Autor Thema: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht  (Gelesen 2679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
[Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« am: 30.11.2011 | 13:17 »
Zitat von: GEORGE R. R. MARTIN
"When you play the game of thrones, you win or you die."

Hallo zusammen,

ich möchte im neuen Jahr eine neue Kampagne beginnen und suche dafür noch interessierte Mitspieler. Die Kampagne soll als Sandbox angelegt sein, das zentrale Element darin der Aufstieg (oder Fall) eines Adelshauses (das die Spieler am Anfang der Kampagne erschaffen).
Alle SCs sind in irgendeiner Weise mit diesem Adelshaus verbunden (ob nun als Söldner, als Ritter oder sogar als Lord des Hauses).

Zur Hintergrundwelt:
Die Welt werde ich selbst speziell für die Kampagne entwerfen (in einem anderen Thread), dabei wird das für die Kampagne zentrale Königreich detaillierter erstellt, während der Rest allenfalls rudimentär vorhanden ist und im Laufe der Kampagne mitwächst (durch Ideen der Spieler und Werken wie der Ultimate Toolbox).
Die Welt wird ganz klar eine dreckige und gemeine Fantasywelt sein, allerdings ohne Elfen und Zwerge (und Menschen sind das einzige spielbare Volk). Magie gibt es, sie ist aber per Gesetz stark reglementiert und in der Anwendung gefährlich.
Zwar wird das zentrale Königreich relativ zivilisiert und ohne viele übernatürliche Wesen sein, jenseits der Grenzen ist aber in erster Linie Wildnis und was dort für Kreaturen hausen kann niemand so genau sagen...
Es wird durchaus verschiedene Religionen geben (mit einer Hauptreligion im zentralen Königreich), allerdings ohne regeltechnischen Hintergrund (also keine Wunderwirker etc.)
Technisch ist die Welt etwa auf Höhe des irdischen 14.-15. Jahrhunderts, jedoch ohne Schwarzpulverwaffen.

Zum Regelwerk:
Verwendet wird Warhammer3, weil ich glaube, dass dieses Regelwerk den richtigen Mix zwischen dreckigem Realismus und heroischer Story liefern kann. Es wird einige Anpassungen geben (z.B. bei verschiedenen Karrierepfaden) und ein paar Dinge werden weggelassen (z.B. die Religionsregeln).
Ich besitze das gesamte Regelwerk (auf englisch), von Spielerseite ist also nicht notwendig, das jemand das System besitzt (oder kennt). Es wird ein paar Hausregeln zur Ressourcenverwaltung des Adelshauses geben (keine große Buchhaltung, nur quasi eine Art Charakterbogen für das Haus).

Zu mir als SL:
Ich mag einen offenen Kampagnenstil (es wird keinen Plot geben, eher Aufhänger, die die Spieler aufgreifen können oder eben nicht). Generell sollen die Spieler die Richtung bestimmen (wollen sie eher die Wildnis erkunden oder in den Hofintrigen mitmischen?). Wichtig sollte aber der Wunsch sein, dem eigenen Adelshaus Vorteile zu verschaffen (neben den persönlichen Zielen der SCs).
Würfel sind mir recht wichtig, ich mag keine Handwedelei und würfle praktisch immer offen (was aber auch bedeutet, dass SCs durch unglückliche Würfe sterben können). Ausserdem setze ich gerne Zufallstabellen ein. Zum Rollenspiel gehört für mich auch der Humor, allerdings in gesundem Maße.
Überhaupt nicht leiden kann ich Unzuverlässigkeit (gerade bei Spielterminen).

Sonstiges:
Ich selbst bin 31 Jahre alt und seit ca. 20 Jahren Rollenspieler. Ich wohne in Krefeld, bin aber durchaus bereit für die Kampagne auch Ruhrgebiet/Rheinland und den Niederrhein zu bereisen.
Wünschenswert wäre ein Spielrhythmus von ein- bis zweimal im Monat an einem festen Tag.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread gestartet (damals noch mit etwas anderen Vorgaben). Dazu hatte sich niemand gemeldet (trotz 90 Views). Interessant für mich wäre es, Feedback zu bekommen (gefällt Euch die Art der Kampagne nicht, ist das Warhammer3-Regelwerk nichts für Euch oder wohnt ihr einfach zu weit weg?).
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 13:26 von Asuryan »

Offline Johannes

  • Adventurer
  • ****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Johannes
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #1 am: 30.11.2011 | 15:46 »
Ola,

ich finde, dass klingt total spannend und ausprobierenswert und ich wäre gerne dabei.

