Autor Thema: Spielleiter-Charaktere : Was tun?  (Gelesen 3146 mal)

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Pistolenmann

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Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« am: 30.07.2003 | 14:46 »
In unserer Gruppe haben wir ein recht offenes Rotationssystem was den SL betrifft- wer Lust hat meistert, mancher öfter, mancher kaum.
Wie verfahrt ihr als SL mit eurem Char aus storytechnischer Sicht gesehen?
Denkt ihr Euch eine plausible Story aus, warum er nicht dabei ist?
Lasst ihr ihn einfach von den Spielern "mitführen", als Kampf-/Zauberhund quasi?
Und wie verfahrt ihr mit den Erfahrungspunkten?
Und inwieweit sollte ein SL seinen Char "ausstatten" dürfen?

Offline Boba Fett

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #1 am: 30.07.2003 | 16:44 »
Da wir keine Rotation machen, kann ich dazu nichts sagen.
Ich würde meinen Charakter aber von keinem anderen Spieler mitführen lassen.
Und wenn ich selbst spielleitere würde mein SC auch keine SP's bekommen,
wenn dadurch ein Nachteil entstünde, würde der sich durch die Rotation ja wieder aufheben.
"Ausstattung" würde ich auch nicht dulden, sonst schummelt sich jeder nur die lieblingstools zu.
Ich glaube, am Besten ist er einfach nicht "dabei".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #2 am: 30.07.2003 | 17:02 »
das ist bei uns nur bei Ars Magica der Fall, da hat der SL (also ich) auch nen Char, weil ich hoffe, dass ich irgendwann einmal einen der Spieler zum Leiten überreden kann, solange das nicht passiert, hockt er ihm Bunde und studiert, bzw. experementiert und würde (kam noch nicht vor) zur aller höchsten Not, mal nen Tipp beisteuern, würde aber auch dann nicht zur Regel werden, dass die Spieler immer dann, wenn sie mal nicht weiter wissen zu meinem Char rennen und dann die Antworten aufgetischt bekämmen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #3 am: 30.07.2003 | 17:25 »
Ich habe auch schon öfter mit teilweise rotierenden SLs gespielt, wobei meistens hauptsächlich einer die Kampagne geleitet hat, und die anderen öfter mal einen One Shot zwischendurch eingeschoben haben (so auch im Moment bei meiner Vampire-Gruppe).

Ich muß sagen, ich halte gar nichts davon, dass der SL seinen Charakter sozusagen als NSC während des ganzen Abenteuers mitführt. Das Problem bei mitgeführten NSCs ist sowieso immer dasselbe, nämlich dass man sich irgendwie ihrer Anwesenheit nicht so stark bewußt ist. Sie werden öfter mal einfach vergessen und dann heißt es "Ach, der ist ja auch noch da" oder so. Wenn der SL dazu noch seinen eigenen Charakter mitführt, riecht das für mich immer etwas nach Powergaming, besonders, wenn er sich selbst dann am Ende noch Erfahrungspunkte aufschreibt. Aber auch wenn nicht, ist es immer ein Drahtseilakt, das Wissen des Charakters von dem des Spielleiters zu trennen.

Was ich mache, ist eigentlich immer, dass ich mir einen plausiblen Grund ausdenke, weshalb der fehlende Charakter nicht dabei ist. Ich weiß nicht, wie schwer das ist, wenn wirklich alle Mitspieler gleich oft leiten, aber bei gelegentlichem SL-Wechsel mit einem "Haupt"-SL funktioniert das sehr gut.

Teilweise taucht bei mir der Charakter des SL auch auf, dann aber NIEMALS während des ganzen Spiels, sondern nur zeitweise und absolut ohne dafür in irgendeiner Weise spieltechnsiche Vorteile wie XP zu erhalten. Beim letzten Vampire One-Shot von mir hat er z.B. die übrigen Charaktere schriftlich um ihre Hilfe gebeten. Sie sind in sein Kloster gekommen,  wo allerdings schon jemand vor ihnen war, so daß sie letztlich meinen Charakter retten mußten. Der eiegntliche Meister hat zu diesem One Shot einen Mage gespielt, den die Vampire aufgegabelt haben, es war also sogar ein kleines Crossover, hat aber gut funktioniert.

Ansonsten versuche ich das Fehlen von Charakteren immer irgendwie mit deren Hintergünden zu vereinbaren. Vielleicht macht bei DSA ein gläubiger Geweihter gerade einen Besuch bei einem Heiligtum oder seinen Ordensoberen (wo er dann ja vielleicht sogar in einer kurzen Szene den Auftrag zum nächsten Abenteuer erhält...), oder ein Shadowrunner hat an dem Abend einfach keine Zeit, weil er wen kennengelernt hat (und sein Date entpuppt sich dann vielleicht im nächsten Abenteuer als Killerin, die aus Rache auf die Runner angesetzt worden ist?) oder oder oder.

Man findet immer einen Grund und im besten Fall wirkt er dann nicht nur wie eine dumme Ausrede, sondern gibt dem, Charakter sogar mehr Tiefe oder führt zum nächsten Abenteuer.


Offline Jestocost

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #4 am: 30.07.2003 | 17:34 »
Wir würden das wie Demon machen, wenn wir rotieren würden, was wir nicht tun, da ich immer Spielleiter bin und eigentlich nie Spieler und das auch gern bin und mir es zu doof wäre, noch meinen Charakter spielen zu müssen, wenn ich eh die ganzen NSCs spielen muss, was ich aber gar nicht immer mache, weil ich auch meine Spieler dazu bringe, NSCs zu verkörpern, wie beispielsweise Freunde und "Feinde" (Leute, die sie nicht leiden können) eines anderen Spielers zu verkörpern. was zu schönen Diskussionen führen kann und richtig viel Spaß macht und ich mich dann um andere Sachen kümmern kann, während die anderen Spieler einfach so ohne mich rollenspielen, obwohl ich der Spielleiter bin und am Ende bemerke ich , dass ich von allen Sachen, die am Spielabend passiert sind, gar nicht alles mitbekommen habe und meine Spieler mich angrenze und ich eigentlich schon in einem ganz anderen Thread gelandet bin und darum mach ich jetzt einen

Punkt.
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Offline Joerg.D

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #5 am: 30.07.2003 | 17:34 »
Schwierig.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Charakter des SL`s bei einigen Anfangsszenen noch als NSC dabei ist die Gruppe aber im  "Abeteuer" nicht unterstützt. Die Gruppe ist groß genug und es werden keine NSC`s mit Seinen / Ihren Fähigkeiten benötigt.
EP`s erhält der SL Char. 75% der EP´s der SL`s der spielt.
In einer anderen Gruppe ist der SL immer als NSC dabei.
50% der EP´s des Gruppenschlechtesten. Kein Eingreifen in Kämpfe. Aber auch kein Sterben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Fredi der Elch

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #6 am: 30.07.2003 | 17:39 »
@Jesto
Respekt, 2 Sätze, 10 Zeilen...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Pistolenmann

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #7 am: 31.07.2003 | 11:03 »
Das Problem ist halt, dass unser "Haupt-"SL, derjenige, der die meisten Abenteuer macht bzw. in manchen Systemen fast nur slt, nunmal ein solcher Powergamer ist. Als Meister ist er echt gut, aber als Spieler eher auf seine Chardaten konzentriert. Man kann ja schlecht sagen: Wir wollen nicht, dass Du Deinen Char mitführen lässt...
 :P

Offline Monkey McPants

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #8 am: 31.07.2003 | 11:12 »
Also ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, daß der Charakter des SL´s "gerade mal wo anders was macht." Wenn wir SR spielen, dann machter halt mal einen Solo Run oder fingiert mal für ne Runde von neunen Chars (Die ihn nicht kennen) als Johnson, sprich hat höchstens mal Gelegenheitsauftritte.

Da wir aber auch was dagegen hatten, daß der SL charaktermäßigfürs leiten "bestraft" wird, was sich auf Dauer leicht auf die Motivation schlägt, haben wir uns darauf geeinigt, daß der Char den Durchschnitt der Guppe an Karma (Erfahrungspunkte etc) und Ausrüstung erhält. Das sollte sicherstellen, daß der SL was seinen Char angeht nicht benachteilgt wird, nur weil er leitet.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #9 am: 31.07.2003 | 13:43 »
Hm,

ich bin SL und hab auch einen Charakter. Den führe ich allerdings nicht mit. Er bekommt deshalb auch kein Gold und keine Gegenstände, keinen Anteil an der Beute. Er sitzt halt so lange zu Hause in der Burg und wartet darauf, daß die anderen zurückkommen... und macht schon mal Abendessen ;)

Aber Erfahrungspunkte bekommt der Charakter ganz normal, so wie jeder auch. Bonus-EPs gibts keine weil er ja nicht mitspielt. Ganz besondere Boni, die jeder Charakter im Spiel bekommt, bekommt mein SL-Charakter allerdings auch. Aber natürlich keine Ausrüstung oder Geld.

Das funktioniert ganz gut, und wenn ein anderer Spieler dann SL macht, hat auch für seinen Charakter das Spielleiten keine Nachteile.

