Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Wildes Aventurien/Dunkle Zeiten] Praiosgeweihte Mächte und Hundebegleiter

(1/5) > >>

Di0nysius:
Hallo Leute!

Ich bin relativ neu hier im Forum und ich bin vor kurzem in das Wilde Aventurien in der Dunklen Zeit gewechselt.
Ich habe für unsere Prajangeweihte (Prajan = Praios) einige Zauber konvertiert und sie in einem Format festgehalten,
so das sie mit dem Kartengenerator http://www.geeksville.us/swcard.php verwendet werden kann.

Mächte nur mit neuer Ausprägung

Geweihte Aura  (Heiliger Krieger)
Rang: A | Kosten: 1 | Reichweite: Willenskraft in Zoll
Alle unheiligen Wesen müssen eine Willenskraftprobe ablegen. Schreitert diese, so sind die Wesen geschockt. Bei einem kritischen Fehlschlag erleiden sie zusätlich eine Wunde.

Prajans Worte (Eigenschaft Senken)
Rang: A | Kosten: 2 | Reichweite: Verstand | Wirkungsdauer: 3 (1/Runde)
Vegleichende Mirakelprobe gegen Willenskraft des Opfers. Erfolg Willenskraft -1 (Steigerung: -2). Anwendungen sind kumulativ. Es können mit einer Probe bis zu vier zusätzliche Ziele ausgewählt werden (+1 MP/Ziel).

Erleuchtung (Licht)
Rang: A |Kosten: 2 | Reichw.: Verstand in Zoll | Wirkungsd.: 30 Min (1/ 10 Min)
Helle Lichtstahlen aus Sonnenlicht entstehen über dem Zielgebiet oder der Zielperson. Der Lichtstahl negiert Abzüge durch schlechte Beleuchtung bis zu einem Maximum von -6. Lichtstrahlen können mitbewegt werden.

Inneres Licht (Ablenken)
Rang: A | Kosten: 2 | Reichw.: Berührung | Wirkungsd. : 3 (1/Runde)
Alle Feinde sehen ein Helles Licht, welches aus der Zielperson herauszutreten scheint und sie blendet. Ein Angriff auf die Zielperson ist um -2 oder -4 (Steigerung) erschwert. Dies hat keine Einflüsse auf die Sichtverhältnisse.

Blendstrahl (Blenden)
Rang A | Kosten: 2-6 | Reichw.: 12/24/48
Bei scheitern einer Geschicklichkeitsprobe -2 (-4 Steigerung) erhält das Ziel/mittl./groß.Schablone (MP 2/4/6) -2 auf die nächste Parade. Bei kritischem Fehlschlag ist es geschockt und blind bis es sich wieder erholt hat.

Gleisende Schwingen (Verbündeten Beschwören)
Rang: L | Kosten: 10 | Wirkungsdauer: 3 (1/Runde)
Der Anwender ruft einen heiligen Greifen, welcher dem Geweihten hilft so gut er kann. Der Greif kann sofort handeln und argiert auf die Aktionskarte des Geweihten

Innere Ruhe (Eigenschaft stärken)
Bei Erfolg steigt die Willenskraft um +1 , +2 bei Steigerung. Anwendungen sind kumulativ. Es können mit einer Probe bis zu vier zusätzliche Ziele ausgewählt werden (+1 MP/Ziel).

Wille zur Wahrheit (Weissagung)
Rang: H | Kosten: 5 | Reichweite: Verstand | Wirkungsdauer: 1 Min
Bei Erfolg einer vergleichenden Mirakelprobe gegen die Willenskraft des Opfers muss dieses eine einfache Frage mit ja, nein,vielleicht (wenn die Antwort uneindeutig ist) oder bei einer Steigerung mit bis zu 5 Wörtern beantworten.

Erhabenheit Prajans (Eigenschaft Stärken)
Bei Erfolg steigt Einschüchtern um +1 , +2 bei Steigerung. Anwendungen sind kumulativ. Es können mit einer Probe bis zu vier zusätzliche Ziele ausgewählt werden (+1 MP/Ziel).

