeehr frühen 70iger.
- Der Ort wären wahlweise die Bundesrepublik oder England (wobei sich beides in diesem Genre sehr ähnelt Wink )

Was wär wohl noch zu beachten?

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !

Komm in´s  RIESLAND !
Kardinal
Hero

User:
Kardinal

« Antworten #1 am: 3.12.2011 | 11:20 »

Edgar Wallace oder Der Alte?

There are two novels that can change a bookish fourteen-year old's life: The Lord of the Rings and Atlas Shrugged. One is a childish fantasy that often engenders a lifelong obsession with its unbelievable heroes, leading to an emotionally stunted, socially crippled adulthood, unable to deal with the real world. The other, of course, involves orcs. - Paul Krugman

Malmsturm
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #2 am: 3.12.2011 | 11:29 »

Edgar Wallace oder Der Alte?
Die Antwort auf diese Frage lautet Stahlnetz!

HAUSORDNUNG
Die Redaktion erwartet, dass im Forum sachlich und konstruktiv über Themen diskutiert wird
und die Benutzer freundlich und höflich miteinander umgehen!

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« Antworten #3 am: 3.12.2011 | 11:33 »

Richtig. Der Alte wäre mir, mit Hinblick auf die angepeilte "Epoche" auch schlicht zu neu, da es den "erst" ab 1977 gab (und Derrick wäre mir als RPG zu langatmig Wink )

Komm in´s  RIESLAND !
Bad Horse
kleiner Ort in Hessen
Moderator
Titan

Mein Knüppel hat 29 Kerben.

User:
Leonie

« Antworten #4 am: 10.12.2011 | 20:00 »

...(und Derrick wäre mir als RPG zu langatmig Wink )

Es sei denn, man spielt die Abenteuer von Harry - also all die Dinge, die passieren, während er den Wagen vorfährt. Ich stelle mir da irgendwo eine Gruppe von Harry und seinen Freunden vor, die unglaublich actiongeladene Sachen machen, von denen Harrys Vorgesetzter Stefan Derrick aber nichts mitbekommen darf...  Cheesy

Dieser Post ist frei erfunden. Alles, was hier steht, habe ich mir ausgedacht.
Fuck you, I won't roll what you tell me!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt.
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« Antworten #5 am: 10.12.2011 | 20:09 »

Hey, das wäre sooo geil, das wäre glatt eine nähere Überlegung wert.  jester  thumbsup

Komm in´s  RIESLAND !
Robert
Hero

Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^

User:
Robert

« Antworten #6 am: 10.12.2011 | 20:39 »

System:
Ich kenn es zwar nur vom Hörensagen, aber gibt es nicht das auf Ermittlungen spezialisierte "Gumshoe"?
Ansonsten würde ich mir ein soziales Kampfsystem, ähnlich wie in Dresden Files, wünschen(für Verhör, sich ohne Durchsuchungsbefehl irgendwo "reinbluffen", Kriminelle so einschüchtern, das sie ihre Waffen fallen lassen, usw.)
Warum eigentlich nicht Dresden Files, eine beliebige Tatort-Stadt in Deutschland und die Begrenzung: SC & NSC ausschließlich Pure Mortals(über die 2 "Bonus"-Stunts kann man diskutieren)?

Setting:
Funkstreife Isar 12, Der Kommissar, Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, wenn es etwas neuer sein darf: Polizeiinspektion 1 & der Anfang von Großstadtrevier?

@ könnt off-topic sein?
Rein persönlich wäre mir das Setting des "Gunsmith Cats" Anime/Manga(Chicago, 1980er Jahre) ja lieber, weil mehr Waffen und schnellere Autos Roll Eyes
Ansonsten wäre der BND und Ostblockagenten interessant(gibt es überhaupt Informationen zu unserem eigenen Geheimdienst, die man für ein Rollenspiel verwursten könnte?)

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: