Wieso zum Geier finden sich auf den Innenseiten aller SL-Schirme, die ich je gesehen habe, Sachen wie: Spielwerte, Kampftabellen, Fertigkeitslisten usw.
Mich würde das stören, aber vielleicht auch deswegen, weil Kämpfe bei uns nicht klar von anderen Teilen des Spiels getrennt sind. Ein Kampf ist einfach ein Teil einer Szene und dafür blättern zu müssen stört genuso wie wenn ich blättern muss, bevor ich den Straßenjungen beschreibe. Das kann gut gleichzeitig sein, wenn der Straßenjunge versucht die Chars zu beklauen, und sie ihn niederringen wollen.
Ansonsten aber ack: Mir fehlen auf dem Schirm auch die Sachen, die ich auf meinen Notizen habe.
- Handlungsimprovisationshilfen: Liste verschiedener Geschichtsformen; Liste von dramatischen Situationen; eine Tabelle zum Aufwürfeln der Stimmung der nächsten Szene (gerade letztere hilft sehr)
Das brauche ich bisher weniger: Ich schaue normalerweise nicht auf die Art der Szene sondern eher auf das, was die Spieler gemacht haben (und plane teile vorher). Das bräuchte ich eher für die Abenteuerplanung.
Für einen komplett improvisierten Abend könnte es praktisch sein.
- NSC-Improvisationshilfen: Motivationen; Charakterzüge; Besonderheiten; Stimmungslage, in der man sie antrifft.
- Listen mit Adjektiven für alle fünf Sinne - für die spontane, lebhafte Beschreibung
Das dagegen finde ich extrem nützlich!
Was du vergessen hast hier zu erwähnen: Einen Mini-Namensgenerator (sehr nützlich!)
Würdest du erlauben, deinen Bogen unter freien Lizenzen zu nutzen (copyleft, GPL-kompatibel)?
Für das Spiel wären die nämlich toll, aber ich will nicht mehr von Sachen abhängig sein, die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht anpassend und an Freunde weitergeben darf.