Macht aus Necropolis 2350

Schutzkreis
Rang: V | Kosten: 3 | Reichw.: Willenskraft | Wirkungsd. 1 Min (1/Min)
Alle Unheiligen Wesen müssen Willenskraftprobe gegen die Mirakelprobe bestehen, sonst können sie das präparierte Gebiet nicht betreten oder müssen es verlassen. Bei kritischen Fehlschlag erhalten sie eine Wunde.

Eigene Entwürfe

Waffensegen
Rang: F | Kosten: 2 |Reichw.: Berührung | Wirkungsd.: 3 (1/Runde)
Solange die Macht wirkt steigt der Schaden einer geweihten Waffe um +2 oder +4 (Steigerung). Gegen unheilige Gegner steigt der Schaden zusätzlich um +2. Eine normale Waffe, wird durch den Segen geweiht.

Magiebann
Rang: V | Kosten: 3 | Reichw.: Willenskraft | Wirkungsd. : 3 (1/Runde)
Ein Gebiet in dem Magie nur mit einer vergleichenden Probe gewirkt werden kann wird erschaffen. Artefakte können temporär ihre Wirkung verlieren. Es kann in das Gebiet (z.B. mit Geschoss) hinein gezaubert werden.

Was noch fehlt: Marionette, Flächenschlag, ???
Prajan hat bei mir übrigens den Schwerpunkt Licht und Herrschaft. Gerechtigkeit und Wahrheit sind eher nebensächlich.
Habt ihr Ideen wie man das über die Mächte stärker betonen könnte und was haltet ihr von meinen eigenen Entwürfen, bzw. von meiner Umsetzung?
Wenn ihr selber Machtvorschläge schreibt, dann haltet euch bitte an das format (und die Zeichenbegrenzung), das nimmt mir Arbeit ab. Danke! ^^

Viele Grüße

Di0nysius

Edit: Im Waffensegen +1W6 durch +2 ersetzt. Vorraussetzungen von Magiebann auf Veteran angehoben.

Tharsinion:
Erhabenheit Prajans und Prajans Worte kannst du als unterschiedliche Trappings einer Macht zusammenfassen. Eigenschaft stärken/schwächen betrifft ja in vielen Settings nur ausgewählte Attribute (siehe SuSk, Hellfrost) und muss trotzdem nur einmal erlernt werden um Zugriff auf alle Möglichkeiten zu haben.

Bei deinen Eigenkreationen bin ich ein wenig unglücklich. Waffensegen ist für eine Fortgeschrittenen Macht krass stark. Ein mickriges Schwert macht gegen einen Untoten damit 3W6 + 4... Das ist mehr als eine Handgranate im 2. WK ;)

Magiebann würde ich handhaben wie "Negate Arcana" aus Hellfrost (MBT, ansonsten wie deine Regeln) und die Rangvorraussetzung auf Veteran heben.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Waffensegen
Rang: F | Kosten: 2 |Reichw.: Berührung | Wirkungsd.: 3 (1/Runde)
Solange die Macht wirkt steigt der Schaden einer geweihten Waffe um +2 oder +4 (Steigerung). Gegen unheilige Gegner steigt der Schaden zusätzlich um +1W6. Eine normale Waffe, wird durch den Segen geweiht.
--- Ende Zitat ---
Mein Vorschlag wäre einfach Waffe Verbessern mit zusätzlichen +2 Schaden. Der komplette Zusatzschaden gilt allerdingsnur gegen übernatürlich böse Kreaturen.

--- Zitat ---Magiebann
Rang: F | Kosten: 3 | Reichw.: Willenskraft | Wirkungsd. : 3 (1/Runde)
Ein Gebiet in dem Magie nur mit einer vergleichenden Probe gewirkt werden kann wird erschaffen. Artefakte können temporär ihre Wirkung verlieren. Es kann in das Gebiet (z.B. mit Geschoss) hinein gezaubert werden.
--- Ende Zitat ---
Könnte man auch einfach als EIgenschaft Schwächen: Zaubern mit Flächeneffekt gestalten. Dadurch, dass die Ausprägung nur Schwächung und zudem eine einzige Eigenschaft betrifft, kann man durchaus einen Flächeneffekt zugestehen.

Di0nysius:

--- Zitat ---Erhabenheit Prajans und Prajans Worte kannst du als unterschiedliche Trappings einer Macht zusammenfassen.

--- Ende Zitat ---
Find ich gut, werde ich so handhaben.

--- Zitat ---Waffensegen ist für eine Fortgeschrittenen Macht krass stark. Ein mickriges Schwert macht gegen einen Untoten damit 3W6 + 4... Das ist mehr als eine Handgranate im 2. WK Wink
--- Ende Zitat ---
Ja, auch da hast du recht. Ich glaube ich wollte den Nachteil, dass die Geweihte eine fremde Waffe zweimal Segnen muss (zuerst um sie zu als geweiht gelten zu lassen und dann für den Bonus) ausgleichen.

--- Zitat ---Magiebann würde ich handhaben wie "Negate Arcana" aus Hellfrost (MBT, ansonsten wie deine Regeln) und die Rangvorraussetzung auf Veteran heben.
--- Ende Zitat ---
Leider besitze ich neben GER nur Necropolis. Was bedeutet MBT?

--- Zitat ---Mein Vorschlag wäre einfach Waffe Verbessern mit zusätzlichen +2 Schaden. Der komplette Zusatzschaden gilt allerdingsnur gegen übernatürlich böse Kreaturen.
--- Ende Zitat ---
Was mir an Waffe Verbessern nicht gefällt ist die Tatsache, dass man damit mehrere Waffen verstärken kann und dass das mit jeder beliebigen Waffe geht. Zusätzlich sind bei mir geweihte oder magische Waffen auch ohne Bonus schon besser, da sie bestimmte Gegner überhaupt erst verletzen können. Aber ich finde die zusätzliche +2 Schaden besser als meinen +1W6. ^^

--- Zitat ---Könnte man auch einfach als EIgenschaft Schwächen: Zaubern mit Flächeneffekt gestalten. Dadurch, dass die Ausprägung nur Schwächung und zudem eine einzige Eigenschaft betrifft, kann man durchaus einen Flächeneffekt zugestehen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich nicht ganz so gut, denn es fühlt sich anders an. Bei einer vergleichenden Probe ist es eher so, als wäre Magie komplett unterdrückt und der Magier versucht sich von dem Bann loszureißen. Werden die Eigenschaften geschwächt, dann fühlt es sich eher so an, als würde Magie noch wirken, nur nicht so stark.

Tharsinion:
MBT = Medium Blast Template.

Hier die Macht "Negate Arcana":

NEGATE ARCANA
Rank: Veteran
Range: Smarts
Duration: Maintained
Trappings: Arcane sign, blast of magical energy, fi eld
of shimmering lights.
Whereas arcane resistance makes a mage’s opponents harder to affect, negate arcana temporarily denies spellcasters access to the magical fl ow. Relics and alchemical magic items, which already have their magical energy bound into them, are unaffected by this spell. With a successful arcane skill roll,
the caster places a Medium Burst Template anywhere in range, or a Large Burst Template if he takes a –2 penalty to his arcane skill roll. Any use of magic in or through the Template is treated as if were being countered by an automatic dispel power based on the caster’s arcane skill die. This affects friend as well as foe.

Anzumerken ist, dass weil in Hellfrost ja die Power Points gestrichen wurden die Vergrößerung des Wirkbereichs (MBT --> LBT) über einen -2 Modifikator im Zaubernwurf dargestellt wird und nicht, wie sonst üblich, durch Erhöhung der PP Kosten.

--- Zitat ---Was mir an Waffe Verbessern nicht gefällt ist die Tatsache, dass man damit mehrere Waffen verstärken kann und dass das mit jeder beliebigen Waffe geht.
--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das? Soll Waffe verbessern nur noch auf einen Waffentyp (z.b. Speere) wirken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln