Autor Thema: Neues vom not-quite-Steamtech-Heartbreaker  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Neues vom not-quite-Steamtech-Heartbreaker
« am: 6.12.2011 | 12:53 »
Wer sich mal anschauen möchte, was aus meinem Zeug so geworden ist, darf sich das hier gerne runterladen.
Es ist noch nicht komplett, aber zumindest ist es benutzbar.
Ich bitte um verzeihung für das fürchterliche Layout (also ist es in Wirklichkeit vielleicht unbenutzbar. Hm.)

Features:
- "Initiativeuhr"-Kampfsystem
- leichte Vergleichbarkeit von fast allen Charakterwerten
- "Magie" für alle

Mängelpunkte (aka Das will ich ändern):
- Die Charaktere sind Starke Einzelkämpfer, aber Unterstützen ist kaum bis garnicht möglich
- Nicht viele Talentkombinationen sind Sinnvoll

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.12.2011 | 19:37 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Neues vom Steamtech-Homebrew
« Antwort #1 am: 6.12.2011 | 18:50 »
Zitat
http://tanelorn.net/index.php/topic,22921.0.html
:q

Zitat
- "Initiativeuhr"-Kampfsystem
Ein System bei dem man würfelt, dann ne Karte zieht, und dann noch eine Initiative Leiter benutzt ohne auch nur einen ersichtlichen Vorteil. Warum das Ganze? Was sind die Hintergrundgedanken, welche Voreile versprichst Du dir, warum 3 Mechaniken?

Zitat
- leichte Vergleichbarkeit von fast allen Charakterwerten
Da sehe Ich eigentlich eher als Grundvorraussetzung für ein Rollenspiel und nicht als Feature.

Zitat
Steamtech
In den bisherigen 57 Seiten ist nichts, was auch nur Ansatzweise diese Bezeichnung verdient... was ist eigentlich Steamtech für Dich? Spiegelt es sich in den Regeln wieder, spiegelt es sich nur im Setting wieder? Die jetzigen Regel sind absolut generisch und haben nicht mal ansatzweise irgendeine Verknüpfung mit einem Setting geschweige denn Steamtech. Magie = Alchemie , that´s all.

Dazu kommt, das das Regelwerk ein absolutes Chaos ist.

Hm... Ich weiss nicht was Du hier erwartest?

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Neues vom Steamtech-Homebrew
« Antwort #2 am: 6.12.2011 | 19:34 »
:q
Ich liefer's nach, falls es irgendwann mal der Nachlieferung wert ist.

Zitat
Ein System bei dem man würfelt, dann ne Karte zieht, und dann noch eine Initiative Leiter benutzt ohne auch nur einen ersichtlichen Vorteil. Warum das Ganze? Was sind die Hintergrundgedanken, welche Voreile versprichst Du dir, warum 3 Mechaniken?
Die Antwort muss wohl lauten "weil sie in der zusammenstellung das tun, was ich möchte dass sie tun". Das spricht sicherlich nicht für das, was ich möchte.

Zitat
Da sehe Ich eigentlich eher als Grundvorraussetzung für ein Rollenspiel und nicht als Feature.
Lass mich das etwas anders formulieren: "Leichte Vergleichbarkeit fast aller Spielwerte"
Na ja, wobei das natürlich immernoch kein Feature ist, wenn du es so meinst.

Zitat
In den bisherigen 57 Seiten ist nichts, was auch nur Ansatzweise diese Bezeichnung verdient... was ist eigentlich Steamtech für Dich? Spiegelt es sich in den Regeln wieder, spiegelt es sich nur im Setting wieder? Die jetzigen Regel sind absolut generisch und haben nicht mal ansatzweise irgendeine Verknüpfung mit einem Setting geschweige denn Steamtech. Magie = Alchemie , that´s all.
Der Tech fehlt hier noch. Ich arbeite daran.

Zitat
Hm... Ich weiss nicht was Du hier erwartest?
Hm. Eigentlich Nichts.

PS: Ich weiß, was du mir sagen möchtest: "Warum nimmt er nicht einfach SW?"
Nun, weil ich nicht wollte. Mehr kann ich dazu auch garnicht sagen.

Alles, was ich zu meiner Verteidigung zu sagen habe, ist: Ich weiß, das ist alles shit, aber es ist mein shit.
« Letzte Änderung: 6.12.2011 | 19:47 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Neues vom not-quite-Steamtech-Heartbreaker
« Antwort #3 am: 6.12.2011 | 19:49 »
Zur Initiative-Uhr: Was tut sie denn, was du wolltest?

Und die Frage, was du erwartet hast, versuche ich mal ein wenig umzuformulieren: Was soll in diesem Thread passieren? Möchtest du allgemeine Meinungen, hast du spezielle Fragen, wie Leute welchen Mechanismus sehen, suchst du Anregungen...oder wolltest du einfach mal deine bisherige Arbeit in den Äther stellen, ohne dir irgendeineReaktion zu erhoffen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Neues vom not-quite-Steamtech-Heartbreaker
« Antwort #4 am: 6.12.2011 | 20:29 »
Zitat
PS: Ich weiß, was du mir sagen möchtest: "Warum nimmt er nicht einfach SW?"

Nein, da sist gar nicht das was ich sagen möchte. Zumal in deinem Machwerk noch KEInERLEI Setting oder Flair enthalten ist, wie kann Ich da SW empfehlen? Oo

Aber bisher wirkt das pdf einfach nur wie ein zusammengeschustertes Werk mit vielen Regelbruchstücken die in keinster weise harmonieren.

Zitat
Zur Initiative-Uhr: Was tut sie denn, was du wolltest?

Bestes Beispiel.. warum? Was soll diese Mechanik bewirken? Wenn du sogar keinerlei Erwartungen an deine eigene Regeln hast, wie kannst Du dann auch nur drauf hoffen das wenigstens irgendetwas "konstantes" rauskommt...



Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Neues vom not-quite-Steamtech-Heartbreaker
« Antwort #5 am: 6.12.2011 | 21:59 »
Zur Initiative-Uhr: Was tut sie denn, was du wolltest?
Ok, das hätte ich natürlich dazusagen sollen.
Sie bildet die Zeit im Kampf kontinuierlich und mit differenzierter(er) Berücksichtigung der Dauer von Charakterhandlungen ab. Die Karten dienen hier nur als (wenn sie dann mal ausgeteilt wurden) schnelles, eindeutiges Mittel zur Feststellung, wer im Zweifelsfall dran ist.
Das Ergebnis ist zwar vermutlich weniger das und mehr zusätzliche Taktik die man berücksichtigen muss, aber mir persönlich taugt das so.

Ich bin übrigens nicht der erste, der sich einen Ähnlichen Mechanismus ausgedacht hat: So was ähnliches gibt es meines Wissens nach in z.B. Exalted.
Warum man sowas braucht, wenn es doch auch einfach nach Schema eine Handlung pro Runde geht... wer weis. Warum braucht man überhaupt neue Rollenspiel-Systeme? ;)

Zitat
Und die Frage, was du erwartet hast, versuche ich mal ein wenig umzuformulieren: Was soll in diesem Thread passieren? Möchtest du allgemeine Meinungen, hast du spezielle Fragen, wie Leute welchen Mechanismus sehen, suchst du Anregungen...oder wolltest du einfach mal deine bisherige Arbeit in den Äther stellen, ohne dir irgendeine Reaktion zu erhoffen?
Uh, nun, meine Absicht war ehrlichgesagt letzteres. Wenn ihr kommentieren wollt, dann dürft ihr das gerne. Ich will nur nicht dass sich irgendjemand dazu genötigt fühlt. Aber ich hätte das wohl insgesamt etwas anders aufziehen sollen.

Nein, da sist gar nicht das was ich sagen möchte. Zumal in deinem Machwerk noch KEInERLEI Setting oder Flair enthalten ist, wie kann Ich da SW empfehlen? Oo
Nun ich hab zumindest dir denk ich schon mal von meinem Setting erzählt. Aber soweit ich ews nachvollziehen kann ist das für die Regelei ja nicht erstrangig wichtig, wenn die Charaktere eh ähnliche Heldentypen wie in fast allen anderen Fantasy-Settings sind.

Zitat
Aber bisher wirkt das pdf einfach nur wie ein zusammengeschustertes Werk mit vielen Regelbruchstücken die in keinster weise harmonieren.
Ehehe, das ist in der Tat zusammengeschustert, weil ich meine Dateien ganz ungalant auf ein PDF zusammengeschmissen hab...  :-[  Ich bin in letzter Zeit etwas unmotiviert für alles, ich bitte um Entschuldigung.

Zitat
Bestes Beispiel.. warum? Was soll diese Mechanik bewirken? Wenn du sogar keinerlei Erwartungen an deine eigene Regeln hast, wie kannst Du dann auch nur drauf hoffen das wenigstens irgendetwas "konstantes" rauskommt...
Hurks, was erwartet man vom SMW? (= System meiner Wahl)
Zum Vergleich: Was erwartet SilentSadow von Die Dunkle Dimension?

Ich weiß es nicht so genau. Aber es ist ein Heartbreaker den eh niemand ausser mir spielen wird. Deshalb hab ich mich irgendwann einfach dazu entschlossen, mich nicht um Fragen wie Sinn und Zweck zu scheren und einfach das System zu schreiben, das "ich schon immer spielen wollte". Ich kann nur schwer erklären warum.
« Letzte Änderung: 6.12.2011 | 23:52 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.