Autor Thema: [Lego Heroica] Kennt das jemand?  (Gelesen 3052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
[Lego Heroica] Kennt das jemand?
« am: 11.12.2011 | 13:39 »
Sieht so aus, als ob Lego sein eigenes RPG herausbringt:
Lego Heroica.

Kennt das jemand?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #1 am: 11.12.2011 | 13:44 »
Hmm, naja, sieht eher aus wie ein Brettspiel. Hast mal auf den Anleitungs-Link geklickt? Da gibts Demo-Videos vom Spiel. Aber trotzdem witzig irgendwie. ;-) Thx 4 sharing

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #2 am: 11.12.2011 | 13:48 »
Im Brettspiel-Bereich gibt es schon ein Thread dazu.

Und nein, es ist kein RPG, es ist ein Quest-Spiel (also ein HeroQuest-artiges spiel, zumindest mit den Alternativregeln).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 11.12.2011 | 16:21 »
Ich habe heute das erste Mal den Fernseh-Werbespot dazu gesehen. Na ja, eine nette kleine Idee von Lego eben. Ein weiterer Versuch, auf dem Brettspiel-/Gesellschaftsspielmarkt mitzumischen.

Nachdem aber sogar mein Neffe inzwischen aus dem Lego-Sammler-Alter heraus ist (er wird bald 14 und spielt jetzt Killerspiele), habe ich zurzeit kaum einen Grund, Lego weiter zu beobachten.

Lego hat ja im Laufe der letzten Jahre unglaublich viele Serien herausgebracht, die ich als eher kurzlebig empfunden habe: Mars Mission, Ninjago, dieses Alien-Invasion-Zeugs, Ritterwelt, James-Bond-Welt... Lego Universe Online hat bei den Kids noch einen gewissen Coolness-Faktor.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #4 am: 11.12.2011 | 16:28 »
Ja, hab ich und spiel es auch öfters mal mit meinem Sohn (8 Jahre).

Ist eigentlich ganz niedlich gemacht und hat auch durchaus ein paar Rollenspielelemente. Für jemanden der schonmal Rollenspiel gemacht hatte sollte man es aber noch ein wenig aufpeppen (Stufen z.B. einführen, weitere Elemente einbauen)


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #5 am: 13.12.2011 | 08:27 »

Nachdem aber sogar mein Neffe inzwischen aus dem Lego-Sammler-Alter heraus ist (er wird bald 14 und spielt jetzt Killerspiele), habe ich zurzeit kaum einen Grund, Lego weiter zu beobachten.

Wow, Jed... so eine Aussage von dir, Papa Geek, der ja wirklich zu allen Hobbies, die andere Leute als kindisch abtun (Comics, Anime, Rollenspiel, Videospiel, etc...) ein extrem fundiertes Wissen besitzt und ihnen die Ernsthaftigkeit zukommen lässt, die sie verdienen... und dann sagst du, dass man mit 14 zu alt für LEGO ist?

Ist eigentlich ganz niedlich gemacht und hat auch durchaus ein paar Rollenspielelemente. Für jemanden der schonmal Rollenspiel gemacht hatte sollte man es aber noch ein wenig aufpeppen (Stufen z.B. einführen, weitere Elemente einbauen)

Darüber haben sich im Internet schon eine Menge Leute Gedanken gemacht... ich glaube ich baue auch mal ein Questspiel auf der Basis auf. Lego ist ja so gesehen ideal dafür geeignet. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #6 am: 14.12.2011 | 22:22 »
finde ich eigentlich auch, Lego ist wirklich hervorragend dafür geeignet; wir haben es seinerzeit auch stark für Battletech eingesetzt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #7 am: 15.12.2011 | 08:56 »
Gibt/gab es nicht auch ein Lego Rollenspiel bzw TableTop? BrickWars oder so!?  :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Lego Heroica] Kennt das jemand?
« Antwort #8 am: 15.12.2011 | 11:44 »
Verschiedenes!

BrickWars -> ein Tabletop

BrickQuest -> ein HeroQuest

BrickSlayers -> mein Lego-Rollenspiel
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de