Frage: warum Stand von Wissenschaft und Technik wie im 14./15. Jahrhundert, aber keine Feuerwaffen?

Religion ohne spieltechnische Auswirkungen gefällt mir. Ich finde Priester, die nur irgendwie andere Zauberer sind, meistens stimmungslos - bin da wohl zu sehr von irdischen Priestern geprägt. ;)

Ich kenne weder WH3 noch Game of Thrones, aber das haben wir ja schon einmal besprochen.

Beste Grüße
Johannes

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #2 am: 30.11.2011 | 16:43 »
Ja, warum eigentlich keine Feuerwaffen? Warhammer3 hat die ja sogar regulär mit dabei. Wenn die Kampagne zustande kommt und kein Spieler ein Problem mit Feuerwaffen hat, so kann man sie durchaus mit aufnehmen.

Wie auch bereits gesagt ist die Kenntnis von WH3 oder Game of Thrones absolut kein Muss.

Würde mich echt freuen, wenn wir ne Runde zusammen bekommen...

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #3 am: 2.12.2011 | 08:51 »
Das klingt alles äußerst interessant (und ich habe mir auch deinen Welterschaffungs-Thread begierig durchgelesen). Ich wäre sehr interessiert (komme selbst aus Uerdingen), die Frage wäre nur, wann und wie oft gespielt werden soll (also ich meine, worauf sich die Gruppe einigen würde!)?

« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 09:01 von WarFred »

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #4 am: 2.12.2011 | 11:42 »
Ich finde es schade das du keine Zwerge und Elfen zulassen willst. Auch habe ich bedenken bei Sandboxspiel (hab ich selbst noch nicht gemacht) aber ich glaube einen groben Leitplan würde ich haben wollen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #5 am: 2.12.2011 | 11:46 »
Wäre Krefeld nicht so weit und wäre ich nicht ausgelastet, wäre ich sofortigst dabei. Habe noch nicht wirklich gesandboxt ( ausser als SL ) und Deine Karte ist der Oberknaller!
Ich werde mal die nächsten Wochen sehen, wie und was sich bei mir ergibt.

Was ich aber machen könnte, falls Interesse: Ich spiele alle 2 Wochen montags in Düsseldorf, derzeit ist die Runde auf Eis, wohl bis Februar, wir sind aktuell 4 Leute und ich kann mir vorstellen, daß dies echt was für uns alle wäre!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #6 am: 2.12.2011 | 11:48 »
@Don Kamillo: wo liegt denn "leider zu weit weg"?  ;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #7 am: 2.12.2011 | 11:52 »
Meiner einer ist aus Wuppertal, bis Krefeld sind es gute 50Min. Ich habe 'ne Runde in Dortmund, daß reicht mir schon, da bin ich froh, daß ich da nach der Arbeit quasi ohne Umwege hin kann.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #8 am: 2.12.2011 | 12:56 »
@WarFred
schön wäre, wenn wir 1-2 mal im Monat spielen könnten. Der Termin ist mir dann relativ egal (er darf nur nicht mit meiner anderen Runde - alle 14 Tage Freitags - kollidieren).

@skorn
Elfen und Zwerge passen einfach nicht in die Art von Kampagne, die ich mir vorstelle.
Zum Thema Sandbox: das übergreifende Element soll ja die Machtvergrößerung des eigenen Adelshauses sein. Der Weg dorthin soll aber den Spielern überlassen sein (auch wenn es reichlich Abenteueraufhänger geben wird).

@DonKamillo
Wäre cool, wenn das klappen würde. Man kann sich zum spielen ja auch irgendwo in der Mitte treffen (oder den Ort rotieren lassen, so dass jeder mal fahren muss). Bin da sehr flexibel.

