oh waren meine zwei Prosa Beispiele so schlecht
Nicht so eine Hektik, ich hatte einfach 2 Tage lang den Kopf woanders
1) Der Kampf läuft: Du stehst vor deinem Gegner, hälst dein Schwert in der Hand, deine schwere Rüstung drückt auf den Schultern. Nun bist du an der Reihe, dein ledriger Schwertgriff liegt kühl in deiner Hand.
Was ich hier entscheiden will ist eigentlich der nächste Augenblick. Nehmen wir an, die Szene geht so weiter:
S: "Ich deute einen Schlag auf seine Linke an, trete aber im letzten Augenblick vor und versuche, im ihm den Schwertgriff ins Gesicht zu schmettern."
SL: "Er versucht, deine Finte abzufangen und dreht sich direkt in deinen Schwertgriff. Seine Nase splittert, er wird zurückgeworfen und seine Waffe entgleitet seinen Fingern"
Hier möchte ich wissen, ob er meine Finte wittert und kontert, und welche Auswirkungen mein Schlag hat. Die Erfolgreiche Finte alleine ist schon ein schönes Ergebnis, der Schaden ein davon unabhängiger Aspekt, daher wäre mein Favorit:
Angriffswurf, Verteidigungswurf, Schadenswurf.
Der Schadenswurf dadurch verändert, dass ich den Schwertgriff nutze. Vielleicht erleichtert das dafür meinen Angriff.
2) Der Kampf läuft:Du rennst dem flüchtigen Verbrecher hinterher. So schnell du kannst biegst du um die nächste Ecke nur um eine Knarre im Gesicht zu fühlen. Der Typ drückt ab und du machst dich auf den Schmerz gefasst, vielleicht kannst du sogar noch ausweichen?
Hier ergibt ein Schadenswurf wenig Sinn: Eine Kugel im Gesicht schaltet Menschen für gewöhnlich aus. Es reicht daher völlig, nur einmal zu würfeln: Auf Ausweichen.
Auswirkungen auf das Spiel: Die Fertigkeit des Schützen ist irrelevant — das Spiel dreht sich weniger um Wettstreite der SCs mit NSCs, sondern eher darum, gefährliche Situationen zu überstehen. Die wirklichen Antagonisten bleiben meist im Hintergrund.