Offline 1of3

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #10 am: 31.07.2003 | 15:03 »
Ich finde Rotation an sich ist nur möglich, wenn man eine Aneinandereihung von One-Shots spielt (im Gegensatz zu einer fortlaufenden Chronik). Wenn dazu oder zum Sinn von Rotation noch Diskussionsbedarf besteht - bitte einen neuen Thread öffnen.

Wenn man nun Rotieren will, würde ich hoffen, dass ich keine Fantasy-Reise-Kampagne spiele. Da verschwinden die NSCs nämlich nicht so einfach. In einer Neuzeit-Kampagne ist sowas natürlich einfacher ("Ich jette kurz nach Maui."). NSCs mitschleifen finde ich an sich immer ziemlich dämlich. Wenn dann sollte der SL IMO seinen SC auch so spielen, wie er es sonst tun würde.


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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #11 am: 1.08.2003 | 21:54 »
Naja, gehen tut alles, auch ein mal kurz fehlender Charakter auf einer Reise-Kampagne. Vielleicht hat er einen flinken Difar (leichte Krankheit) und reist später nach oder macht einen Abstecher an einen Ort, der ihm irgendetwas bedeutet (Heiligtum, Geburtsort, Sehenswürdigkeit, alter Freund lebt da etc.).
Auch das kann dem Charakter mehr Tiefe geben und ist oft zumindest eine kleine ausgespielte Szene wert, für die es auch ein paar Erfahrungspunkte geben kan, damit er den Anschluss an die restliche Gruppe nicht verliert (dass er zuhause bleibt und dann volle XP kriegt, find ich aber immer noch irgendwie blöd).

Aber wenn man extrem rotiert und die Meister jede Woche wechseln, ist es nach einer Weile wohl wirklich etwas albern, sich immer neue Gründe auszudenken. Aber in dem Fall sollte man sowieso keine fortlaufende Kampagne spielen.

Offline Lord Verminaard

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #12 am: 10.08.2003 | 11:13 »
Wir hatte ja vor einer Weile mal eine Diskussion über den sogenannten SL-SC, die ich jetzt nicht noch mal aufwärmen möchte. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn der SL einen eigenen Charakter führt (solange die Runde überschaubar ist). Gerade, wenn der SL den Charakter auch gelegentlich als Spieler führt, weil der Charakter dann ja noch profilierter ist. Natürlich muss der SL sauber zwischen Charakterwissen und SL-Wissen trennen und seinen Charakter ein bisschen zurückhalten. Und er darf seinem Charakter keine unfairen Vorteile verschaffen.

Powergaming ist daher der größte Feind einer solchen Verfahrensweise. In den ganz frühen Anfängen meines Rollenspielerdaseins hatten wir mal so eine Runde, wo der AD&D-Magier des "hauptamtlichen" SLs irgendwann Unmengen an seltenen Sprüchen beherrschte, eine magische Robe und einen supermächtigen Stecken (fragt mich net wie der jetzt hieß) besaß, während die anderen mit ihren Schwertern +1 rumkrebsten...

@ 1of3:

Zitat
Ich finde Rotation an sich ist nur möglich, wenn man eine Aneinandereihung von One-Shots spielt (im Gegensatz zu einer fortlaufenden Chronik). Wenn dazu oder zum Sinn von Rotation noch Diskussionsbedarf besteht - bitte einen neuen Thread öffnen.

Ersetze "möglich" durch "sinnvoll", dann stimmt's... ;) Wobei One-Shots dann auch solche mit gleichbleibenden Charakteren sind, etwa in einer simplen Reise-Kampagne ohne höheres Kampagnenziel und ohne großen Bezug zur Spielwelt. Eine Gruppe von Söldnern und Glücksrittern in einer Fantasy-Welt. Eine Bande von Schmugglern bei Star Wars. Ich denke, einen eigenen Thread braucht das nicht.
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Offline Cenrim

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #13 am: 10.08.2003 | 12:50 »
mir selber wurde das das letzte mal zu stressig, als ich als SL n eigenen SC führen wollte, weil ich einen großteil der story improvisiert hatte und dann eine seehhrr lange pause zwischen 2 sessions war, während der ich zwar ein paar neue ideen hatte, aber meinen eigenen chara vergessen hab mit einzubauen...
wie Demon schon gesagt hat, man vergisst den zu schnell und da der noch ganz frisch war und ich auch keine allzugroße bindung zu dem empfand hatter einfach ne ballestra kugel inn kopf bekommen, nur um die anderen daran zu erinnern, dasse sich beeilen sollten...
man muss auch aufpassen, das er nich vom SL-SC zum NSC wird...
was ausstattung angeht, wär ich als SL für minen SL-SC wohl recht bescheiden, da ich probier zu den spielern gerecht zu sein und keinen zu übervorteiln
...wenn fast keine rotation da is, hat man dann aber ziemliches pech mit seinen charas...
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Arkam