@Allgemein
generell möchte ich die Gruppengröße gerne auf minimal 3 und maximal 5 Spieler (+SL) limitieren. Alles andere hat sich für mich persönlich als zu unbefriedigend herausgestellt.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #9 am: 2.12.2011 | 13:28 »
Ich bin auch einer aus Kamillos auf Eis gelegter Runde.... :)

klingt tatsächlich ganz gut, was ich da lese :) Denke auch, dass die anderen 2 dabei wären :)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #10 am: 2.12.2011 | 13:30 »
( Es ist praktisch, wenn Mitspieler mit im Forum sind... und man sie nicht mal auf nen Thread aufmerksam machen muß )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #11 am: 2.12.2011 | 19:25 »
Fire sieht alles :)
Und würde gern mal wieder was spielen ;) Von daher ;)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #12 am: 3.12.2011 | 10:21 »
Ich finde das auch spannend. Aber Krefeld ist 80km entfernt, das geht deutlich über meine Schmerzgrenze für regelmäßiges Spielen :(
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #13 am: 4.12.2011 | 20:11 »
Vielleicht finden wir ja im Januar einen Termin, bei dem wir uns mal auf ein Bier (oder was anderes) treffen um uns kennenzulernen und die Kampagnendetails zu besprechen...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #14 am: 4.12.2011 | 22:05 »
Ich denke, daß ließe sich einrichten?
Welchen Montag hättens denn gerne?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #15 am: 4.12.2011 | 22:13 »
Bitte nicht den 16.01., da ist der erste Stammtisch in Düsseldorf - oder wir treffen uns da!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #16 am: 4.12.2011 | 22:55 »
Der Tag ist mir relativ egal, nur vom 6-8 Januar bin ich nicht da...

Offline Johannes

  • Adventurer
  • ****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Johannes
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #17 am: 5.12.2011 | 10:19 »
Wochenenden sind bei mir grundsätzlich schlecht (wie das mit "grundsätzlich" so ist, heisst es "nicht immer").
Unter der Woche (Mo - Do) habe ich keine festen Termine.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #18 am: 5.12.2011 | 11:01 »
Genau!
Einfach zum Düsseldorfer Stammtisch kommen ;)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #19 am: 5.12.2011 | 13:34 »
Huhu! :)

Nur eine Bemerkung am Rande...

Kennst Du das Song of Ice and Fire RPG (SIFRP) von Green Ronin?

Weil irgendwie musste ich (vor allem bei dem Einleitungssatz und dem "Adelshaus erschaffen") sofort dran denken.

Das bildet eigentlich ziemlich genau das ab, was Du da beschreibst (insbesondere ist die Erschaffung und Entwicklung eines Adelshauses zentraler Bestandteil des Systems)... wenn Du es nicht kennst, ist es vielleicht einen Blick wert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas einfacher ist, als WFRP3 darauf umzustricken (was ja auch ziemlich stark mit der Welt verwoben ist).

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #20 am: 5.12.2011 | 13:46 »
@Fire
Zum Stammtisch komme ich gerne.

@TEW
Ja, das Regelwerk besitze ich. Mir gefällt Warhammer allerdings deutlich besser.
Die Regeln für die Adelshäuser werde ich aber übernehmen und auf Warhammer konvertieren (und noch vielleicht mit einer Prise Reign würzen).

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #21 am: 5.12.2011 | 13:53 »
Reign hätte ich für das Metaspiel auch vorgeschlagen, habe ich auch daheim. Da kann man die Geschicke eines Reiches gut mit lenken, denke ich.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #22 am: 5.12.2011 | 14:16 »
Ok, dann ist ja alles im Lot! :d

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #23 am: 7.12.2011 | 08:29 »
Genau!
Einfach zum Düsseldorfer Stammtisch kommen ;)

Das ist die beste Idee überhaupt.  :d
Don Kamillo will Ja auch noch unsere Pathfinderrunde leiten und er sagte auch das es Im langsam alles zuviel wird.
sowas sollte man aber persönlich durchsprechen und dafür ist so ein Stammtisch am besten geeigntet.
Ich freue mich schon auf....wann war der Termin ?
16.01 ?

HougH!
Medizinmann

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Krefeld] Spieler für Sandboxkampagne gesucht
« Antwort #24 am: 7.12.2011 | 08:36 »
Das bedeutet leider aber auch, dass vor dem 16.01. wohl nix passieren wird, gell?  :(