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #14 am: 11.08.2003 | 16:25 »
Hallo zusammen,

also wir halten es mit Spielleitercharakteren wie auch mit Charakteren fehlender Spieler nach dem Prinzip des rosa Rauchwölkchens.
Als solches nimmt der Charaktere keinen Schaden, bekommt keinen Vorteil und meistens auch keine Erfahrungspunkte oder Steigerungswürfe. Kommt der Spieler dann doch oder der Spielleiter wechselt fließend macht es plop und da ist der Charakter wieder.
Ich gebe ja zu dfas das nicht gerade die beste Methode ist aber sie ist schnell und vermeidet unnötige Verwicklungen. Denn wenn dert abwesende Charakter etwas unternimmt muß das ja irgendwann auch ausgespielt werden. Da wir uns innerhalb der Woche aber nicht zum Rollenspielen sehen müßte das dann an einem regulären Termin erledigt werden und würde den restlichen Spielern Langweile bescheren. Dann doch lieber ein rosa Rauchwölkchen.
Bei Runden die nicht so häufig gespielt werden erhalten die Abwesenden nur Grund-Erfahrungspunkte.
Bei 7th Sea etwa gehen wir davon aus das sie ihre Dramawürfel umsetzen können.
Bei Warhammer gebe ich rund 10 EP pro Stunde Spielzeit, ohne Pizzaessen, die auch Abwesende Leute bekommen könnten.

Gruß Jochen
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Offline Joerg.D

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #15 am: 18.08.2003 | 13:13 »
Esqape from Undermountain.
Schööööööööönes Abenteuer mit 20 Dungeonleveln.
Wir haben ca 6 Monate gebraucht um uns durch das Ding durchzuarbeiten.
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Offline Bad Horse

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #16 am: 21.08.2003 | 19:50 »
Nicht unbedingt das Problem, den überflüssigen Char loszuwerden... Krankheiten, verstauchte Fußgelenke, ein angestauchter Zeh, wenn's sein muß - das hilft alles, den Char irgendwo auf Eis zu legen. Im Notfall bedeutet Heiserkeit, dass der arme SC nix mehr sagen kann...

Bei unserer Ars-Runde kommt es leider öfter vor, daß meine Chars partout auf ein Abenteuer mitrennen wollen, das ich leite (ja, ich weiß, ich hab meine SCs nicht richtig unter Kontrolle  ;)), aber dann werden sie meistens krank, entführt oder müssen sich sonstwie zurückziehen. Hat bisher jedesmal funktioniert... Und natürlich können sie sterben - wenn sich die Gruppe doof genug anstellt, um das arme Hasi in Gefahr zu bringen, sollen die doch hinterher sehen, wie sie mit ihrem Gewissen klarkommen...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crujach

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #17 am: 28.08.2003 | 08:19 »
Ich wechsel mich in meiner Runde mit einem anderen SL im leiten ab und wir haben ausgemacht das der PC des leitenden SL's 30% bis 50% der Grund EP bekommt wie die Spieler. Allerdings spielt der SL seinen PC als NPC mit ohne sich dann in den Vordergrund zu drängen. D.h. er kämpft ein bisschen mit, bekommt keine bes. Ausrüstung, macht wenig für den Plot-Fluss aber ist halt "da".
Es funktioniert und alle anderen Spieler sind zufrieden.

Gast

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #18 am: 28.08.2003 | 11:02 »
Wenn der Charakter mitkämpft, also auch mitunter getötet werden könnte, sollte er nicht nur 50% der Grund-EPs bekommen. Wenn er mithängt hat er alles zu bekommen, wie jeder andere auch.

Wir haben unter anderem die Regelung: Wenn die ganze Gruppe stirbt, sind die Chars der Leute die nicht da sind, auch tot. Sonst erscheinen die einen oder anderen Leute beim nächstend Endkampf vielleicht nicht ;)

Unsere SL-Chars bekommen XP normal, aber keine Gegenstände und kein Gold. Dann verliert der Char nicht so viel.

Gast

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Re:Spielleiter-Charaktere : Was tun?
« Antwort #19 am: 28.09.2003 | 00:49 »
Wir haben es bei Vampiere sogehand habt das der SL von den Spieler Ep bekommt der durschnitt wird dann Gutgeschrieben läuft nur in Runden die kein gibst du mir viele Ep gebe ich dir auch dir auch viele Spiel betreiben hat aber sehr gut funktioniert und man hat auch ne Motivation ordendtlich zu leiten!